Japans Kaisergräber ?

collo schrieb:
da fällt mir ein, so, sitzend, soll auch tokugawa in nikko in dieser riesenurne bestattet worden sein (das hat uns damals jedenfalls die reiseleiterin erzählt)
Wäre das dann nicht widersprüchlich ? Wurde er nicht viel eher vebrannt ? Das scheint mir doch eher ein Asche-Urnenschrein zu sein. Oder ?
 
Louis le Grand schrieb:
Die Antwort: Tokugawa musste einen Trick anwenden um sich ein prunkvolles Grab zu schaffen, indem er sich seinen auf den ersten Blick bescheidenen Urnenschrein in eine große Anlage hat platzieren lassen. Große eigenständige Grabanalgen waren dem Tenno vorbehalten.

Der Trick war die Vergöttlichung Tokugawas. Die Tempelanlage diente der Verehrung des Gottes, der einmal der Shogun Tokugawa war.
 
Louis le Grand schrieb:
Japans Kaisergräber, darüber finde ich praktisch nichts im Internet. Warum ? Wo gibt es welche ? Wie sehen die aus ?

Mir ist schon klar, dass man sie nicht mit den riesigen kaiserlichen Mausoleen in China vergleichen kann. Aber ich würde gern mehr in Erfahrung bringen. Besonders über die Architektur der Anlagen. :grübel:
es gibt schon diverse kaisergräber aus der nara-periode oder früher ,glaube ich ?
mit ihrer originellen schlüssellochbauweise,diese sind sogar gigantisch groß , glaube sogar gelesen zu haben einige habe die gleiche baufläche der pyramiden ? oder größer .
leider wurden diese gräber noch nie geöffnet ,aufgrund der religion der japaner da diese kaiser ja götter sind und somit ihre tempel entweiht würden.
es gibt aber archäologen die behaupten die gräber würden nur deshalb nicht geöffnet
werden da in diesen gräbern der beweis liegen würde .das die damalige japanische aristokratie eigentlich aus korea stammen würde .
das währe natürlich eine katastrohpe für die japaner , da damit ihre dynastie die fast seit 2600 gibt (laut japan mythologie 600 v. chr kaiser jimmu ) eigentlich koreaner wären und damit eine vermutete einwanderung korean. stämme archälogisch beweißbar wäre .
damit hält sich das japan. interesse an einer archälog. auswärtung dieser kaisergräber in grenzen , auch aufgrund der jüngeren geschichte dieser völker .
p.s weiß leider nicht wie bilder hochgeladen werden können ,sonst könnte ich dir das bild der grabstätte von kaiser Nintoku in der typischen schlüsselform zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
shingen schrieb:
leider wurden diese gräber noch nie geöffnet ,aufgrund der religion der japaner da diese kaiser ja götter sind und somit ihre tempel entweiht würden.
es gibt aber archäologen die behaupten die gräber würden nur deshalb nicht geöffnet
werden da in diesen gräbern der beweis liegen würde .das die damalige japanische aristokratie eigentlich aus korea stammen würde .

Einige Gräber wurden schon geöffnet. Der wahre Kern der Story liegt darin, daß 1972 das Takamatuzuka-Grab geöffnet wurde und dort Fresken gefunden wurden, die klar kontinentalen Einfluß zeigen. Die Kleidung der gemalten Figuren ähnelt sehr den damaligen koreanischen Trachten.

Seither geht das Gerücht um, man scheue die archäologische Untersuchung der Gräber, weil dort "Beweise" für eine "koreanische" Abstammung des japanischen Kaiserhauses zutage treten könnten. Ich kenne allerdings keine zuverlässige Quelle, die dieses Gerücht erhärten könnte.

Tatsächlich ist aber auch ohne Untersuchung der Gräber aus historischen Quellen belegt, daß beträchtliche Teile der altjapanischen Aristokratie kontinentaler (chinesischer oder koreanischer) Herkunft waren.
 
hyokkose schrieb:
Ich kenne allerdings keine zuverlässige Quelle, die dieses Gerücht erhärten könnte.

Eine Quelle waere der Tenno selber ;)

Vor ein paar Monaten hat er sich mal in einem Interview oder einer Pressemitteilung zu der Frage der koreanischen Abstammung geaeussert und dabei eingestanden, dass die Urspruenge seiner Familie dort zu suchen sind.

Wie direkt er das genau gesagt hat, weiss ich leider nicht mehr.
 
manganite schrieb:
Also die beiden letzten Tennos liegen hier begraben. Ist nicht soweit weg, vielleicht fahr ich mal hin und schau es mir an...

Gestern war Feiertag und da habe wir auf einem Ausflug noch die Graeber mitgenommen. Die Anlagen liegen in einem Park und sind, wie man auf dem Bild sehen kann, ausserst schlicht gehalten. Fuers Laienauge gibt es keinen Unterschied zwischen den Graebern der beiden Kaiser und ihrer Ehefrauen zu entdecken. Insgesamt eine sehr schoene Anlage, aber wie gesagt sehr schlicht.
 

Anhänge

  • CIMG7404_(Small).JPG
    CIMG7404_(Small).JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 470
manganite schrieb:
Eine Quelle waere der Tenno selber ;)

Mit dem Gerücht meinte ich die von Shingen zitierte Behauptung, daß "nur deshalb" keine Gräber geöffnet würden, weil "in diesen Gräbern der Beweis liegen würde, daß die damalige japanische Aristokratie eigentlich aus Korea stammen würde".
 
hyokkose schrieb:
Mit dem Gerücht meinte ich die von Shingen zitierte Behauptung, daß "nur deshalb" keine Gräber geöffnet würden, weil "in diesen Gräbern der Beweis liegen würde, daß die damalige japanische Aristokratie eigentlich aus Korea stammen würde".

Schon klar. Aber genau das ist die These, die hier in Japan ueberall kolportiert wird. Die Graeber duerfen nicht geoeffnet werden, weil man Angst hat, dass durch Gentest usw. festgestellt werden koennte, dass die Kaiserfamilie aus Korea stammt.

Die Aussage des Kaisers selber, dass seine Familie wahrscheinlich aus Korea stammt, nimmt der ganzen Sache etwas den Wind aus den Segeln, denn offensichtlich hat der aktuelle Kaiser kein Problem damit, von Koreanern abzustammen...
 
manganite schrieb:
Schon klar. Aber genau das ist die These, die hier in Japan ueberall kolportiert wird. Die Graeber duerfen nicht geoeffnet werden, weil man Angst hat, dass durch Gentest usw. festgestellt werden koennte, dass die Kaiserfamilie aus Korea stammt.

Die Aussage des Kaisers selber, dass seine Familie wahrscheinlich aus Korea stammt, nimmt der ganzen Sache etwas den Wind aus den Segeln, denn offensichtlich hat der aktuelle Kaiser kein Problem damit, von Koreanern abzustammen...
An managite,
kannst du vielleicht Bilder des Grabmals des Tennos Nintuko in der schlüssellochform besorgen ? Dieses ist auf meinen Bild nämlich gigantisch groß . Würde mich interessieren wie groß ?
Falls Ich das richtig verstanden habe bist du in Japan ?
Wie verhält sich eigentlich die offizielle Japan mit der frage der nord /süddynastie
Habe nämlich irgentwo gelesen das eigentlich die falsche Norddynastie ,also die jetzige
gar kein recht habe den thron zu besitzen ,
Laut diesem Bericht gäbe es in Kyushu nämlich immer noch die Nachfahren von Tenno
Go-Daigo die laut dem vertrag zwischen Nord/Süddynastie an der reihe wäre den thron
zu besitzen .
P.S gibt es eigentlich deutsche Bücher über die Sengoku -ära
würde mich über eine antwort freuen ,habe bis jetzt nur den Roman Taiko gefunden der ein wenig Information hatte .
 
shingen schrieb:
An managite,
kannst du vielleicht Bilder des Grabmals des Tennos Nintuko in der schlüssellochform besorgen ? Dieses ist auf meinen Bild nämlich gigantisch groß . Würde mich interessieren wie groß ?
Falls Ich das richtig verstanden habe bist du in Japan ?
Wie verhält sich eigentlich die offizielle Japan mit der frage der nord /süddynastie
Habe nämlich irgentwo gelesen das eigentlich die falsche Norddynastie ,also die jetzige
gar kein recht habe den thron zu besitzen ,
Laut diesem Bericht gäbe es in Kyushu nämlich immer noch die Nachfahren von Tenno
Go-Daigo die laut dem vertrag zwischen Nord/Süddynastie an der reihe wäre den thron
zu besitzen .
P.S gibt es eigentlich deutsche Bücher über die Sengoku -ära
würde mich über eine antwort freuen ,habe bis jetzt nur den Roman Taiko gefunden der ein wenig Information hatte .

Ja stimmt, ich lebe seit einer Weile (wie doch dei Zeit vergeht...) in Japan, aber Deine Fragen kann ich trotzdem nicht ganz beantworten :)

Von einem Nord/Sueddynastie Problem weiss ich ehrlich gesagt gar nichts. Was aktuell diskutiert wird (da der Tenno nur Enkeltoechter hat), ist die Frage, ob eine Frau Kaiserin werden kann, bzw. ob das Kind einer solchen Kaiserin wieder Kaiser werden kann, da dann die durchgaengig maenliche Linie durchbrochen wuerde (es sieht aber so aus, dass die Verfassung entsprechend geaendert wird).

Ein Bild von dem Schlussellochgrab ist mir vor ein paar Tagen im Internet ueber den Weg gelaufen, aber ob ich das jetzt nochmal wieder finde :confused: . Versuch mal selber was zu ergooglen, sorry.

Mit deutschen Buechern ueber Japan sieht es sehr schlecht aus, in Japan selbst sowieso schonmal. Wir sind inzwischen auf englischsprachige umgestigen, da gibt es einiges brauchbares (sogar hier!). Buecher speziel zur Sengoku-Aera gibt es bestimmt (zumindest auf Englisch), so sponatn nennen kann ich Dir jetzt leider keins. Nochmal sorry.
 
Soweit ,Ich es noch zusammen kriege .
1335 brach der Aufstand von Ex-Tenno Go-daigo gegen das Hojo /Shogunat aus . Es war glaube ich sei 3. versuch .
die hojo Generäle Ashikaga ,Takauji und Nitta Yoshisada kämpften erst gegen den Ex-Tenno liefen dann zu ihm über .Alle drei besiegten die kamakura-Hojos und löschte sie aus .
der ex-kaiser wollte die alte Kaiserherrschafft wieder herstellen ,das passte aber takauji nicht der eigentlich Shogun wede wollte .
Bald brach der Kampf zwischen Takauji und gegen Go-Daigo und Nitta yoshisada aus .
Takauji wußte das er den krieg gegen den rechtmäßigen Tenno im Volk verlieren würde.
Deshalb krönte er nach 2/3 jahren ergebnisloser krieges einen prinzen als neuen tenno .
dieser enannte Ashikaga Takauji natürlich zum Shogun .nun gab es die
Nord/Süddynastie .
60-jahre dauerte noch der krieg zwischen Süd/nord ,bis beide Seiten so erschöpft waren das in einem vertrag zwischen Noerddynastie/Ashikaga und dem Tenno der
Süddynastie festgelegt wurde das beide seiten abwechselt den thron besitzen sollte.
das klappte auch einige zeit ,
ich glaube der 2 oder der 3 Tenno der nordynastie brach den vertrag mit hilfe das ashikaga und vertrieb den südhof und so wurde die norddynastie die jetzige Kaiserdynastie .
es gibt aber in Kyushu noch angehörige des Go-daigo ,also eigentlich des rechtmäßigen Tennos ,die laut diese artikels den ich damals gelesen habe .jetzt vor gericht gehen wollen !!!!!!!!
 
manganite schrieb:
Die Aussage des Kaisers selber, dass seine Familie wahrscheinlich aus Korea stammt, nimmt der ganzen Sache etwas den Wind aus den Segeln, denn offensichtlich hat der aktuelle Kaiser kein Problem damit, von Koreanern abzustammen...
Kann mich mal jemand aufklären ? Das habe ich nämlich auch schon des öfteren gehört. Aber welcher Kaiser war denn nun der erste und warum kam der bitte nach Japan, beziehungsweise warum kamen dessen Vorfahren nach Japan ?

Auf der anderen Seite seien wir doch mal ehrlich, wenn man vor 1500 Jahren einen Koreaner zum Vorfahren hatte, dann ist das Verwandtschaftsverhältnis praktisch nicht mehr relevant. Die Erbinformation von dieser Person dürfte sich auf einzelne Basenpaare beschränken, nebst Millionen japanischen.

Für uns Europäer sind solche Bedenken sicherlich eher seltsam, denn unsere Herrscherhäuser sind nicht nur ein bunter genetischer Mix, sondern kommen oft auch aus anderen Ländern. Österreichs Habsburger kommen aus der heutigen Schweiz, Spaniens Bourbonen aus Frankreich, Englands Windsors aus Deutschland ebenso die russischen Romanow-(Holstein-Gottorp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis le Grand schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären ? Das habe ich nämlich auch schon des öfteren gehört.

Das Zitat, das ich gefunden habe, klingt nicht sehr spektakulär:

http://www.guardian.co.uk/elsewhere/journalist/story/0 schrieb:
"I, on my part, feel a certain kinship with Korea, given the fact that it is recorded in the Chronicles of Japan that the mother of Emperor Kammu was of the line of King Muryong of Paekche," he told reporters.



Louis le Grand schrieb:
Auf der anderen Seite seien wir doch mal ehrlich, wenn man vor 1500 Jahren einen Koreaner zum Vorfahren hatte, dann ist das Verwandtschaftsverhältnis praktisch nicht mehr relevant. Die Erbinformation von dieser Person dürfte sich auf einzelne Basenpaare beschränken, nebst Millionen japanischen.

Das Verwandtschaftsverhältnis zu jedem einzelnen japanischen Vorfahren ist aber ebensowenig relevant, genetisch gesehen.

Und was unterscheidet eigentlich japanische Basenpaare von koreanischen Basenpaaren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hyokkose schrieb:
Das Zitat, das ich gefunden habe, klingt nicht sehr spektakulär:

Es stand mal ein Artikel in der Japan-Times, aber die hab ich natuerlich nicht mehr...

Praktisch ist das natuerlich auch alles unerheblich, aber fuer die Japaner ist es trotzdem eine wichtige Angelegenheit. Japaner fuehlen sich vielfach immer noch als reinrassiges Volk, egal wie sinnvoll oder unsinnig das jetzt ist, und blicken auf ihre asiatischen Nachbarn herab. Menschen, die ostasiatisch aussehen, aber keine Japaner sind, haben hier im Alltag immer wieder noch Probleme, werden benachteiligt udn sind immer wieder mal kleinen Schikanen ausgesetzt. Wenn nun der Kaiser als Oberhaupt aller Japaner eigentlich aus Korea stammt, ist das fuer einige Japaner eben ein ziemliche grosses Problem.
 
Die japaner glauben das sie direkt von den göttern abstammen , so lautet zumindest ihr shintoglaube .und es wäre ein gewaltiger schock für die japaner , plötzlich fest zu stellen das ihre kaiser nicht von der sonnenkönigin amerterasu oder so , persönlich abzustammen
sondern von tungusichen reitervölker die nach dem zusammenbruch der chin. han-dynast.durch korea nach japan wanderten ?
aber zu ihrer verteidigung es gibt auch soweit ich weiß zwar verbindungen zwischen den kulturen in japan und laut korea bsp.die hügelgräber
aber die schlüssellochformgräber gibts soweit ich weiß nur in japan .
und sie tauchen erst in der umgebung von nara , kyoto und zentraljapan auf und nicht in kyushu dem ersten ziel mögl. angreifer vom festland auf.
so das es vielleicht doch eine eigenständige japanische kultur mit diversen völk. einschlägen (malayen ,nomad.reitervölker, ainu ) gibt .
aber zu offiziellen politik ; es werden heute noch die angehörigen der korean.minderheit in japan diskreminiert und haben erst viel später die japan.staatsbürgerschaft erhalten, die übrigens als handwerker vonn japanern in ihrer invasion im 16-jahrhundert unter hideyoshi tojotomi entführt wurden . aber zu ihrer entschuldigung , haben inselvölker nicht schon immer ein gespaltenes verhältnis zu ihrem kontinent gehabt ,siehe england / europa ?
P.s
habe es gefunden ;die maße des grabmals von kaiser nintokus ist 470 m lang und 30 m
breit ,also nicht gerade klein .
 
Zurück
Oben