Kaisertitel

jggw

Neues Mitglied
hi,
kann mir viehlleicht jemand den vollständigen Titel der deutschen hohenzopllern Kaiser nennen?(also mit allen anderen Titeln,nicht nur den Kaisertitel)

mfg jggw
 
Üblicherweise findet man:
".....Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen etc..."

Ich glaube der OP möchte über das "etc" was wissen... :)
 
Üblicherweise findet man:
".....Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen etc..."

Ich glaube der OP möchte über das "etc" was wissen... :)


Das ist die Frage,
vielleicht geht es ihm auch nur um den "Deutschen Kaiser" oder den "Kaiser von Deutschland"
die berühmte Kontroverse vor der Ausrufung.
 
Da hat doch fingalo für Wiki gearbeitet:
Wir Wilhelm von Gottes Gnaden König von Preußen,
Markgraf zu Brandenburg, Burggraf zu Nürnberg, Graf zu Hohenzollern,
Souveräner und oberster Herzog von Schlesien wie auch der Grafschaft Glatz,
Großherzog vom Niederrhein und Posen,
Herzog zu Sachsen, Westfalen und Engern, zu Pommern, Lüneburg, Holstein und Schleswig, zu Magdeburg, Bremen, Geldern, Cleve, Jülich und Berg, sowie auch der Wenden und Kaschuben, zu Krossen, Lauenburg, Mecklenburg,
Landgraf zu Hessen und Thüringen,
Markgraf der Ober- und Niederlausitz,
Prinz von Oranien,
Fürst zu Rügen, zu Ostfriesland, zu Paderborn und Pyrmont, zu Halberstadt, Münster, Minden, Osnabrück, Hildesheim, zu Verden, Kammin, Fulda, Nassau und Mörs,
gefürsteter Graf zu Henneberg,
Graf der Mark und zu Ravensberg, zu Hohenstein, Tecklenburg und Lingen, zu Mansfeld, Sigmaringen und Veringen,
Herr von Frankfurt.
Titulatur und Wappen (Deutsche Kaiser nach 1873) – Wikipedia
 
Klasse, da kann man nicht nur mehrere Geschichtsstunden sondern auch gleich eine Geografiestunde draus machen!!!! Warum fehlt der Kaisertitel? Doch vor 1871?
Warum steht der popelige Burggraf zu Nürnberg an so prominenter Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht der popelige Burggraf zu Nürnberg an so prominenter Stelle?

Bevor die Hohenzollern Markgrafen (und Kurfürsten) von Brandenburg wurden waren sie Bruggrafen von Nürnberg, was im Mittelalter eine bedeutende Machtposition in Franken neben der des Bischof von Würzburg war.
 
Also eine sentimentale Erinnerung... Ich dachte immer, dass die Titelliste streng nach Reichsrang sortiert wäre... O.k. zum Zeitpunkt dieser Liste gab es das Reich nicht mehr, aber immer noch den "Gotha"
 
Also eine sentimentale Erinnerung... Ich dachte immer, dass die Titelliste streng nach Reichsrang sortiert wäre... O.k. zum Zeitpunkt dieser Liste gab es das Reich nicht mehr, aber immer noch den "Gotha"

Na, sooo sentimental nicht, bis 1806 preußisch und 1814/15 gewichtiges Tauschobjekt.


OT: Stehe ich in Haigerloch vor dem Schloss, spricht mich ein älterer Herr an, "hat dies Schloss hier irgendwas mit den Hohenzollern in Berlin zu tun?"

Repo: "Natürlich, wenn sich die Linien auch schon vor 800 Jahren getrennt haben."

Hat der mich angeschaut, wie wenn ich ne Meise hätte.
Aber es ist so. Schon die Staufer haben die Zollerngrafen zu Burggrafen von Nürnberg gamacht. Verdammt lange her....
 
Ja das hatte ich auch gefunden.(den wiki artikel)
Doch warum fehlt dort der Titel des deutschen Kaisers?!

mfg jggw
 
Noch 'ne Anekdote: Wenn man zwischen Freiburg und Augsburg unterwegs ist, dann muss man schon mal gelegentlich fragen: "Seid ihr hier Bayern oder Alemannen?" Da gibt es aber eine Stelle, da ist die Antwort. "Weder noch - wir sind die Preußen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich jetzt auch gesehen^^
Ich habe übersehen,dass diese Aufzählung nur die Titel sind die sie als Könige von Preußen führten.

mfg jggw
 
Noch 'ne Anekdote: Wenn man zwischen Freiburg und Augsburg unterwegs ist, dann muss man schon mal gelegentlich fragen: "Seid ihr hier Bayern oder Alemannen?" Da gibt es aber eine Stelle, da ist die Antwort. "Weder noch - wir sind die Preußen!"


Sorry, falsch


das sind Muus-Preußen

außerdem ist es genau genommen umgekehrt, irgendwann haben die preußisch Berlin erobert!

(siehe mein Bildchen)
 
Au ja, machen wir gleich.

Für die richtigen Koordinaten von "Veringen" lobe ich ein Zahnreinigungsgerät "pure wood" in hoher Qualität aus.


Na, braucht keiner einen Zahnstocher?

Noch ein Hinweis, das Veringen gibts gleich zweimal, als Dorf und als Stadt.
Aus der Stadt stammt der ganz bekannte Lehmann, das Dorf hat eine gotische Kirche mit einer großen Besonderheit.
 
Zurück
Oben