Die Flugzeugproduktion hatte erhebliche Auswirkung auf den Kriegsverlauf, 1940/42 trug sie zur Sicherung Großbritannien bei, 1942/44 lag ein wesentlicher Anteil der alliiierten Erfolge an der errungenen Luftüberlegenheit. Daher ist ein Blick auf die ökonomischen Faktoren interessant.
Ein Blick auf die Produktion, im Vergleich Großbritannien/Deutsches Reich (die USA mit ihrem entscheidenden Beitrag zum Luftkrieg lasse ich außen vor), da es mir um die Leistungsfähigkeit der Flugzeugindustrie geht:
Zwischen 1941 und 1943 produzierte GB jeweils mehr Flugzeuge als Deutschland, im Vergleich (gerundet):
1941: GB 20.000 / DR 11.800
1942: GB 23.700 / DR 15.400
1943: GB 26.300 / DR 24.800
Erst 1944 drehte sich das Verhältnis um: DR rd. 40.000 / GB rd. 26.500.
Dabei ist aber zu beachten, dass das ausgebrachte strukturelle Flugzeuggewicht (Ausbringungsgewichte, abhängig von den gebauten Typen - GB produzierte eine größere Zahl schwerer Flugzeuge als Deutschland) auch 1944 noch rd. 10% über dem deutschen Wert lag, in den übrigen Jahren 20-30%.
Das erstaunliche hieran: die britische Flugzugindustrie kam mit weniger Arbeitskräften bei höherer Ausbringungsmenge aus. Das mag in den späteren Jahren am deutschen NS-System der Zwangsarbeit liegen, allerdings lag die britische Arbeitsproduktivität bereits 1940 höher als die deutsche, und diese Überlegenheit dauerte an.
Beschäftigung/Output:
1940: GB rd. 973.000 Menschen, 15.049 Flugzeuge, 24.047 Motoren / DR rd. 1.000.000, 10.300 Flugzeuge, 15.500 Motoren
1941: GB rd. 1.259.400, 20.041 Flugzeuge, 36.551 Motoren /DR rd. 1.850.000, 11.800 Flugzeuge, 22.400 Motoren
(Zahlen nach Ritchie, Industry and Air Power)
Worauf könnte diese deutliche britische Überlegenheit in der Arbeitsproduktivität der Industrie zurückzuführen sein? Erfahrung, Organisation, Ausbildung, Kapitaleinsatz?
Ein Blick auf die Produktion, im Vergleich Großbritannien/Deutsches Reich (die USA mit ihrem entscheidenden Beitrag zum Luftkrieg lasse ich außen vor), da es mir um die Leistungsfähigkeit der Flugzeugindustrie geht:
Zwischen 1941 und 1943 produzierte GB jeweils mehr Flugzeuge als Deutschland, im Vergleich (gerundet):
1941: GB 20.000 / DR 11.800
1942: GB 23.700 / DR 15.400
1943: GB 26.300 / DR 24.800
Erst 1944 drehte sich das Verhältnis um: DR rd. 40.000 / GB rd. 26.500.
Dabei ist aber zu beachten, dass das ausgebrachte strukturelle Flugzeuggewicht (Ausbringungsgewichte, abhängig von den gebauten Typen - GB produzierte eine größere Zahl schwerer Flugzeuge als Deutschland) auch 1944 noch rd. 10% über dem deutschen Wert lag, in den übrigen Jahren 20-30%.
Das erstaunliche hieran: die britische Flugzugindustrie kam mit weniger Arbeitskräften bei höherer Ausbringungsmenge aus. Das mag in den späteren Jahren am deutschen NS-System der Zwangsarbeit liegen, allerdings lag die britische Arbeitsproduktivität bereits 1940 höher als die deutsche, und diese Überlegenheit dauerte an.
Beschäftigung/Output:
1940: GB rd. 973.000 Menschen, 15.049 Flugzeuge, 24.047 Motoren / DR rd. 1.000.000, 10.300 Flugzeuge, 15.500 Motoren
1941: GB rd. 1.259.400, 20.041 Flugzeuge, 36.551 Motoren /DR rd. 1.850.000, 11.800 Flugzeuge, 22.400 Motoren
(Zahlen nach Ritchie, Industry and Air Power)
Worauf könnte diese deutliche britische Überlegenheit in der Arbeitsproduktivität der Industrie zurückzuführen sein? Erfahrung, Organisation, Ausbildung, Kapitaleinsatz?