Karl Marx und die soziale Frage

Nein. Zumindest in der marxistischen Theorie - und darüber sprechen wir hier! - ist eine Revolution etwas, was von den Massen des Volkes getragen wird.

Wenn wir die Kriterien von Marx betrachten, dann bin ich absolut mit Dir einverstanden.

Die Fragestellung lautete:

Begründe, warum die von Marx vorhergesagte Revolution in Deutschland und Großbritanien nicht eingetreten ist!

=> dann könnte man gerade so gut fragen, warum hat - ausser in Russland und in China - keine kommunistische Revolution (im Sinne von Marx) stattgefunden. Das wäre dann konsequenterweise die richtige Fragestellung. Kommt hinzu, dass die Entwicklungen in China und Russland wohl kaum im Sinne von Marx gewesen sind (Stichworte Unfreiheit, Ueberwachung, miserable Menschenrechte, etc.). Somit lautet die korrekte Fragestellung:

Begründe, warum die von Marx vorhergesagte Revolution nirgends eingetreten ist!=) :D
 
Die Fragestellung ist an für sich schon falsch, da Deutschland kurz davor stand, der zweite sozialistische Staat nach der UDSSR zu werden. (Novemberrevolution 1918/19)
 
Mein Rat an Trulchen w./Lehrbuch

Ich bin ja immer gegen solche Tipps. Der Geschichtsunterricht ist doch nicht dazu da, Meinungen nachzuplappern, sondern Sach- und Werturteile zu bilden! Und Geschichtslehrer haben wenig Einfluss auf das, was in Büchern steht. Sicher, sie haben als Fachschaftsmitglieder Einfluss darauf, welches Buch angeschafft wird, aber die meisten Geschichtslehrer, die ich kenne, sind mit den Schulbüchern unzufrieden.

@El Quiote

Vollständig o.t.

Da hast Du recht. Natürlich sollen Schüler im Geschichtsunterricht nicht Meinungen "nachplappern". Aber bedenke bitte, Schüler sind keine Studenten und sie bedürfen durchaus noch der Anleitung und Orientierung hinsichtlich Schwerpunktsetzung etc. Diese Schwerpunkte werden durch die Lehrer und insbesondere die Lehrbücher gesetzt und dienen den Schülern als Leitfaden. Dieses Basiswissen der Lehrbücher wird abgefragt und benotet und darauf bezog sich m.E. Liborius Hinweis und mein Rat.

M. :winke:
 
Zurück
Oben