Jüdischer Widerstand

K

Kurdt

Gast
hallo.

ich erarbeite zusammen mit einer freundin einen vortrag über jüdischen widerstand.
leider haben wir nicht allzu viele informationen, was dieses thema angeht. bis jetzt konnten wir größtenteils material zum widerstand im warschauer ghetto sammeln.
ich hoffe, ihr könntet uns vielleicht mit ein paar informationen weiterhelfen.
 
Folgende Bücher behandeln den Widerstand:
Dachauer Hefte Nr. 3 Frauen, Verfolgung und Widerstand,

Hartmut Mehringer, Widerstand und Emigration

dann unter shoa.de findest du auch noch Informationen.
 
danke, mittlerweile habe ich auch schon zwei andere bücher gefunden:
einmal "zum kampf auf leben und tod!" von arno lustiger
und eins (ich weiß den autor/die autorin und den titel leider nichtmehr), dass nur über frauen im widerstand berichtet.
falls jemand noch einen guten tip hat, bitte melden.

danke
 
Ich glaub es gab mal eine Ausstellung, und auch wenn ich glaube, dass sie nicht mehr läuft, kann man sich vielleicht bei Verantwortlichen der Ausstellung informieren und Material sichten.
Ich glaube es ist die gewesen:
http://userpage.fu-berlin.de/~bodomr/

Unter den Links, könnte man auch etwas finden.
Ich kenne die Ausstellung jedoch nicht!!!
Hoffe das Buch und Ausstellung hilft euch vielleicht, da ich über den Inhalt nichts sagen kann.
Gruß Hamilkar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz neu, dafür kostenlos von der BUndeszentrale für politische Bildung (falls es das Buch noch gibt): Widerstand und Exil 1933 - 1945.

Eine Aufsatzsammlung und darin:

- Herbert Freeden: Vom geistigen Widerstand der deutschen Juden
- Herrmann Langbein: Dem brutalsten Terror zum Trotz - Widerstand in KLs

und noch einige andere.
 
Zurück
Oben