Karikatur Imperialismus

Die Frage, die ich mir stelle, warum er ausgerechnet Victoria böse anschaut?
Warum nimmt er nicht irgendwelche anderen, die er böse anschaut?
Hat das vielleicht etwas, damit zu tun, weil sie eine Frau ist, und die Frauen da noch nicht emanzipiert waren?^^ Wahrscheinlich erzähl ich gerade ziemlich Stuss :D aber mir fällt nichts besseres ein.

Ich würde sagen, weil D und UK sich um dieselben Stücke des Kuchens streiten.

Das ist nicht irgendein Chinese sondern soll den chinesischen Kaiser darstellen (schau dir mal an, wie er auf der Karikatur gekleidet ist).

Ich hatte die Figur gar nicht so sehr als chinesischen Kaiser interpretiert, aber du hast vermutlich recht. Die Fingernägel deuten doch sehr darauf hin.


Der ganze Schmuck bei Viktoria hat der was zu bedeuten? Ging es Großbritannien besonders gut, wegen den Opiumkriegen den hohen Entschädigungszahlungen von China und durch den Opiumhandel mit den Chinesen, oder ist der Schmuck vernachlässigbar?

Die Darstellung Victorias mit dem vielen Schmuck entspricht ihrem Auftreten auf offiziellen Portraits. Die britischen Gewinne aus dem Opiumhandel darin widergespiegelt zu finden ist daher wohl eine Überinterpretation.




Das mit dem Link funktioniert nicht so ganz bei mir. Wenn ich die Personen anklicke kommt bei mir nichts.

Nur Japan und Deutschland sind mit Infromationen gefüllt und die Infos zu Deutschland sind auch noch grenzwertig. Offensichtlich eine Schülerarbeit. Was aber nichts an der Qualität der Seite von Neubig-Scherf an sich mindert.

Was soll es dann bedeuten, dass er so die Hände zum Himmel empor hebt?
Das erinnert mich sofort daran: Oh bitte vergebt mir (nimmt mir nicht soviel meines Landes)
Er zetert.
 
Ich seh egrade, dass die Karikatur von 1900 ist. Leider steht dort nichts genaueres.

Ich dachte an Willhelm II., da er doch zum Völkermord und zu rücksichtslosem Vorgehen in seiner Hunnenrede aufrief. Ich dachte dies unterstreicht auch seine agressive Messerführung durch den Kuchen. .
Die Hunnenrede war mit dem "kein pardon geben" war zwar völkerrechtlich bedenklich und ohne jeden zweifel brutal, einen Aufruf zum Völkernord stellt sie jedoch nicht dar.

Zur Messerführung, man achte mal auf Victoria wie sie ihr Messer hält, nicht zum Kuch gerichtet sondern drohend auf Wilhelm. So wie Wilhelm reagiert wirkt es eher wie "So, nun will auch mal" - Wahrscheinlich nimmt der Zeichner bezug auf Vorvergangenen koloniale Aktionen bei denen Wilhelm sich von Kolonialgroßmächten übergangen fühlte.
Die Sitzpositionen sind auch nicht uninteressant, immerhin sitzt Wilhelm "eingekreist" in der mitte eingezwängt und könnte deshalb wohl eher nicht ein grosses Stück vom Kuchen abhaben, im gegensatz zu Victoria, die mit ihrer linken hand schon mehr bedeckt als Wilhelm abschneiden könnte.
 
Zurück
Oben