Medien des Nationalismus im Vormärz

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Riechard1510, 21. Juni 2014.

  1. Riechard1510

    Riechard1510 Neues Mitglied

    Hallo erstmal!

    Der Titel dieses Threads ist das Thema zu einem Vortrag, den ich halten muss. Genauer soll es sich um Medien des Nationalismus vom Beginn des 19.Jh bis ca.1871 in "Deutschland" (bzw. dem Bereich Europas, der später einmal zu Deutschland werden wird) handeln.
    Leider hat meine Recherche bis jetzt kaum brauchbare Ergebnisse geliefert, sodasss ich mich dazu entschieden habe, mich in diesem Forum um Hilfe zu bemühen.

    Kennt jemand gute, seriöse Internetressourcen zu diesem Thema (auch eBooks)?
    Hat jemand Beispiele für Medien des Nationalismus dieser Zeit?
    Bei meiner Recherche bin ich auf das Buch "Nationalismus: Kultur und Macht" von Ernest Gellner gestoßen.
    Kennt jemand das Buch und kann mir sagen, ob das Buch brauchbare Informationen zum Thema enthält?

    Ich würde mich über jede Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!
     
  2. iamNex

    iamNex Aktives Mitglied

    Hi,

    ich kann dir leider wenig mit Internetressourcen weiterhelfen, aber hier ein paar Buchtips, die für dich interessant sein koennten:

    Bernd, Sösemann: Kommunikation und Medien in Preußen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Stuttgart 2002.

    Meike Wagner: Theater und Öffentlichkeit im Vormärz
    Berlin, München und Wien als Schauplätze bürgerlicher Medienpraxis. Berlin 2013.
     
  3. Riechard1510

    Riechard1510 Neues Mitglied

    Ich denke, ich sollte den Begriff "Medien" in diesem Fall genauer spezifizieren:
    Mit "Medien" ist hier nicht die heute geläufige Bedeutung als Unterhaltungsmedium gemeint, sondern viel mehr die Bedeutung von "Medium" im Sinne von Trägerstoff. In diesem Fall handelt der Vortrag also um Dinge (im weitesten Sinne) der Zeit, die den nationalen Gedanken vermitteln und verstärkten. (Stichwort z.B.: Walhalla, Freikorps, Burschenschaften etc.)
     
  4. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    "Trägerstoff" dieser Art findet sich sehr viel in der germanistischen Literaturgeschichte (Vormärz, junges Deutschland etc.) Vormärz ? Wikipedia
    und Literatur wurde rezipiert, d.h. von dort aus findest du dann weiteres
     

Diese Seite empfehlen