Wie ich schon schrieb: Symbolische Benutzung der Zahl ist gut möglich. (Heißt: "Ich sende diese x Jünger aus.", aber es machen sich x+a auf den Weg.) Zur Problematik der genauen Anzahl, ob 70 oder 72, habe ich mich nicht geäußert. Ob es je nach Übersetzung angepasst wurde oder ein Zeichen für die bloße Einfügung durch Lukas ist, können wir nicht sagen. Letzteres als Möglichkeit habe ich ausdrücklich erwähnt. Es ist zur Interpretation auch nicht wichtig, ob 70 oder 72. Hätte man ihn gefragt, hätte er wohl unwillkürlich die Zahl genannt, die in der Thorarolle der Synagoge seiner Kindheit stand, wie wir es alle in ähnlichen Fällen mit aus der Kindheit gewohnten Informationen tun. (Ja, ich setze Hebräischkenntnisse voraus: s.u. Nazareth war ja gerade nicht für seine Graeculi bekannt.)
Eines der Dinge, die die Evangelien bezeugen, ist, dass er darin bewandert war die Schrift auszulegen. Entweder wir akzeptieren das grobe Bild, wo dem nichts entgegen steht, oder wir verwerfen die Evangelien als Quelle komplett. Etwas schwieriger ist es mit der Akzeptanz durch die Schriftgelehrten. Ich sehe es als wahrscheinlich an, dass jene Überprüfung nicht aus der Luft gegriffen ist. Wie dem auch sei, wird er den Genesistext in seinem Leben regelmäßig gehört haben, auch wenn er nur religiös interessiert war.
Klar, seit Jahrzehnten wird behauptet, es sei unklar, ob er Lesen konnte, was aber für religiöse Juden zumindest prinzipiell schon damals Pflicht war.