Karoline von Montgelas

Flying Theo

Neues Mitglied
Hallo und grüß Gott,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand das genaue Geburtsdatum des ersten Kindes des ersten Ministers von König Max Josef I. von Bayern - Maximilian von Montgelas und seiner Frau Ernestine nennen könnte. Das Mädchen hieß Karoline, wurde im Jahr 1804 geboren und verstarb bereits 1816.
An welchem Tag also wurde dieses Kind geboren.
Vielen Dank im Voraus
Euer
Flying Theo
 
Leider habe ich auch keine genauen Geburtsdaten gefunden. :weinen:

Erstaunlich scheint mir jedenfalls, dass Karoline (wenn man Wiki hier glauben darf) nur 12 jahre alt wurde und bereits mit dem Freiherrn Max von Freyberg verheiratet war, wobei ich bisher auch keine weiteren Details zur Heirat gefunden habe ... :grübel:

*Nachtrag*
Aber hier eine Seite, da steht unter Genealogie jedoch Caroline (1804-60)
http://www.deutsche-biographie.de/artikelNDB_n05-421-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist deren Todesjahr tatsächlich 1860 - Wiki ist halt leider nicht so zuverlässig wie es sollte. Allerdings hab ich 1816 aus einer anderen Quelle wobei auch dort die Eheschließung mit Freyberg angegeben ist. Seltsam - Seltsam.
Vorab aber Danke für die Mühe
Flying Theo
 
Hallo und grüß Gott,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand das genaue Geburtsdatum des ersten Kindes des ersten Ministers von König Max Josef I. von Bayern - Maximilian von Montgelas und seiner Frau Ernestine nennen könnte. Das Mädchen hieß Karoline, wurde im Jahr 1804 geboren und verstarb bereits 1816.
An welchem Tag also wurde dieses Kind geboren.
Vielen Dank im Voraus
Euer
Flying Theo

Hallo,

nach dieser Quelle (Seite 349): Genealogilches Taschenbuch der ... - Google Bücher

wurde Caroline Auguste Franzisca am 3. August 1804 geboren, heiratete erst am 1. März 1824 den benannten Freiherren. Ein Todesdatum ist nicht angegeben. Das Buch stammt aus dem Jahre 1838. Damit dürfte das Todesjahr 1860 wohl stimmiger sein.

Grüße
excideuil
 
Hallo,

nach dieser Quelle (Seite 349): Genealogilches Taschenbuch der ... - Google Bücher

wurde Caroline Auguste Franzisca am 3. August 1804 geboren, heiratete erst am 1. März 1824 den benannten Freiherren. Ein Todesdatum ist nicht angegeben. Das Buch stammt aus dem Jahre 1838. Damit dürfte das Todesjahr 1860 wohl stimmiger sein.
Danke dafür, denn in meinem Link stand bei Caroline auch 1824, also das Hochzeitsjahr. Das heisst Caroline hat ihren Gatten sogar um knapp 10 Jahre überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichts zu danken, wenn ich kann, helfe ich gern.

Man kann über Google denken was man will, als "Bereitsteller" von zeitgeschichtlichen Quellen ist google books m.E. sehr wertvoll. Ich habe etliche Bücher, die mich sonst ein Vermögen gekostet hätten, gefunden. Und das darf wohl auch einmal angemerkt sein.

liebe Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben