liberaler Schweizer während der dt. Revolution

NoZero

Mitglied
Hi zusammen,

Ich bald ne Klausur und hab ne Übungsfrage von der Lehrerin bekommen, mit der ich aber irgendwie nicht wirklich zurecht komme.

Hier die Frage, wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte:

Berichte über die Zeit der deutschen Revolution aus der Sicht eines liberalen Schweizers. Nehme auch Bezug zu den länderspezifischen Kriegen und deren Beziehungen.

MfG NoZero
 
Nicht zu vergessen: Gottfried Keller.

Das Jahr 1848 brachte für Keller eine entscheidende Wendung: die Züricher Regierung, aufmerksam geworden durch seine Aufsätze zu Literatur und Kunst, die im Cottaischen Kunstblatt, in der Neuen Züricher Zeitung und in den Blättern für literarische Unterhaltung erschienen waren, verlieh ihm ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in Heidelberg.

http://www.xlibris.de/Autoren/Keller/Keller-Biographie/Keller-Biographie-02.htm
 
ok, thx.
ich konnte mir etwas zusammenreimen ;-)

Beim durchlesen und so bin ich auch auf Bismarck gestossen.

Wie beurteilt ihr seine Politik zwischen 1862-1871, z.B. aus der sicht eines liberalen oder eines konservativen ?

thx für die Hilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben