Konzil von Nicäa

Dem ist nicht so, auch der Mithras-Kult geht auf den persischen Mithra zurück. Dies ist auch unschwer an seiner Phrygenmütze erkennbar, welche eine typisch orientalische Mütze ist.
Er meinte, wenn ich ihn recht verstanden habe, dass der römische Mithraskult zwar die Gestalt des Mithras verwendete, der Kult in seiner spezifischen Ausprägung (Rituale, Weihegrade etc.) aber erst auf römischem Gebiet, vielleicht gar in Rom und Umgebung entstanden ist, außer der namensgebenden Gestalt also nicht mehr viel mit dem persischen Mithras zu tun hatte, wobei möglicherweise nicht einmal die "Hintergrundgeschichte" (Stiertötung etc.) original persisch war.
Die Phrygiermütze widerspricht dem nicht: Sie stammte ursprünglich aus Kleinasien und galt später bei Griechen und Römern, wie Du selbst feststellst, als typisch "orientalisch" und wurde daher gerne in Darstellungen verwendet, um den Dargestellten als Orientalen kennzuzeichnen.
 
Er meinte, wenn ich ihn recht verstanden habe, dass der römische Mithraskult zwar die Gestalt des Mithras verwendete, der Kult in seiner spezifischen Ausprägung (Rituale, Weihegrade etc.) aber erst auf römischem Gebiet, vielleicht gar in Rom und Umgebung entstanden ist, außer der namensgebenden Gestalt also nicht mehr viel mit dem persischen Mithras zu tun hatte, wobei möglicherweise nicht einmal die "Hintergrundgeschichte" (Stiertötung etc.) original persisch war.
Die Phrygiermütze widerspricht dem nicht: Sie stammte ursprünglich aus Kleinasien und galt später bei Griechen und Römern, wie Du selbst feststellst, als typisch "orientalisch" und wurde daher gerne in Darstellungen verwendet, um den Dargestellten als Orientalen kennzuzeichnen.

Die Rituale, Weihegrade, Stiertötung, Höhlen etc. sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst zu späterer Zeit aufgepfropft worden. Was aber gleich bleibt, ist die Sonnengott und die Vertragspartner-Funktion.

Nebst der Phrygenmütze verrät auch die Kleidung seine orientalische (persische) Herkunft. Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:
[MOD]Esoteriklink gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar keine Ahnung vom Mithras-kult, aber:

Siegfried Hagl beschäftigt sich offenbar auch mit Grals-Suche, Atlantis und Esoterik. Das spricht schon mal für sich. Außerdem finde ich bei ihm eine Darstellung zu 1939/45, die mir jedenfalls Übelkeit verursacht, nicht nur wegen der unkritischen Verlinkungen von Suworow und Hoffmann.

Wieso soll DER nun ausgerechnet eine Bereicherung zu den oben verlinkten wissenschaftlichen Untersuchungen sein?
 
Dieser Artikel enthält neben einigen Polemiken und Spekulationen auch einige Behauptungen, bei denen in diesem Thread schon herausgearbeitet wurde, dass sie unbewiesen sind, z. B.: "Sein Geburtstag wurde am 25. Dezember gefeiert."
 
Dieser Artikel enthält neben einigen Polemiken und Spekulationen auch einige Behauptungen, bei denen in diesem Thread schon herausgearbeitet wurde, dass sie unbewiesen sind, z. B.: "Sein Geburtstag wurde am 25. Dezember gefeiert."

...wie es sich für einen Sonnengott gehört. Nenne mir einen indoeuropäischen Sonnengott, der nicht um den 24./25. Dezember gefeiert wird!

Es gibt entsprechende Inschriften, siehe hier (nach Mithra suchen).

Zitat "Bei Mithras wie bei anderen solaren Gottheiten des Ostens zielt invictus auf den ständig erneuerten Sieg des Lichtgottesn über die Mächte der Finsternis". Quelle: http://books.google.ch/books?id=j8MUAAAAIAAJ&pg=PA161&lpg=PA161&dq=mithras+sol+invictus+inschrift+OR+weihinschrift&source=bl&ots=LfwRIGqFAX&sig=4lOyTuaD6lhXGGYV9R4y_I4OlGQ&hl=de&ei=TmPVTs7QNc_qObC2lVI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&sqi=2&ved=0CD0Q6AEwBA#v=onepage&q=mithras%20sol%20invictus%20inschrift%20OR%20weihinschrift&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie es sich für einen Sonnengott gehört. Nenne mir einen indoeuropäischen Sonnengott, der nicht um den 24./25. Dezember gefeiert wird!
Das ist leicht: Der original-römische Sol hatte sein Hauptfest am 9. August, daneben auch am 28. August und am 11. Dezember.

Es gibt entsprechende Inschriften, siehe hier (nach Mithra suchen).
Hier gibt es Unmengen von Einträgen zu Mithra, und beim ersten Durchsuchen habe ich keine Inschrift gefunden, die besagt, dass am 24./25.12. sein Geburtstag gefeiert wurde. Es wäre also hilfreich, wenn Du sie einfach herauskopierst.

Zitat "Bei Mithras wie bei anderen solaren Gottheiten des Ostens zielt invictus auf den ständig erneuerten Sieg des Lichtgottesn über die Mächte der Finsternis".
Und das beweist?
 
Das ist leicht: Der original-römische Sol hatte sein Hauptfest am 9. August, daneben auch am 28. August und am 11. Dezember.

Sol (Gott) ? Wikipedia

Hier gibt es Unmengen von Einträgen zu Mithra, und beim ersten Durchsuchen habe ich keine Inschrift gefunden, die besagt, dass am 24./25.12. sein Geburtstag gefeiert wurde. Es wäre also hilfreich, wenn Du sie einfach herauskopierst.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es eine Inschrift gibt, die besagt, dass der Geburtstag von Mithras am 25. Dezember gefeiert wurde. Der Link beinhaltet u.a. Inschriften wie Mithra invictus, welche bezeugen, dass es sich bei Mithras um eine Sonnengottheit handelt.

Rauhnacht ? Wikipedia

Zitat "Bei Mithras wie bei anderen solaren Gottheiten des Ostens zielt invictus auf den ständig erneuerten Sieg des Lichtgottesn über die Mächte der Finsternis". Quelle: http://books.google.ch/books?id=j8M...l invictus inschrift OR weihinschrift&f=false


beim ständig erneuerten Sieg des Lichtgottes handelt es sich um die Wintersonnenwende. Man hatte in der Antike Angst, dass der Tag noch kürzer würde als am 21. Dezember und war froh, als die Tage länger wurde und betrachtete dies als positives Omen des Sonnengottes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der verlinkten Stelle: "Zu Caesars Zeit hatte dieser Tag aber noch keine religiöse Bedeutung." " Daher wurde dieser Tag unter Aurelian zum staatlichen Festtag der Geburt des Sonnengottes. Der älteste Beleg für den Geburtstag ist eine Notiz in einem ägyptischen Kalender, die wohl im späten 3. Jahrhundert eingetragen wurde."
Also von wegen alle indoeuropäischen Sonnengötter wurden am 25.12. gefeiert ...

beim ständig erneuerten Sieg des Lichtgottes handelt es sich um die Wintersonnenwende. Man hatte in der Antike Angst, dass der Tag noch kürzer würde als am 21. Dezember und war froh, als die Tage länger wurde und betrachtete dies als positives Omen des Sonnengottes.
Das beweist aber nicht, dass da auch sein Geburtstag gefeiert wurde.
 
@ Ravenik

Yalda-Nacht ? Wikipedia

Im von mir zitierten Wiki-Link steht (Zitat): "Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 3. Jahrhundert der 25. Dezember."

P.S.: wenn der Geburtstag des Mithras nicht am 25. Dezember (resp. um dieses Datum herum) gewesen sein soll, wann ist er dann gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem Yalda-Nacht-Link: Soll Mithras' Geburtstag jetzt also am 21. oder am 25.12. gefeiert worden sein?

Im von mir zitierten Wiki-Link steht (Zitat): "Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 3. Jahrhundert der 25. Dezember."
Das passt aber nicht so ganz mit Deiner Aussage zusammen
...wie es sich für einen Sonnengott gehört. Nenne mir einen indoeuropäischen Sonnengott, der nicht um den 24./25. Dezember gefeiert wird!
die im Grunde genommen indiziert, dass der 25.12. als Fest des Sonnengottes indoeuropäisches Gemeingut sei. Wie wir aber schon herausgearbeitet haben und auch aus den von Dir gebrachten Wikipedia-Links hervorgeht, wurde das Fest des römischen Sol ursprünglich nicht am 25.12. gefeiert, sondern erst ab dem späten 3. Jhdt. n. Chr., wobei es aber auch nicht erwiesen ist, dass Aurelian den 25.12. wirklich offiziell zum Feiertag des Sol invictus deklarierte.

wenn der Geburtstag des Mithras nicht am 25. Dezember (resp. um dieses Datum herum) gewesen sein soll, wann ist er dann gewesen?
Vielleicht wurde er nicht gefeiert? Siehe zum Vergleich Jesu Geburtstag: Das NT macht keine datumsmäßigen Angaben zu seinem Geburtstag, und gefeiert wurde er erst ab der Spätantike an einem künstlich festgelegten Termin, der nicht den Anspruch erhob, der echte Geburtstag zu sein. Die zahlreichen römischen Götter hatten zwar ihre Feiertage, doch wurde nicht behauptet, dass das ihre Geburtstage seien, und auch ansonsten wusste man bei diesen Göttern nicht, wann sie eigentlich geboren wurden. Niemand wusste z. B., an welchem Tag Latona Apollo und Diana geboren hatte.
 
Was aber gleich bleibt, ist die Sonnengott und die Vertragspartner-Funktion.

Und was hat das nun damit zu tun, dass laut der Beiträge oben der römische Mithras-Kult zwar die Gestalt verwendet wurde (wozu auch die Wintersonnenwende passen würde), der römische Kult aber separat und nicht durch Verbreitung aus Persien entstanden ist?
 
Zu Deinem Yalda-Nacht-Link: Soll Mithras' Geburtstag jetzt also am 21. oder am 25.12. gefeiert worden sein?
ob 21. oder 25. Dezember: dies sind - im Endeffekt - Nebensächlichkeiten: - gesetzt der Fall, man betrachtet lediglich die Sonne, so bleibt diese um die Wintersonnenwende 4 - 5 Tage am selben Ort 'kleben', d.h. der Aufgangspunkt verändert sich nicht. Erst ab 25. Dezember ist eine Veränderung sichtbar (deshalb das Datum 25. Dezember). - gesetzt den Fall, man hat genügend astronomische etc. Kenntnisse und führt auch sauber Kalenderbuchhaltung, dann weiss man, dass der 21. Dezember der kürzeste Tag ist und feiert entsprechend
Vielleicht wurde er nicht gefeiert? Siehe zum Vergleich Jesu Geburtstag: Das NT macht keine datumsmäßigen Angaben zu seinem Geburtstag, und gefeiert wurde er erst ab der Spätantike an einem künstlich festgelegten Termin, der nicht den Anspruch erhob, der echte Geburtstag zu sein. Die zahlreichen römischen Götter hatten zwar ihre Feiertage, doch wurde nicht behauptet, dass das ihre Geburtstage seien, und auch ansonsten wusste man bei diesen Göttern nicht, wann sie eigentlich geboren wurden. Niemand wusste z. B., an welchem Tag Latona Apollo und Diana geboren hatte.
Die Wiedergeburt der Sonnengottes war nach der Wintersonnenwende. Der Gott Mithras wurde von den Römern von den Persern übernommen, das sagen sogar die Römer selbst (Link wurde von mir schon gepostet). Dass Götter nur dem Namen nach übernommen wurden, kann quasi ausgeschlossen werden (oder man nenne mir ein konkretes Beispiel!). Die Regel war vielmehr, dass man die Götter übernahm, aber ihre Funktionen abänderte / erweiterte etc.. Grundfunktionen blieben in der Regel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im von mir zitierten Wiki-Link steht (Zitat): "Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 3. Jahrhundert der 25. Dezember."

Wikipedia liegt hier falsch. Es gibt aus dem 3. Jahrhundert keine Quelle für einen Geburtstag des Invictus.

Der einzige Literaturbeleg, den Wikipedia in diesem Abschnitt anführt, ist Wallraff 2001.
Wallraff selber schreibt aber:
"Das erste sichere Zeugnis für ein paganes Sonnenfest am 25. Dezember stammt aus dem Jahr 354."

Zu der dort ebenfalls erwähnten Notiz in dem astronomischen Kalender ägyptischer Provenienz schreibt Wallraff, dass dieser "möglicherweise aus dem dritten Jahrhundert entstammt, jedoch schwer genau zu datieren" sei, zumal man mit "späteren Zufügungen zum Text rechnen" müsse. "Für die fragliche Notiz folgt daraus, daß relativ sicher nur das fortgeschrittene 4. Jh. als terminus ante quem festgelegt werden kann". Übrigens ist in diesem Kalender weder von Invictus die Rede, noch davon, dass an diesem Tag ein Fest gefeiert wurde.


Kleiner Nachtrag:
Wallraff stellt klar, dass der älteste Beleg für ein christliches Fest am 25. Dezember bereits aus dem Jahr 336 stammt.
"Jedenfalls ist aber mit aller Deutlichkeit festzuhalten, daß der erste Beleg im christlichen Bereich knapp 20 Jahre dem ersten sicheren paganen Beleg vorausgeht. Das läßt die bisher stets selbstverständlich vertretene Sicht, daß der paganan Tradition das Prä zukommt, zumindest nicht mehr völlig problemlos erscheinen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht der Auffassung dass die paulinische Lehre das Christentum "verschlichtet".
Wer hat denn die Paulinische Lehre geschrieben ?

Nach Pauluserrettet Jahwe nur jene, die jüdische Gesetze beachten, er war kein christlicher Prophet. Tertullian,Irinäus von Lyonund Chrysostomos machen etwa 150 Jahre später aus Pauluseinen Apostel des fiktiven Jesus und rettet überraschend jetzt auch die Nichtjuden. Laut Irinäus von Lyonhat Apostel Paulus sogar mit Clemens von Rom zusammengearbeitet, obwohl letzter beim Tod von Paulus nach dessen 5 Jahre im Gefängnis gerade 12 Jahre alt war.

Zur Jesuslegende schweigt Paulus, in den vielleicht 3 authentischen Briefen gibt es keine Auferstehung, keine jungfräuliche Geburt, keine Wunder, kein Nazareth und nur 3 Mitläufer. König Aretas IVder Nabatäer, ein Verwandter vonAgrippa I, soll Pauluswegen christlicher Missionierung eingesperrt haben, war aber real schon lange tot bevor aus Saulus ein Paulus wurde.

Der jüdische Prophet Paulusbesucht Jerusalemnach 48 n.C. und erwähnt das Christentum nicht einmal, obwohl nach der RKK Dogmatik doch Bischof Petrus dort ab 33 n.C. gewirkt hat. Ein Paulus-Brief wird im Urtext durch Papst Clemens VIII (1478-1534 n.C.) verfälscht und entwertet alle Paulus Texte als wahrscheinlich mehrfache Fälschungen.

Dagegen wird der Streit zwischen Juden und Syrern in Caesarea und den Juden unter Agrippa II in Jerusalemmit Präfekt Porcius Festus genau beschrieben. Beide kommen in Caesareader Bibel vor (Apostel-25), nach dem Inhalt etwa im Jahr 60 n.C. Paulus hielt sich nach 50 n.C. etwa 2 Jahre in Korinth auf, seine Reisen und die vielen „gefälschten“ Briefe in nur 6 Jahren kollidieren mit der knappen Zeit bis zur Einkerkerung in Caesarea, die er durch Bestechung des Präfekten Claudius Felix vorzeitig beenden will. Der Präfekt ließ kurz vor seiner Ablösung noch viele gefangene Schwerverbrecher hinrichten. Das Edikt des Kaisers TiberiusClaudius Nero Germanicusvon 49 n.C. zwingt alle Juden Rom zu verlassen (Antiquities 18.3.5), es werden etwa 4.000 nach Sardinien deportiert.

Pauluswird etwa 57 n.C. von Präfekten Festus in Caesarea ins Gefängnis gesteckt, der Nachfolger Porcius Felix entsorgt ihn nach Rom, wo er unter Kaiser Nero geköpft wird. Der Paulus-Kult beginnt 150 Jahre nach seinem Tod, seine selbst ernannten Schüler erfinden posthum die Paulinische Theologie mit der Endzeit in naher Zukunft. Bei den vielen Briefen des Paulus wird eine „echte“ Fälschung mit anderen „echten“ Fälschungen bewiesen.
 
Wer hat denn die Paulinische Lehre geschrieben ?

Nach Pauluserrettet Jahwe nur jene, die jüdische Gesetze beachten, er war kein christlicher Prophet. Tertullian,Irinäus von Lyonund Chrysostomos machen etwa 150 Jahre später aus Pauluseinen Apostel des fiktiven Jesus und rettet überraschend jetzt auch die Nichtjuden. Laut Irinäus von Lyonhat Apostel Paulus sogar mit Clemens von Rom zusammengearbeitet, obwohl letzter beim Tod von Paulus nach dessen 5 Jahre im Gefängnis gerade 12 Jahre alt war.

Zur Jesuslegende schweigt Paulus, in den vielleicht 3 authentischen Briefen gibt es keine Auferstehung, keine jungfräuliche Geburt, keine Wunder, kein Nazareth und nur 3 Mitläufer. König Aretas IVder Nabatäer, ein Verwandter vonAgrippa I, soll Pauluswegen christlicher Missionierung eingesperrt haben, war aber real schon lange tot bevor aus Saulus ein Paulus wurde.

Der jüdische Prophet Paulusbesucht Jerusalemnach 48 n.C. und erwähnt das Christentum nicht einmal, obwohl nach der RKK Dogmatik doch Bischof Petrus dort ab 33 n.C. gewirkt hat. Ein Paulus-Brief wird im Urtext durch Papst Clemens VIII (1478-1534 n.C.) verfälscht und entwertet alle Paulus Texte als wahrscheinlich mehrfache Fälschungen.

Dagegen wird der Streit zwischen Juden und Syrern in Caesarea und den Juden unter Agrippa II in Jerusalemmit Präfekt Porcius Festus genau beschrieben. Beide kommen in Caesareader Bibel vor (Apostel-25), nach dem Inhalt etwa im Jahr 60 n.C. Paulus hielt sich nach 50 n.C. etwa 2 Jahre in Korinth auf, seine Reisen und die vielen „gefälschten“ Briefe in nur 6 Jahren kollidieren mit der knappen Zeit bis zur Einkerkerung in Caesarea, die er durch Bestechung des Präfekten Claudius Felix vorzeitig beenden will. Der Präfekt ließ kurz vor seiner Ablösung noch viele gefangene Schwerverbrecher hinrichten. Das Edikt des Kaisers TiberiusClaudius Nero Germanicusvon 49 n.C. zwingt alle Juden Rom zu verlassen (Antiquities 18.3.5), es werden etwa 4.000 nach Sardinien deportiert.

Pauluswird etwa 57 n.C. von Präfekten Festus in Caesarea ins Gefängnis gesteckt, der Nachfolger Porcius Felix entsorgt ihn nach Rom, wo er unter Kaiser Nero geköpft wird. Der Paulus-Kult beginnt 150 Jahre nach seinem Tod, seine selbst ernannten Schüler erfinden posthum die Paulinische Theologie mit der Endzeit in naher Zukunft. Bei den vielen Briefen des Paulus wird eine „echte“ Fälschung mit anderen „echten“ Fälschungen bewiesen.

So viele Links und so viel Blödsinn findet man selten in einem einzigen Beitrag versammelt! :respekt::yes::rofl::rofl::rofl:
 
Wenn Du es mit den links nachlesen würdest, es kommt der Realität sehr nahe. Nur die Bibel paßt da nicht rein

Ich habe einige von den Links angeklickt und nachgelesen, aber dort keine Belege für deine abstrusen Behauptungen gefunden. So kannst du niemand für deine "Realität" missionieren.
 
Emporda gibts kein Religionsforum wo du besser aufgehoben wärst.

Paulus sprach doch von der Auferstehung und die ist zentral die Jungfrauengeburt ist nur ein Zusatz.
 
Zurück
Oben