Jesu Geburt und das Jahr Null

Booo! Hier ist ja was los? Ist das wirklich so schwer? Na ja, ich erkläre euch das mal einfach und ohne komplizierte Formeln:

Das Beispiel mit dem neugeborenen Kind war schon ganz gut. Es ist doch so:
Wenn ein Kind ein halbes Jahr alt ist, dann sagt man, es ist 6 Monate alt. Mathematisch korrekt in Jahren ausgedrückt wäre das 0,5 Jahre.
Sagt aber niemand, also sagt man 6 Monate.
In diesem Alter ist das Kind somit im 1. Lebensjahr.

Hat das Kind dann seinen 1. Geburtstag, hat es das 1. Lebensjahr vollendet - es ist dann 1 Jahr alt.

Und so geht es immer weiter.

Unsere Zeitrechnung ist aber ein Sonderfall:
Da die Römer keine Null in ihrem Zahlensystem kannten, fing unsere Zeitrechnung (n. Chr.) gleich mit dem Jahr "I" an. Deshalb wurde das Jahr 2000 auch fälschlich als das "Millennium-Jahr" begangen - es hätte eigentlich erst zu Sylvester 2000/2001 gefeiert werden dürfen - wurde im Fernsehen auch so gesagt - fand aber wenig Beachtung...
Möglicher Grund: 2000 sieht einfach so schön "rund" aus.

Och, ich kann mit dem römischen Zählsystem sehr gut leben. Im Jahre 9 oder im Jahr 1799 bedeutet einfach, dass man sich in einem Jahr befindet, nicht aber in einem vollendeten.

Grüße
excideuil
 
Unsere Zeitrechnung ist aber ein Sonderfall:
Da die Römer keine Null in ihrem Zahlensystem kannten, fing unsere Zeitrechnung (n. Chr.) gleich mit dem Jahr "I" an.
Kein Zahlensystem des östlichen Mittelmeers kannte die Null

Der Mönch Dionysius Exiguus legt 533 n.C. die Geburt Jesu im Julianischen Kalender auf das Jahr 1 ohne das Jahr NULL und verrechnet sich erheblich. Dies bleibt 350 Jahre bis zur Chronik des Mönchs Regino von Prüm unbeachtet. Der Julianische Kalender ersetzt 45 v.C. den Athener Mondkalender. Das Jahr 46 v.C. hat deswegen 15 Monate und 445 Tage mit vielen Schaltjahren unmittelbar danach. Die Kirchenväter St. Irenäus (um 202 n.C.) und Tertullian legen die fiktive Jesu Geburt auf 3 v.C. Ab 1200 n.C. wird die heutige Zeitenwende publik.

Die Datierung früher Dynastien basiert auf wenigen Eckdaten, die C-14 Analysen ermöglichen eine Abfolge von Fakten in engen Zeitgrenzen. Die Menschen leben im x.ten Regierungsjahr von König Dingsda, gefolgt vom Jahr 1. der Regierung von Sohn Dingsda. Abgesehen von jeweils einem Fehler von 1 Jahr sind Zeitabstände für fremde Kulturen kaum zuverlässig zu berechnen. Besonders in den frühen religiösen Texten gibt es dafür endlos Beispiele solch zeitlicher Fehler. Da treffen Heilige und Propheten mit Menschen zusammen die längst tot sind, arbeiten mit kleinen Kindern die auch schon schreiben können usw. Was in fernen Ländern geschieht, deren Sprache und Kultur der Schreiber nicht kennt, das wird unbekümmert phantasiert.

[FONT=&quot]König [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot](73–4 v.C. basileus) stirbt nach 34 Regierungsjahren im April 4 v.C. am Verfolgungswahn in [/FONT][FONT=&quot]Caesarea[/FONT][FONT=&quot] und wird von Archelaus in Herodium begraben ([/FONT][FONT=&quot]Antiquities[/FONT][FONT=&quot] 17[/FONT]-[FONT=&quot]8). Die Söhne Antipater als Nachfolger, Aristobulus und Alexander werden von ihm 5 Tage vorher hingerichtet. Kaiser Augustus sagt über [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot]„es wäre besser Herodes Schwein zu sein denn sein Sohn. [/FONT][FONT=&quot]Flavius Josephus[/FONT][FONT=&quot]berichtet über Verhaftungen und Hinrichtungen, [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot] lässt im Wahn viele Gefangene machen und im Hypodrom einsperren ([/FONT][FONT=&quot]Antiquities[/FONT][FONT=&quot] 17[/FONT]-[FONT=&quot]6), das Bauwerk gab es nur in [/FONT][FONT=&quot]Caesarea[/FONT][FONT=&quot], nicht in [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot].
[/FONT]
[FONT=&quot]Nach [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot] Tod wird die neue [/FONT][FONT=&quot]römische Provinz[/FONT][FONT=&quot]Judäa[/FONT][FONT=&quot] bestehend aus [/FONT][FONT=&quot]Samaria[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Idumäa[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Judäa[/FONT][FONT=&quot] gebildet und der [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot] Sohn Archelaus (45 v.C.–18 n.C.) zum Führer (ethnarch) ernannt. Die 1.te Steuerschätzung der Provinz führt 4 v.C. [/FONT][FONT=&quot]Publius Sulpicius Quirinius[/FONT][FONT=&quot] (51 v.C.-21 n.C.) als Stadthalter in Syrien durch ([/FONT][FONT=&quot]Antiquities[/FONT][FONT=&quot] 18[/FONT]-[FONT=&quot]1). Deswegen beginnen Judas und Sadduc Aufstände, 2 römische Legionen fangen und töten 2.000 Rebellen. Der [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot] Sohn Philippos (20 v.C.–34 n.C.) wird 4 v.C. König (tetrarch) von Ituräa, Panea und Trachonitis. Der [/FONT][FONT=&quot]Herodes[/FONT][FONT=&quot] Sohn [/FONT][FONT=&quot]Antipas[/FONT][FONT=&quot] (20 v.C.-39 n.C.) wird König (tetrarch) von [/FONT][FONT=&quot]Galiläa[/FONT][FONT=&quot]und Perea (Westbank) und regiert in Sepphoris. Im Land [/FONT][FONT=&quot]Galiläa[/FONT][FONT=&quot]mit Bethlehem gab es niemals eine Steuerschätzung. [/FONT]

Der Lattenjupp aka Jesus ist nur eine Märchenfigur etwa wie "Das tapfere Schneiderlein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. kannst du das in der Forschung belegen?

In der Geschichtswissenschaft (in der wir mitunter beigebracht bekommen, dass wildes kopieren aus Wikipedia NICHTS wert ist ;)) gibt es mitunter Diskussionen die dazu kommen, dass man die Existenz von Jesus Christus anhand von Quellen nicht eindeutig widerlegen kann. Es gibt ebendrum Quellen die eigentlich, da aus römischer Sicht geschrieben und relativ Zeitnah am Geschehen, eher als Beweis gewertet werden könnten, da sie weder besonders überhöht (Beweis für christliche Fälschung), noch besonders diffamierend (dies wäre eher ein Hinweis auf die Christenverfolgungswellen), sondern eher Neutral einen Christus erwähnen (die Quellenstelle wurde weiter oben erwähnt).

Mein Standpunkts ist, sofern mir nun dieser Ot erlaubt sei folgender:

In diesem Thread geht es eher um die Zeitrechnung als um die Existenz der Person Jesu. Die Existenz der Person Jesu ist außerde, reöativ irrelevant, da alle moralischen Lehren die der allgemeine gesellschaftliche Konsens die Regeln der christlichen Strömungen als "gut" empfindet, man sie aber, wenn man z.B. Dawkins und Konsorten heranzieht, auch ohne "christus" auf anderem Wege entwickelt hätte.

Allerdings finde ich dein Verhalten, dir Threads herauszusuchen auf deren Basis du gezielt ein gewisses selbstersponnenes Feindbild bekämpfen kannst ziemlich lächerlich. Aber wir brauchen alle eine Abendunterhaltung.
 
Allerdings finde ich dein Verhalten, dir Threads herauszusuchen auf deren Basis du gezielt ein gewisses selbstersponnenes Feindbild bekämpfen kannst ziemlich lächerlich. Aber wir brauchen alle eine Abendunterhaltung.
Zeitrechnung ist eine astronomisch-mathematische Angelegenheit und hat mit Moral - wie Du sagts - überhaupt nichts zu tun. Man hat eben das Jahr 1 auf die Geburt Jesu gelegt, auch wenn nach heutigem Wissen nichts davon stimmt

Der siderische Erdumlauf (360°) dauert 365,2564 Tage, die Erdrotation 23,934 Stunden. Im Devon hat ein Erdentag noch 21 Stunden bei 400 Tagen/Jahr, im Carbon sind es etwa 380 Tage. Der Erdenmond mit 3476 km Durchmesser in 384.400 km Erdentfernung umkreist die Erde in 27,3217 Tagen und entfernt sich um 38 mm/Jahr. Irgendwann steht er fest am Himmel, die Erdachse taumelt, Gezeiten und Jahreszeiten gibt es nicht, die Erde wird unbewohnbar. Die Sonne mit heute 73% Wasserstoff wird in 4,5 Milliarden Jahren am Ende der Kernschmelze zum roten Riesen, dehnt sich bis zum Mars hin aus bevor sie als weißer Zwerg endet.

[FONT=&quot]Der frühe Mondkalender hat 336 Tage, der Sonnenkalender 364 Tage. Stonhehenge oder die Nebra-Scheibe dienen der Korrektur zum realen Jahr. Ägypten nutzt den Sirius-Kalender von 365 Tagen/Jahr. Der hebräische Gezer-Kalender von 925 v.C. teilt das Jahr in 7 Perioden, der jüdische Kalender beginnt im September oder Oktober, das Jahr 2010 ist 5770 oder 5771. Der metonische Zyklus von 19 Jahren zu 235 Mondzyklen des Griechen [/FONT][FONT=&quot]Meton[/FONT][FONT=&quot] 432 v.C., findet im jüdischen Kalender Anwendung. [/FONT][FONT=&quot]Meton[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]kopiert dazu babylonisches Wissen des Lunisolar-Kalenders, sein metonisches Jahr hat 12,37 Mondzyklen anstelle der 13,37 astronomischen bei willkürlich 30 Tage/Monat. Mit dem römischen Bruch von 1/12 teilt man das Jahr in 12 Teile, Historisch zurück liegende Zeitangaben sind nur sicher, wenn sie auf astronomisch eichbare Fakten rückführbar sind wie in [/FONT][FONT=&quot]Ugarit[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]erobert am Tag mit einer partiellen Sonnenfinsternis. [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Römer haben nie den Athener Mondkalender (bei dem das Jahr im Sommer begann) verwendet.
Welcher römische Kalender wurde vor dem Julianischen verwendet?
War der frühe Kalender in Rom, Athen und Palästina gleich oder war er unterschíedlich?
Wie lange wurde der Gezer Kalender verwendet mit 7 Monaten im Jahr?
Der metomische Kalender des Rabbi Hilil wurde erst Jahrhunderte nach der Zeitenwende abgeschrieben, wann genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor du betreibst Ausnahmsweise selber wissenschaftliche Arbeit, bzw. bemühst den Grotefend, oder die diversen Reclamausgaben zur republikanischen Chronologie. Ich persönlich hätte nämlichd ie Befürchtung, dass eine Antwort meinerseits einfach in deinen Fundus an schlecht zusammenkopierten zusammenhanglosen Wissensbrocken wandert. Und etwas Recherche tut auch nicht weh ;)
 
Der Lattenjupp aka Jesus ist nur eine Märchenfigur etwa wie "Das tapfere Schneiderlein"

Ob das so ist - oder nicht - ist für die Fragestellung völlig unerheblich. Man sollte aber unterscheiden können, wie auch in einigen Beiträgen schon angedeutet, zwischen der Historizität einer Figur und ihrer religiösen Aufladung. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich habe leider den Eindruck, dass du zu den Leuten gehörst, die nicht hier sind, um über Geschichte, sondern über Religion zu diskutieren und dabei alles Religiöse oder was entfernt mit Religion zu tun hat, schlecht zu reden. Auch dies ist eine Form der Missionierung. Dazu, und was die Verletzung religiöser Gefühle von Mitforumisten angeht, bitte ich die Forenregeln zur Kenntnis zu nehmen. Kurz gesagt: es wird von dir verlangt auf einer sachlichen Ebene über historische Themen so zu diskutieren, dass damit Atheist, Moslem, Jude, Christ, Buddhist, Hindu, Animist etc. leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich habe leider den Eindruck, dass du zu den Leuten gehörst, die nicht hier sind, um über Geschichte, sondern über Religion zu diskutieren und dabei alles Religiöse oder was entfernt mit Religion zu tun hat, schlecht zu reden.
Ich zitiere ausschließlich historische Fakten, Religion ist mir vollkommen gleichgültig. Das kommt bei Leuten, die die einzige absolute unantastbare Wahrheit kennen, selten gut an

Es gibt nur 2 indirekte schriftliche Erwähnungen von Christen, die eine soll Tacitus mir 12 Jahren geschrieben haben und die andere ist eine späte Ergänzung bei Flavius. [FONT=&quot]Er nennt 20 Jesus-Personen wie Jesus Ben Phiabi, Jesus Ben Fabus, Jesus Ben Sec, [/FONT][FONT=&quot]Jesus Ben Damnetas[/FONT][FONT=&quot], Jesus Ben Gamaliel, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Ananias, Jesus Ben [/FONT][FONT=&quot]Sapphias[/FONT][FONT=&quot], Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth, die Hälfte davon sind potentielle Zeitgenossen des fiktiven Jesus Christus. Bei der Größe von [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot] mit nur 6 Hektar in der Altstadtmauer sehr viel Phantasie. [/FONT]

Ein Erwähnung des Lattenjupp gibt es in keinem einzigen historischen Text wie auch immer, aber reichlich religiöse Spinner. [FONT=&quot]Im Jahr 45 n.C. überzeugt ein Prophet Theudas die Menschen wie einst Moses den Jordan durch Zauberkraft zu teilen. Prokurator Cuspius Fadus verbietet den Unsinn, lässt viele Menschen verhaften und Theudas enthaupten. Im Jahr 52 n.C. kommt ein ägyptischer Prophet Joshua nach [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot] um durch ein Wunder die bis 48 n.C. neu erbaute Stadtmauer zu zerstören. Unter Prokurator Lucceius Albinus tritt ein Jesus ben Ananos in [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot] als Prophet auf. Zum Laubhüttenfest klagt er mit Weherufen über [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot] und den Tempel. Er wird ergriffen, gründlich verprügelt und dem Prokurator in[/FONT][FONT=&quot]Caesarea[/FONT][FONT=&quot]vorgeführt. Der läßt ihn als Wahnsinnigen frei, in [/FONT][FONT=&quot]Jerusalem[/FONT][FONT=&quot] wird er durch eine römische Wurfmaschine getötet.

Wenn solche trivialen Ereignisse heute noch in Texten aus der Zeit nachlesbar sind, dann müßte es von Jesus Dutzende Texte geben - aber nicht ein einziger ist vorhanden. Selbst Vielschreiber wie Philon von Alexandria, der 38 n.C. seinen Freund Agrippa I, den hebräischen Herrscher, besucht hat, erwähnt in seinen 30 bekannten Werken kein einziges Wort.
Obwohl die Menschen damals zu 99,9% Analphabeten waren und nur Aramäisch sprachen, haben 70 bis 250 Jahre später an die 200 Evangelienphantasten, die Palästina nie gesehen haben, exakt berichtet wann Jesus wo war und was er in einer ihnen unbekannten Sprache gesagt hat. Das ist faktisch identisch mit den Hitler-Tagebüchern des Herrn Kujau
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Erwähnung des Lattenjupp gibt es in keinem einzigen historischen Text wie auch immer, aber reichlich religiöse Spinner. [FONT=&quot]Im Jahr 45 n.C. überzeugt ein Prophet Theudas die Menschen wie einst Moses den Jordan durch Zauberkraft zu teilen. Prokurator Cuspius Fadus verbietet den Unsinn, lässt viele Menschen verhaften und Theudas enthaupten.

Witzbold! Eine Erwähnung des Theudas gibt es auch in "keinem einzigen historischen Text". Der kommt ja nur in Texten vor, in denen auch dein Lattenjupp erwähnt wird, z. B. in der Bibel und beim Märchenonkel Josephus, der zu der Zeit gerade mal sieben Jahre alt war.

Wenn solche trivialen Ereignisse heute noch in Texten aus der Zeit nachlesbar sind, dann müßte es von Jesus Dutzende Texte geben - aber nicht ein einziger ist vorhanden.
Das ist ja mal eine Logik... :rofl: Warum sollte denn Jesu Hinrichtung in den Augen der Zeitgenossen (außer seiner paar Anhänger) etwas anderes als ein triviales Ereignis gewesen sein? Und warum hätten sie über ein beliebiges triviales Ereignis Dutzende Texte schreiben sollen?
 
Was sagen aber die Zahlenexperten zum 24. Dezember? Der liegt ja bekanntlich nur eine Woche vor dem Jahresende. Liegt die Zeitenwende schon 51 Wochen vor Jesu Geburt oder erst eine Woche danach ? Oder sollte es gar das Jahr Null doch gegeben haben, und es hat nur eine Woche gedauert ?
 
In der historischen Zeitrechnung gibt es, wie hier bereits mehrfach angeführt, das Jahr Null schlichtweg nicht. In der astronomischen hingegen schon. Für letzteres interessiere ich mich aber eher weniger und kann hierzu keine genauen Aussagen treffen.
 
Was sagen aber die Zahlenexperten zum 24. Dezember? Der liegt ja bekanntlich nur eine Woche vor dem Jahresende. Liegt die Zeitenwende schon 51 Wochen vor Jesu Geburt oder erst eine Woche danach ? Oder sollte es gar das Jahr Null doch gegeben haben, und es hat nur eine Woche gedauert ?

Der 24. bzw. eigentlich ja der 25. Dezember ist ein willkürlich festgelegtes Datum. Und früher begann das Jahr nicht mit dem ersten Januar, sondern mit dem März. Das wird dir leicht auffallen, wenn du mal die Monate September bis Dezember in ihre morphologischen Bestandteile zerlegst.
 
Die Verlegung des Jahreswechsels hat ja offenbar den Zweck gehabt, den Jahresbeginn Jesu Geburt anzupassen. Das wurde aber um eine Woche verfehlt, da man wohl nicht bereit war, den Monatsrhythmus zu verändern.
"Gemeint" ist also, dass Jesus eigentlich zu Jahresbeginn des folgenden Jahres (das dann als Jahr 1 festgesetzt wurde) geboren wäre. Der per definitione tatsächliche Geburt wäre dann aber am 25. Dezemer des Jahres 1 v. Chr. gewesen.
 
Nein, der 25. Dezember ist ein willkürlich festgelegtes Datum an dem die Geburt Christi gefeiert wird. Das Datum ist nicht historisch.
Die Vorverlegung des Jahresbeginns von März auf Januar hat nichts mit dem Christentum zu tun.
Das Kirchenjahr beginnt noch wann anders, nämlich mit dem ersten Advent, egal ob dieser Ende November oder Anfang Dezember ist.
 
Die Verlegung des Jahreswechsels hat ja offenbar den Zweck gehabt, den Jahresbeginn Jesu Geburt anzupassen. Das wurde aber um eine Woche verfehlt, da man wohl nicht bereit war, den Monatsrhythmus zu verändern.
Das Jahr beginnt schon seit 153 v. Chr. mit dem Januar.

"Gemeint" ist also, dass Jesus eigentlich zu Jahresbeginn des folgenden Jahres (das dann als Jahr 1 festgesetzt wurde) geboren wäre. Der per definitione tatsächliche Geburt wäre dann aber am 25. Dezemer des Jahres 1 v. Chr. gewesen.
Dionysius Exiguus, der Schöpfer unserer Zeitrechnung, hat sich nicht darauf festgelegt, ob Jesus im Jahr 1 v. oder 1 n. Chr. geboren wurde. Er schrieb dazu: "Adde etiam indictionem anni cuius volueris, ut puta, tertiam, consulatu Probi iunioris, fiunt simul anni DXXV. Isti sunt anni ab incarnatione Domini.", also dass im Konsulat des Probus iunior (=525 n. Chr.) seit der Fleischwerdung des Herrn 525 Jahre vergangen seien.
 
Und dass Tacitus die "Annales" mit 12 verfasst habe, leitest Du woraus ab?
Du hast wirklich keine Ahnung

Tacitus hat etwas von Christen gesagt in einer Huldigung zum Tode Neros.
Tacitus ist etwa 54 n.C. geboren Nero 66 n.C. gestorben.

Da hat der kleine Junge, der noch mit Schaukelpferd und Holzschwert Soldat spielt ein Huldigung auf den toten Tyrannen geschrieben, die in der römischen Literatenwelt allgemein Beachtung fand.

Dämlicher geht es wirklich nicht
 
Zurück
Oben