Kann die Pax romana und die Romanisierung ein Modell für die EU sein?

K

Kathi

Gast
Röm.Imperium = EU ???

Hey, ich weiß da voll nich weiter, und zwar haben wir die Aufgabe bekommen zu überprüfen, ob sich das Imperium Romanum mit der EU vergleichen lässt...Ich hab voll keinen Plan wie ich da rangehen soll geschweige denn dort überhaupt eine Aussage zu treffen...Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:)

Ciao und Danke im Voraus
 
Was mir spontan dazu einfällt:

- räumliche Ausdehnung
- Aufbau, Organisation
- Rechtscharakter (Imperium vs. Staatenverbund [sic!])
- Staats- und Regierungsformen
- ...
 
Den größten Unterschied würde ich schon in der Tatsache sehen, daß die Mitgliedsstaaten der EU selber um eine Aufnahme in dieses Gebilde ersuchen müßen (Freiwilligkeit) und zudem bestimmte, von der EU festgelegte Vorgaben in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht zu erfüllen haben (Eignung).
Beim Imperium Romanum war das anders; die wenigsten Völker wollten freiwillig ihre Selbständigkeit aufgeben, sondern wurden in den Status einer Provinz hineingezwungen. Und besondere Voraussetzungen waren auch nicht erforderlich; es hat genügt, daß man einfach da war.
 
Die Antwort ist einfach: Nein.

Ausdehnung? Nein.
Kaiser, Staatsform? Nein.
Rechtsstaat aller Bürger? Nein.
Wirtschaftsförderung? Nein.
Selbstverständnis? Nein.

usw.
ich weiß nicht, was für ne Intention der Lehrer hatte, vielleicht will er zeigen, wie fortschrittlich die Organisationsform EU gegenüber der Antike ist?
 
Naja, es gibt ja einige Evangelikale, die meinen, die EU sei das Reich des Bösen, weil sie die Hure Babylon, also Rom sei. Und von hier käme der Antichrist...:devil:
 
Ich frage mich wirklich, auf was für Themen die Lehrer noch kommen können.
Würde mich schon interessieren, in welchem Bundesland und auf welcher Schulform solche Themen behandelt werden.
Und El Quijote, willst Du damit andeuten, der betreffende Lehrer habe vielleicht jene Evangelikalen im Sinn gehabt, als er die Frage formulierte?
 
Hey, ich weiß da voll nich weiter, und zwar haben wir die Aufgabe bekommen zu überprüfen, ob sich das Imperium Romanum mit der EU vergleichen lässt...
Die Antwort ist einfach: Nein.
Vergleichen lässt sich verdammt viel. Deswegen lautet auch die Antwort "Ja" (irgendwo hier im forum wurden sogar Äpfel mit Birnen verglichen. Ohne schädliche Folgen für denjenigen).
Aber wenn wie in diesem Fall die Gemeinsamkeiten derart allgemein (beides Staatenverbände, beide beinhalten die iberische Halbinsel, beide wa/uchsen,...) und wenig sind (im Vergleich zu Unterschieden) macht es natürlich wenig Sinn und zeigt imho keine sonderlichen Ergebnisse.
 
Naja, es gibt ja einige Evangelikale, die meinen, die EU sei das Reich des Bösen, weil sie die Hure Babylon, also Rom sei. Und von hier käme der Antichrist...:devil:

Das habe ich nur in dem bemerkenswerten Film "Das Omen" gesehen, wo Gregory Peck (glaub'ich) als alternder Vater genau diese These hört. Sein Kommentar im Film: "Na, das ist ja ganz schön weit hergeholt".


... wenn er's schon sagt ...
 
Hey, ich weiß da voll nich weiter, und zwar haben wir die Aufgabe bekommen zu überprüfen, ob sich das Imperium Romanum mit der EU vergleichen lässt...Ich hab voll keinen Plan wie ich da rangehen soll geschweige denn dort überhaupt eine Aussage zu treffen...Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:)

Ciao und Danke im Voraus

Du bist Dir sicher, daß das antike röm. Reich gemeint ist ? Nicht das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen ?

Wenn es wirklich um das antike römische Reich geht, schließe ich mich dem "Nein" als Antwort an. Es gibt keine EU-Institution, die sich auch nur näherungsweise im Imperium Romanum wiederfindet, die Regierungsform war vollkommen unterschiedlich, auch die Vorstellungen von "Demokratie", das Menschenbild usw. usw.

Ich weiß nicht, inwiefern ein Vergleich irgendein Erkenntnisgewinn bringen kann.

Ciao,

Thomas
 
Aber wenn wie in diesem Fall die Gemeinsamkeiten derart allgemein (beides Staatenverbände, beide beinhalten die iberische Halbinsel, beide wa/uchsen,...) und wenig sind (im Vergleich zu Unterschieden) macht es natürlich wenig Sinn und zeigt imho keine sonderlichen Ergebnisse.[/SIZE][/FONT]

Es erscheint mir schon sehr gewagt, knapp 50 Jahre europäische Einigung mit knapp 800 Jahren römisches Reich vergleichen zu wollen, zumal die Motivationen für die Herrschaftsausdehnung bei den Römern sich auch wandelten. Könnte man ursprünglich noch sagen, dass die Abwehr feindlicher Übergriffe im Vordergrund römischer Bündnispolitik stand (frühe Republik), änderte sich das im Laufe der Zeit und wirtschaftliche Interessen gewannen Oberhand. Hier könnte man ja vielleicht noch Gemeinsamkeiten konstruieren.
Dann ist die Art, wie der römische Einfluss im Zeitablauf ausgedehnt wurde, auch unterschiedlich (zunächst durch Bündnisverträge eben zum Schutz gegen feindliche Übergriffe, dann zunehmend Eroberung und Bildung von Provinzen, Herrschaftsausübung entweder unter Beibehaltung eingesessener Herrschaftsdynastien oder aber durch eigene Staathalter, aber immer mit einer zentralen Macht, Rom).
Hier ist dann gleich auch der entscheidende Unterschied zur EU, das Mitbestimmungsrecht und damit verbundene Mitwirkungsrecht bzw. Bürgerrecht im Falle Roms.

Das Ausdehnungsgebiet ist ebenfalls nicht identisch, aber ich denke mal, dass der Lehrer darauf ohnehin nicht hinauswollte.

@tbiegel: Imperium Romanum ist eindeutig nicht das Hl. Römische Reich Deutscher Nation.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

@tbiegel: Imperium Romanum ist eindeutig nicht das Hl. Römische Reich Deutscher Nation.

Das ist mir schon klar, nur manchmal gehen die Begrifflichkeiten doch ein wenig durcheinander, da frage ich lieber noch einmal nach, um sicher zu sein, daß auch wirklich das Imperium Romanum (=antike Römische Reich) gemeint ist.

Ciao,

Thomas
 
Du vergleichst bereits, wenn du Unterschiede suchst. Vergleichen ist nicht gleichsetzen. Aber ich gebe dir Recht, dass es einfach zu viele Unterschiede sind um wirklichen Erkenntnisgewinn zu erreichen. Normalerweise sollte ein Vergleich differenzierende Beurteilung von oberflächlich ähnlichenden Dingen zu fördern, aber in dem Falle ist Differenzierung unnötig um Unterschiede zu finden.
Interessant wäre zu wissen, für welches Fach der Vergleich ist. Sozialkunde oder Geschichte. Je nachdem könnte man sich nämlich auf andere Punkte beziehen.
 
Das ist mir schon klar, nur manchmal gehen die Begrifflichkeiten doch ein wenig durcheinander, da frage ich lieber noch einmal nach, um sicher zu sein, daß auch wirklich das Imperium Romanum (=antike Römische Reich) gemeint ist.

Ciao,

Thomas

Da hast Du wohl Recht und ich entschuldige mich für meinen besserwisserischen Einwurf.
 
Interessant wäre zu wissen, für welches Fach der Vergleich ist. Sozialkunde oder Geschichte. Je nachdem könnte man sich nämlich auf andere Punkte beziehen.
Dann müssen wir wohl warten, dass entweder Kathi das Gebiet eingrenzt oder jemand die Thesen Alföldys kurz umreisst.
Denn zumindest vom Titel her verspricht dieser Autor ja ebenjener Frage nachzugehen.


Und ich bin wirklich neugierig darauf....
 
Der Vergleich ist einfach nur gewagt! Die EU mag sich Union nennen, ist aber im Wesentlichen eine Konföderation mit ausgesprochen zäher Machtbalance, während das Imperium Romanum ausschließlich auf machtvoller Durchsetzung des römischen Willens basierte. Einzig der Versuch unterworfene Völker rechtlich einzubinden und mit der Zentralmacht zu versöhnen (unter weitgehender Aufgabe der eigenen Identität!) mag hier noch gewisse Parallelen bieten. Ähnlich der wuchernden Regelungsflut in Brüssel hatten die Römer ihre Freude daran Gesetze zu erlassen und ihre Rechtspflege zu hätscheln. Die Römer kannten nie gleiches Recht für alle, doch gemäß Herkommen, Einkommen... e.t.c. entwickelten sie eine gewisse Rechtssicherheit - so die Rechtsuchenden in der Lage waren die Kosten zu bestreiten...
 
Hey, ich weiß da voll nich weiter, und zwar haben wir die Aufgabe bekommen zu überprüfen, ob sich das Imperium Romanum mit der EU vergleichen lässt...Ich hab voll keinen Plan wie ich da rangehen soll geschweige denn dort überhaupt eine Aussage zu treffen...Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:)

Ciao und Danke im Voraus

Ich weiss ja nicht in welcher Klasse du gehst.
Aber diese Frage sollte sich eigentlich erübrigen, wenn man bedenkt, daß das römische Reich sich nur auf Grund von Eroberungen bilden konnte .
Die EU ist dagegen freiwillig zusammen gekommen, aus welchen Gründen sie das auch immer gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU ist dagegen freiwillig zusammen gekommen, aus welchen Gründen sie das auch immer gemacht haben.

Ich denke mal, ohne das Buch von Alföldy zu kennen, dass die Grundmotivation der EU, die vereinigten Staaten von Europa mit gemeinsamer Wirtschafts- und Währungszone, auch den Ansatzpunkt für den Vergleich mit dem Römischen Reich bieten könnte. Denn dort wurde ja, wenn auch mit Gewalt, eine Freihandelszone mit gleicher Währung und weitgehender Vereinheitlichung des Rechtes gebildet.
Nur so kann ich mir überhaupt erklären, dass diese Frage gestellt wird.
Denn heute dominiert für meine Begriffe die ökonomische Interpretation der Geschichte.
Die Bauchschmerzen fangen dann an, wenn man
1. die Art und Weise der Einigung (freiwilliger Vertrag bzw Waffengewalt)
2. den Nutzniesser (gemeinsamer Nutzen bzw Bereicherung Roms)
3. die Rechtsstellung der Untertanen (Bürgerrecht und Mitbestimmung)
4. den zeitlichen Rahmen (gut gerechnet 50 Jahre bzw mehrere Jahrhunderte
und noch so viele andere "Kleinigkeiten" mit in die Betrachtung einbezieht.
 
Dann müssen wir wohl warten, dass entweder Kathi das Gebiet eingrenzt oder jemand die Thesen Alföldys kurz umreisst.
Denn zumindest vom Titel her verspricht dieser Autor ja ebenjener Frage nachzugehen.


Und ich bin wirklich neugierig darauf....

Also, erstmal vielen Dank für die ganzen sachdienlichen Antworten, ich bin übeerwältigt:)...

Und zwar ist das das Bundesland Niedersachsen, die 10.Klasse eines Gymnasiums im Fach Geschichte....

Durch die ganzen guten Punkte die bisher genannt wurden, kann ich Gott sei Dank einigermaßen gut vorbereitet in meinen Vortrag gehen.
 
Zurück
Oben