Josef Goebbels

Nakharar

Mitglied
Ich habe einige Frage zu Josef Goebbels:
1. War er auch in der Öffentlichkeit als Propagandaminister bekannt? Oder ist der Begriff Propaganda erst durch seine Arbeit so negativ besetzt und war damals vergleichbar mit dem modernen Begriff PR?
2. Welchen Einfluss hatte er auf Hitler und dessen Maßnahmen in der Kriegsführung und Politik?
3. Hatte er ein weiteres Amt inne oder war sein Einfluss eher inoffiziell?

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich habe einige Frage zu Josef Goebbels:
1. War er auch in der Öffentlichkeit als Propagandaminister bekannt? Oder ist der Begriff Propaganda erst durch seine Arbeit so negativ besetzt und war damals vergleichbar mit dem modernen Begriff PR?
2. Welchen Einfluss hatte er auf Hitler und dessen Maßnahmen in der Kriegsführung und Politik?
3. Hatte er ein weiteres Amt inne oder war sein Einfluss eher inoffiziell?

Danke schon mal im Voraus.
1. Er war ja ein offizieller Minister Hitlers.
Ich schätze mal, dass jeder ihn durch seine Aufrufe an das Volk durch das Radio kannte.

2. Goebbels war einer der engsten Mitarbeiter Hitlers, sodass er bestimmt auf Hitler nehmen konnte.
Doch ich denke nicht, dass er Hitler stark beeinflussen konnte (vor allendingen nicht in der Kriegsführung), da Hitler als Diktator das Recht alles zu entscheiden zustand und er auch so tat.

3. Über die 3. Frage kann ich dir nur sagen, dass Hitler viele seiner Ministern und Generale entliess und darauf deren bisherigen Machtbereich auf andere, übriggebliebene Vertraute verteilte.
Ich weiss, dass Goebbels zu Ende des Krieges zum Generalbevollmächtigten für den totalen Kriegseinsatz wurde.
:winke:Alexander
 
Zurück
Oben