Krise wegen Schleswig-Holstein

Timo17

Mitglied
Hi,

ich hoffe mal,dass ihr mir helfen könnt.Ich bin auf der Suche nach Informationen zu der Krise wegen Schleswig-Holstein.Es ging grob darum,dass Dänemark 1848 plante sich das Herzogtum Schleswig einzuverleiben.Preußen war vom Deutschen Bund beauftragt worden,die Dänen aus Schleswig zu vetreiben.Der dänische Versuch,Schleswig mit Dänemark zu vereinen,widersprach dem Nationalgefühl des Schleswig-Holsteiner,die vereinigt und deutsch bleiben wollte.Diese Krise wurde dann 1852 durch das Londoner Protokoll beigelegt.

Ich bin nun auf der Suche nach Informationen(wenn es geht aus dem Internet) welche Problematik es in S-H genau gab und wie dieser Konflikt entschieden wurde.Habt ihr da Internetquellen zu wo man sich informaieren kann?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Timo
 
Timo17 schrieb:
Hi,

ich hoffe mal,dass ihr mir helfen könnt.Ich bin auf der Suche nach Informationen zu der Krise wegen Schleswig-Holstein.Es ging grob darum,dass Dänemark 1848 plante sich das Herzogtum Schleswig einzuverleiben.Preußen war vom Deutschen Bund beauftragt worden,die Dänen aus Schleswig zu vetreiben.Der dänische Versuch,Schleswig mit Dänemark zu vereinen,widersprach dem Nationalgefühl des Schleswig-Holsteiner,die vereinigt und deutsch bleiben wollte.Diese Krise wurde dann 1852 durch das Londoner Protokoll beigelegt.


MfG Timo

Eine immer wieder vertrackte Geschichte ;
Ebenso wie Holstein und Lauenburg war Schleswig 1848 im Besitz der dän. Krone.
Schleswig gehörte allerdings nicht dem dt. Bund an. Die dän. Regierung machte als erste den Versuch hier in ihrem liberal-nationalistischen Vorhaben anzusetzen und wollte Schleswig per Verfassungsänderung in den dän. Staatskörper überführen, trotz der traditionellen Bindung des Herzogtums an Holstein .
 
Timo17 schrieb:
Es ging grob darum,dass Dänemark 1848 plante sich das Herzogtum Schleswig einzuverleiben.Preußen war vom Deutschen Bund beauftragt worden,die Dänen aus Schleswig zu vetreiben.Der dänische Versuch,Schleswig mit Dänemark zu vereinen,widersprach dem Nationalgefühl des Schleswig-Holsteiner,die vereinigt und deutsch bleiben wollte.Diese Krise wurde dann 1852 durch das Londoner Protokoll beigelegt

Nun, die Dänen haben 1848 widerrechtlich Schleswig annektiert gehabt. Die Folge war ein Aufwallen der Leidenschaften im Deutschen Bund. Die vom Bund eingesetzte Regierung musste, obwohl Preußen durchaus militärisch erfolgreich operierte, weichen. Die Personalunion wurde 1852 durch internationale Vereinbarung, die Londoner Protokolle, zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein widerhergestellt.

Ende 1863 wurde die Frage wieder akut, da Dänemark erneut Schleswig vereinnahmen wollte.
 
Ende 1863 wurde die Frage wieder akut, da Dänemark erneut Schleswig vereinnahmen wollte.
Am 6. Juli 1920 bekam Dänemark dann zumindest Nordschleswig.
Meine Urgroßeltern ernteten danach auf ihrem Hof rein staatshoheitlich dänische Kartoffeln und deutsche Erdbeeren.
 
Zurück
Oben