Kaiserhymne des Deutschen Reiches

SlaveCave

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte in Zukunft einerseits Informationen anfordern und andererseits natürlich Informationen weitergeben. Ich besuche derzeit die 13. Klasse und habe Geschichte als Leistungskurs gewählt.

Derzeit überlege ich, ob ich ein Referat zum Verständnis der Nationalität im Deutschen Reich anfertigen soll. Hierzu würde ich gerne die sogenannte Kaiserhymne, "Heil dir im Siegerkranz", dem Kurs vorspielen. Oder die "Wacht am Rhein". Verfügt hier jemand über eine längere Version in etwas besserer Qualität, als die im Internet auffindbaren Versionen (z.B. von http://www.hymne.net/wacht.htm)?


Viele Grüße,
SlaveCave
 
Eine komplette, gesunge Version suche ich auch schon längere Zeit. Leider findet man meist nur Ausschnitte. Die Melodie ist ja einfach: Die britische Hymne...

Übrigens wurde bei den Flaggenhissungen in den Kolonien deswegen gern das Deutschlandlied von der Bordkapelle gespielt, nur weil man die Melodie der Kaiserhymne sonst mit der britischen Nationalhymne verwechseln konnte...
Und es sollte ja schon klar sein, welches Land hier die Flagge hochzieht. ;)
 
Arne schrieb:
Übrigens wurde bei den Flaggenhissungen in den Kolonien deswegen gern das Deutschlandlied von der Bordkapelle gespielt, nur weil man die Melodie der Kaiserhymne sonst mit der britischen Nationalhymne verwechseln konnte...
Und es sollte ja schon klar sein, welches Land hier die Flagge hochzieht. ;)
Echt? Obwohl die Haydn-Hymne damals ja noch die richtige Kaiserhymne war, nämlich das "Gott erhalte".
Wurde eigentlich nie der Versuch gemacht eine eigene Hymne zu komponieren? Wagner z.B. hat ja mit seinem Kaisermarsch ja eine musikalische Verherrlichung des neuen Reichs verfasst, da hätte man ja durchaus aufbauen können.
 
Rovere schrieb:
Echt? Obwohl die Haydn-Hymne damals ja noch die richtige Kaiserhymne war, nämlich das "Gott erhalte".
Wurde eigentlich nie der Versuch gemacht eine eigene Hymne zu komponieren? Wagner z.B. hat ja mit seinem Kaisermarsch ja eine musikalische Verherrlichung des neuen Reichs verfasst, da hätte man ja durchaus aufbauen können.

Es gibt ja die Klarheit, daß es bezüglich einer Nationalhymne im Kaiserreich (1871-1918) Unklarheit gibt ;) .
Siehe auch was Wiki dazu ausführt:
"Als 1871 das kleindeutsche Kaiserreich entstand, wurde das Lied "Heil dir im Siegerkranz" zur Nationalhymne; die Melodie entsprach der englischen Nationalhymne "God Save the King/Queen". Beim Volk war zu dieser Zeit – neben dem Fallersleben-Lied – auch das Lied "Die Wacht am Rhein" als Hymne beliebt. Keine der beiden Hymnen war allerdings beschlossen, es gab keine offizielle Hymne."
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne#Kaiserreich_.E2.80.93_Weimarer_Republik_.E2.80.93_Drittes_Reich

Ich habe vor einigen Wochen wegen der Musik zu den Flaggenhissungen etwas recherchiert und konnte einen Zeitzeugenbericht finden, der das so wie vorhin geschrieben, beschreibt. Müßte nochmal danach suchen...
 
Rovere schrieb:
Echt? Obwohl die Haydn-Hymne damals ja noch die richtige Kaiserhymne war, nämlich das "Gott erhalte".
Wurde eigentlich nie der Versuch gemacht eine eigene Hymne zu komponieren? Wagner z.B. hat ja mit seinem Kaisermarsch ja eine musikalische Verherrlichung des neuen Reichs verfasst, da hätte man ja durchaus aufbauen können.

Es gab wohl immer wieder Bemühungen etwas anderes zu nehmen, zuletzt Anfangs der Fünfziger. (In den Dreißigern gab es ja auch die "Doppel-Hymne")

Man muss es aber wohl so sehen, dass die Haydn-Melodie zusammen mit dem Hoffmann v. Fallersleben Text schon eine gewisse Integrationskraft besitzt. Und sich über 1,5 Jahrhunderte durchgesetzt hat.

Grüße Repo
 
Vorallem der Text der dritten Strophe des Deutschlandliedes passt noch erfolgter Vereinigung gut zu der Melodie von Haydn. :)
 
Ich hatte übrigens inzwischen Erfolg bei der Suche nach einer langen, gesungenen Version von "Heil Dir im Siegerkranz" und will das als Tip gern weitergeben. Zwar auch keine komplette Version, also nicht alle 5 Strophen, aber zumindest eine Schellack-Schallplattenaufnahme mit der 1,2 und 5. Strophe (3.09 Minuten).
Für private Zwecke als CD zu beziehen bei:
DRA - Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
http://www.dra.de/
 
Arne schrieb:
Ich hatte übrigens inzwischen Erfolg bei der Suche nach einer langen, gesungenen Version von "Heil Dir im Siegerkranz" und will das als Tip gern weitergeben. Zwar auch keine komplette Version, also nicht alle 5 Strophen, aber zumindest eine Schellack-Schallplattenaufnahme mit der 1,2 und 5. Strophe (3.09 Minuten).
Für private Zwecke als CD zu beziehen bei:
DRA - Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
http://www.dra.de/
Die erste Strophe kann man sich, wenn man will, auch direkt im Internet anhören, und zwar hier: http://www.dhm.de/lemo/suche/audios.html ("Musik: Heil dir im Siegerkranz" anklicken)
 
Nationalhymne im Kaiserreich

Hallo!

Ich soll in Geschichte ein referat über die Gesellschaft im Kaiserreich halten. Und nun habe cih schon auf etlichen Seiten gelesen, dass es damals keine nationalhymne gab snodern nur Ersatz. Aber nirgends steht, warum das so war. Weiß das vlt jemand?

Würde mich sehr über eine antwort freuen.

MfG Mandy.
 
Das Kaiserreich war der erste Versuch eines wirklichen Zentralstaates in Deutschland. Dementsprechend gab es im ganzen Land unter den alten Eliten ein gewisses Misstrauen.
Bismarck und Wilhelm I. waren bemüht, die ehemalig souveränen Monarchen (besonders in Süddeutschland) nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen, in dem sie die zentralstaatlichen Elemente besonders betonten. Stattdessen sollte das Reich in erster Linie ein Bund der alten Staaten sein.
Dazu gehörte auch eine gewisse Zurückhaltung bei der hoheitlichen Symbolik - der Grund, warum man auch auf eine Nationalhymne verzichtete. "Heil dir im Siegerkranz" war auch inhaltlich doch eher ein Lied zu Ehren des Kaisers.
Eine ganz ähnliche Entwicklung gab es bei der Nationalflagge. "Schwarz-Weiß-Rot" wurde erst 1892 offiziell als deutsche Flagge benannt, obwohl es faktisch schon lange im Gebrauch war.
 
Zurück
Oben