Kosovo - Eine "Erfindung" des Osmanischen Reichs?

2-3 Beispiele werden sich so oder so wohl immer für eine These finden lassen. Nur aus den 2-3 Beispielen werden sich Gesetzmäßigkeiten kaum seriös ableiten lassen, und albanische oder serbische Muslime sind ja auch kein homogener Block, und ich wage mal die Prognose, dass man durchaus 3 verschiedene Meinungen hört, wenn man albanische oder serbische Muslime nach ihrer fragt.
 
Ah, ja? Könntest du zu dieser Behauptung etwas "Fleisch" liefern, sprich 2 oder 3 Beispiele bringen?


Über Belgrad:
Die Hauptstädte Europas 1970* schrieb:
Von den ursprünglich dreißig türkischen Moscheen steht nur noch eine. Daran kann man sehen, welche Verwüstungen über diese Stadt hinweggegangen sind.(...)Auch auf den Speisen- und Getränke-karten treffen sich in Belgrad Europa und der Orient, aber die orientalischen Einflüsse überwiegen dabei: Musaka und Sarma, Pilav und Djuvec sind Andenken an die Türken. Aber daran erinnert sich kaum noch jemand.
Über Tirana:
Die Hauptstädte Europas 1970* schrieb:
Und Gott störte die Produktivität. Vor einigen Jahren schaffte ihn die Partei offiziell ab. Die Moscheen wurden geschlossen, die meisten Minaretts abgerissen.

In Tirana wurden weder Moscheen noch Kirchen zerstört, aber in Belgrad wurden alle Moscheen zerstört, bis auf eine.
Was ist in Belgrad mit den ganzen Muslimen passiert? Sie haben ja nur noch eine Moschee.

Die Albaner wissen, dass Baklava und die anderen Speisen von den Türken kommen. Albaner und Serben gehen ganz anders um, mit ihrer türkischen Vergangenheit und ihren Muslimen.

* Roland Gööck Mit einer Einführung von Georg Stefan Troller
 
In Tirana wurden weder Moscheen noch Kirchen zerstört
Da widersprichst du dir selbst.

"Zitat von Die Hauptstädte Europas 1970*:
Und Gott störte die Produktivität. Vor einigen Jahren schaffte ihn die Partei offiziell ab. Die Moscheen wurden geschlossen, die meisten Minaretts abgerissen. "

Oder hier:
Alte Moschee von Tirana – Wikipedia
"Die Alte Moschee wurde während des Zweiten Weltkriegs bei den Kämpfen um Tirana im November 1944 zerstört. Einzig das Minarett blieb erhalten. Im Gegensatz zu anderen Moscheen Tiranas wurde die Alte Moschee, obwohl Geld für den Wiederaufbau gesammelt worden war, nicht restauriert, sondern 1945 komplett abgebrochen. Die Regierung der Sozialistischen Volksrepublik Albanien ließ an ihrer Stelle im Jahr 1949 ein Partisanen-Monument erbauen."

, hier:
Basar-Moschee (Kruja) – Wikipedia
"Das Minarett wurde abgebrochen und das Gebäude in der Folge als kommunales Lagerhaus genutzt."

und hier:
Bleimoschee (Shkodra) – Wikipedia
"1967 wurde die Moschee, wie auch andere religiöse Institutionen im Land, geschlossen, nachdem der kommunistische Führer Enver Hoxha Albanien zum ersten atheistischen Staat der Erde erklärte. Fortan war jegliche Religionsausübung verboten. Obwohl viele Moscheen während dieser Zeit durch das Regime zerstört wurden, blieb das Bauwerk als einzige der 35 Moscheen Shkodras erhalten, wohl wegen einer Erklärung zum Kulturdenkmalschutz von 1948."

Ich denke, ich könnte noch weitere Beispiele finden, aber das sollte fürs Erste reichen.
 
Zurück
Oben