Kranken-/Verletztenversorgung

Das heutige Rettungswesen sowie der Katastrophenschutz sind in erster Linie Staatsangelegenheit und wird zwar an die Wohlfahrt vergeben, aber nur an vier Verbände: ASB, DRK, JUH und Malteser bzw. für den Katschutz noch THW und DLRG mit Teilaufgaben. Aber da sind wir zu sehr in der Gegenwart und nicht mehr in der Geschichte.

Ist zwar OT, aber nur zur Berichtigung:
Die Berufsfeuerwehr fährt auch Rettung, wenn auch nicht so oft wie DRK oder ASB, etc.
 
Vielleicht noch zur Frage, welche Rolle das Rote Kreuz im WK I spielte..

Was gerne verwechselt wird, ist das Rote Kreuz als Internationales Schutzzeichen und als Zeichen der einzelnen nationalen Organisation.
Natürlich wurde das Rote Kreuz (schon seit 70/71) auch von Deutschland als Internationales Schutzzeichen verwendet. Im WK I war es das internationale Schutzzeichen für alle kriegführenden Nationen.
Das DRK als nationale Organisation folgte dann tatsächlich erst ab 1921.

Weil eben ein Unterschied zwischen dem Roten Kreuz als Internationales Schutzzeichen zum einen und zum anderen als Kennzeichen der nationalen Rot-Kreuz-Gesellschaften besteht, können ja z.b. Militäreinheiten das Rote Kreuz führen, ohne Mitglied in der jeweiligen nationalen Rot-Kreuz Gesellschaft zu sein.

Unter "Neutralisierung" der Verwundeten meinte Henry Dunant deren Status als "Neutral", als nicht mehr der kämpfenden Truppe angehörig.

Aber, wie gesagt, nicht vergessen:
Die Versorgung der Verwundeten und Kranken im WKI und folgenden war Aufgabe der Militärs (die das Rote Kreuz verwendeten) und nicht die des Roten Kreuzes.
Das IKRK und die jeweiligen nationalen Gesellschaften unterstützen und überprüften z.b. Gefangenenlager, waren aber nicht an der Front.

Thomas
 
Zurück
Oben