Liz Taylor und Kleopatra

Augustus fand die Schätze der Kleopatra samt den Reichtümern Ägyptens reizvoller, als die letzte große Ptolemaierin und machte Ägypten schließlich zu einer Privatdommäne des Kaisers, die von einem Präfekten aus dem Ritterstand verwaltet wurde und deren Betreten Senatoren ohne Erlaubnis des Kaisers verboten war. Octavian konnte das tun, ohne dass sich dagegen Widerstand geregt hätte und ohne dass die römische Herrschaft auf länger als 200 Jahre ernsthaft gefährdet wurde.

Unter den Klientelfürsten und Königen des Ostens war es vor allem der große Herodes, der Kleopatra beerbte und der Marc anton riet, sie umzubringen, der ihr aber Gebiete in Kleinasien sicherte, die Herodes I. beanspruchte und später erhielt.
 
Unter den Klientelfürsten und Königen des Ostens war es vor allem der große Herodes, der Kleopatra beerbte und der Marc anton riet, sie umzubringen, der ihr aber Gebiete in Kleinasien sicherte, die Herodes I. beanspruchte und später erhielt.
In Kleinasien? Welche sollen das gewesen sein?
 
So hat "die echte" Kleopatra ausgesehen:

Ähm, nein! Ein antikes Bildnis ist niemals als ein 100 prozentiges, quasi "photorealistisches" Abbild der gemeinten Person, sondern ein idealisiertes und bestimmten Bildformeln sowie Traditionslinien unterworfenes Kunstprodukt. Es entstand immer nach Auftrag und erfüllte die Intentionen des Auftraggebers. Die Büste im alten Museum, zeigt, wie Kleopatra gesehen werden wollte, und zwar im Hinblick auf eine ganz bestimmte Klientel, nämlich auf die ägyptischen Griechen, denn parallel zu einem solchen Bildnis in hellenistischer Manier ließen sich die Ptolemaier genau wie auch später die römischen Kaiser noch in der Tradition der alten Pharaonen darstellen, um auch die ägyptische Klientel anzusprechen. Man kann also davon ausgehen, daß das Bildnis der Kleopatra von ihren Zeitgenossen als hundertprozentig positiv angenommen wurde, wenn sie sie nicht gerade aus politischen Überzeugungen ablehnten. Und bei der darstellung kam es auch gar nicht daran, den Liebreiz einer Frau herauszukehren, sondern Herrschertugenden und Kontinuität zu verkörpern.

Das ist immer das Schöne, dies im Alten Museum zu erläutern, weil die Leute immer nach der Frisur suchen, die sie von dem durch Liz Taylor stark beeinflußten Bild kennen, auch wenn die wenigsten Leute heutzutage den Film noch wirklich kennen.

In der Diskussion wurde übrigens noch gar nicht Monica Belucci als Kleopatra mit eingeführt.

Und zuletzt: @Ravenik und Scorpio- weniger Kleinasien als vielmehr Vorderasien war Schenkungsgebiet von Marc Anton an Kleopatra.
 
Sollte man das nicht differenzierter sehen? Dass die Pharaonenporträts meist Idealbilder waren, ist bekannt. Aber in der hellenistischen Kunst scheint mir das nicht so gewesen zu sein. Zumindest sehen so manche hellenistische Könige auf ihren Münzporträts nicht gerade gut aus.
 
Falls jemand heute abend/morgen früh noch nichts vorhat:

Um 23:55 Uhr läuft der Film auf BR (bis 2:50 Uhr)

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR: Cleopatra | BR.de

In den letzten Jahren ist er im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gar nicht ausgestrahlt worden, meistens aber im pay TV, zwei Ausstrahlungen gab es auf einem deutschen Privatsender sowie einige Ausstrahlungen auf schweizerischen bzw österreichischen Privatsendern (deren Namen ich bisher nicht einmal kannte).

Cleopatra
 
Dass die Prägung durch Erzeugnisse der Unterhaltungsfilmproduktion selbst vor erwachsenen Personen nicht Halt macht musste ich auch am eigenen Leibe erfahren als ich eine längere Diskussion mit einer Bekannten über Luther hatte wobei sie als Beleg immer wieder den Film herangezogen hatte und danach lapidar in meine Richtung meine: "Wenn Du den Film gesehen hättest wäre Deine Meinung eine andere." Ähm, tja...
Ja, ich hatte auch schon Diskussionen, wo Personen Historischen Roman und Fachbuch nicht auseinanderhalten konnten. Zum Glück nicht aus meinem näheren Bekanntenkreis.

Es scheint mir so zu sein dass Bereiche in unserem Vorstellungsvermögen die wir noch nicht mit Bildern belegt haben dankbar mit allem bestückt werden was uns als erstes zufliegt.
Korrekt.

Erst wenn wir uns dann weiter oder auf andere Weise erneut mit der Materie beschäftigen wird entschieden ob wir nun dieses alte Bild - und sei es aus der kitschigen Unterhaltungsindustrie gewonnen - aufgeben und durch ein neues ersetzen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung die anders herum natürlich genauso funktioniert.
Wenn du einmal ein festgefügtes Bild hast, wird es für die neue Information ungleich schwieriger sich durchzusetzen. Das ist natürlich auch eine Charakterfrage.
 
Falls jemand heute abend/morgen früh noch nichts vorhat:

Um 23:55 Uhr läuft der Film auf BR (bis 2:50 Uhr)

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR: Cleopatra | BR.de

In den letzten Jahren ist er im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gar nicht ausgestrahlt worden, meistens aber im pay TV, zwei Ausstrahlungen gab es auf einem deutschen Privatsender sowie einige Ausstrahlungen auf schweizerischen bzw österreichischen Privatsendern (deren Namen ich bisher nicht einmal kannte).

Cleopatra

Da muß ich mich doch für einen Fehler entschuldigen: der Film fing um 22:55 Uhr an. Das ist jetzt relativ egal (falls nicht einer der Forumskolleg(inn)en auf dem Dachboden, Keller oder sonstwo eine Zeitmaschine stehen hat). Also der Monumentalfilm hat auch eine monumentale Dauer von knapp 4 Stunden (nein, ich habe ihn auch nicht komplett durchgestanden/durchgesessen).

Hoffentlich bedeutet "Classix" hier nicht, dass eine uralte, nachträglich auf HD aufgeblasene TV-Version aus dem Archiv gesendet wird...

Ich habe ihn zwar nicht komplett gesehen, aber immerhin konnte ich keine Flecken oder Risse erkennen. Von daher vermute ich, dass der Film noch digital nachbearbeitet wurde. Das ist ja auch in Ordnung, das Werk wird dadurch nicht verändert, sondern nur restauriert.

Immerhin ist das noch ein Film ohne den massiven Einsatz von CGI. Man stelle sich vor, die Legionäre würden mit Laserschwertern kämpfen wie in Star Wars, oder Cäsar, Octavian und Cleopatra würden wie in Herr der Ringe auf den Rücken von Ottifanten ihre Laserschwerte schwingend in die Schlacht reiten. Ihnen ständen auf Dinosauriern reitend die Armee der Mumien gegenüber:eek:.
 
Ich habe ihn zwar nicht komplett gesehen, aber immerhin konnte ich keine Flecken oder Risse erkennen. Von daher vermute ich, dass der Film noch digital nachbearbeitet wurde. Das ist ja auch in Ordnung, das Werk wird dadurch nicht verändert, sondern nur restauriert.
Offenbar war das die auf vier Stunden rekonstruierte ARD-Version aus der Mitte der 1990er Jahre, also eher noch ohne digitale Bearbeitung, was etwa an blaubunten Schatten zu erkennen war.

Laut englischer Wikipedia gibt es mittlerweile aber noch eine aufwändig digital restaurierte Fassung, die erstmals 2013 in Cannes, aber leider nicht gestern auf BR gezeigt wurde. Vielleicht gibt es hier noch keine deutsche Synchronfassung.

Immerhin ist das noch ein Film ohne den massiven Einsatz von CGI.
Das fiel mir auch bei Lawrence von Arabien auf, als ich den nach langer Zeit wieder einmal sah. Da ist jedes Staubkorn echt und die Schauspieler spielten die gefährlichen Szenen selbst — ein Hochgenuss für die Sinne im Vergleich zu heutigen CGI-Orgien.
 
Zurück
Oben