Katholische Missionare in China

Galadriel

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreaks,
Am 6.12.1897 hielt der damalige Staatssekretär inm Auswärtigen Amt und spätere Reichskanzler Fürst von Bülow vor dem Reichstag eine Rede zur Außenpolitik in China. Es ging um die Entsendung einer Kreuzerdivision nach Kiautschau als Strafexpedition für die Ermordung "deutscher und katholischer Missionare". Aus dem "Gebhardt" habe ich entnommen, daß es sich um genau zwei Missionare handelte. Weiß jemand, wie das "und" hier zu verstehen ist? Waren die beiden gleichzeitig deutsch und katholisch oder ein Deutscher und ein Katholik?
Ferner: Sind die geringe Zahl und die Konfession der ermordeten Missionare ein Indiz dafür, daß dieser Anlaß nur ein Vorwand für die Entsendung der Kriegsschiffe war? Aber warum wurde die Konfession dann den überwiegend protestantischen Kräften in Regierung und Reichstag nicht eher verschwiegen?
In Erwartung interessanter Meinungen zu diesen Fragen,
Galadriel ;)
 
Das waren die Missionare Nies und Henle, deutsche Katholiken. Der Übergriff war der willkommene Anlass Tsingtau, also die Bucht von Kiautschou als Strafmaßnahme zu besetzen. Man plante dort seit langem einen Flottenstützpunkt. Ein Jahr später, 1898 wurde ein 99-Jahre-Pachtvertrag über das Umland ausgehandelt.

Dass die Konfession einen besonderen Umstand darstellte, ist mir unbekannt. Ich denke der Tod evangelischer Missionare hätte "genauso den Zweck erfüllt." :S

Etwas Hintergrund und Bilder der Ermordeten:

Anfänge der Missionstätigkeit der Steyler Missionare in China ...
 
Vielen Dank, Arne, für den höchst informativen Link!
Ich bin vollständig Deiner Meinunge, daß die Konfession für die Strafaktion keine Rolle gespielt hat. Es hat mich nur gewundert, daß die Konfession, und noch dazu die katholische, extra hervorgehoben wurde, wo doch in der reichsdeutschen und preußischen Politik das Verhältnis zu den Katholiken nicht so besonders war. Allerdings lag der Kulturkampf da ja auch schon einige Jahrzehnte zurück.

:winke:
 
Es hat mich nur gewundert, daß die Konfession, und noch dazu die katholische, extra hervorgehoben wurde, wo doch in der reichsdeutschen und preußischen Politik das Verhältnis zu den Katholiken nicht so besonders war.
Siehe Arnes Link, Ziffer 1, 2. Absatz: Das Deutsche Reich war seit 1890 "Protektor" auch der katholischen, im wesentlichen von Deutschen getragenen Steyler Mission.
Deren Bischof Anzer hatte informell gedroht, sich sonst unter den Schutz einer anderen Macht zu stellen, und da kannte Wilhelm II. natürlich keine Konfessionen mehr...
 
Zurück
Oben