Militär der Markgrafschaften Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach

von Bredow

Mitglied
Es gibt kaum Aufzeichnung über die Militäreinheiten der Markgrafschaften Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach aus dem 18 Jh.

Ich weiß das die Markgrafschaften Kompanien zu den fünf Fränkischen Kreis-Regimentern stellen.
Fränkisches Kreis-Infanterieregiment Nr. 1 von Varell
Fränkisches Kreis-Infanterieregiment Nr. 2 von Ferentheil
Fränkisches Kreis-Infanterieregiment Nr. 3 von Kronegk
Kreis-Kürassier-Regiment Markgraf von Brandenburg-Bayreuth
Kreis-Dragoner-Regiment Erbprinz Markgraf von Brandenburg-Ansbach

Aber gab es auch sonst stehende Einheiten in den Markgrafschaften?:grübel:

Gemäß einer Vereinbarung vom 1. Februar 1777 stellen die Markgrafschaften für England ein Truppenkontingent!

Bayreuth
Infanterie-Bataillon von Pölnitz
Infanterie-Regiment von Eyb
Infanterie-Regiment von Voit

Ansbach
Infanterie-Bataillon von Drais
Infanterie-Regiment von Voit
Infanterie-Regiment von Seybothen

Gab es diese Einheiten schon vor 1777?:grübel:
 
Hm, zumindest spielten die genannten o.g. Dragoner hier eine schlachtentscheidende Rolle.
Schlacht bei Hohenfriedeberg ? Wikipedia


Das war das preußische Dragonerregiment Bayreuth, dieses Regiment war nach den spanischen Erbfolgekrieg von Bayreuth an Preußen verkauft worden.
Das Kreis-Kürassier-Regiment Markgraf von Brandenburg-Bayreuth hat mit diesem keine Verbindung, da diese Formation nicht nur von Bayreuth sondern von allen Fränkischen Ständen gebildet wurde.;)
 
In "Die Reichsarmee im Siebenjährigen Krieg" habe ich die Zusammenstellung des Kreis Kürassierregiments Bayreuth dargestellt.:winke:
 
Aus dem Hause Bayreuth waren folgende Prinzen und Markgrafen in der preußischen Armee.
DRAGONER-REGIMENT 5
"Bayreuth-Dragoner"​
Diese könnte die gesuchte Person sein:
07.08.1731 Oberst Friedrich Erbprinz von Bayreuth, seit 17.5.1735 Markgraf, sp. Generalleutnant


Mai 1763 Generalleutnant Friedrich Christian Markgraf von Bayreuth

02.08. 1769 Generalleutnant Christian Friedrich Carl Alexander Markgraf von Ansbach und Bayreuth
KÜRASSIER-REGIMENT 8
Regiment zu Pferde​
04.03. 1691 Oberst Christian Heinrich Markgraf von Bayreuth-Kulmbach

1712 Oberst Albert Wolfgang Markgraf von Bayreuth- Kulmbach


Es ist mir nicht bekannt das der Markgraf Friedrich III. bei noch einem preußischen Regiment diente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch was für dich!

Habsburger IR NR. 41
von 1740 -1763 war der Prinz sp. Markgraf Friedrich III

Habsburger IR NR. 47
von 1764 -1769 war der Markgraf Friedrich III
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es Friedrich Christian gewesen sein, der ja wirklich 1769 starb und der letzte Markgraf einer selbständigen Markgrafschaft Bayreuth war.

Ansonsten werden die Ansbach-Bayreuther von der HDGM Infos dazu haben. Historische Darstellungsgruppe Mnchen e.V.= Kennst Du die Jungs?


Es kann gut sein das es Friedrich Christian ist dem die Inhaberschaft des IR 47 gehörte! Da beim IR 41 die Inhaberschaft von Friedrich III. im Jahre 1763 endet!:grübel:

Ich kenne diese Gruppe nicht!
 
Es gibt kaum Aufzeichnung über die Militäreinheiten der Markgrafschaften Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach aus dem 18 Jh.

Kann mir keiner helfen??
 
Es gibt kaum Aufzeichnung über die Militäreinheiten der Markgrafschaften Brandenburg-Bayreuth und Brandenburg-Ansbach aus dem 18 Jh.

Kann mir keiner helfen??

wohl nur marginal am Rande:

Bayreuth selber war zeitweilig Festung (auf einem Privatgelände befindet sich ein relativ gut erhaltenes spätbarockes Ravelin) - evtl. finden sich Hinweise in histor. Literatur zur Stadtgeschichte

wenigstens im Dunstkreis beider Markgrafschaften befanden sich diese barocken Festungen:
Lichtenau (Frühbarock)
Rothenburg (bei Schnaittach)
Wülzburg *)
alle drei sind recht gut dokumentiert, ich glaube, du findest über den Umweg, nach diesen zu googeln, weiteres Material

*) aus Wiki: "An Stelle der Benediktinerabtei St. Petrus und Paulus zu Wülzburg wurde im Jahre 1588 die Festung Wülzburg begonnen. Bauherr war Markgraf Georg Friedrich d. Ä. von Brandenburg-Ansbach und -Kulmbach (1539–1603). Den Bau leitete zunächst der Hofbaumeister Blasius Berwart d. Ä. († 1589), darauf fertigte der kurbrandenburgische Baumeister Rochus Graf zu Lynar neue Pläne, deren Verwirklichung bis um 1605 in den Händen der Baumeister Caspar Schwabe, Blasius Berwart d. J. und Albrecht von Haberland lag."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben