Napoleon als Königsbäcker (Bildquelle)

B

Biene 23

Gast
Hi!
Könnt ihr mir bitte bitte helfen. Und zwar müssen wir in Geschichte ein Bild interpretieren und zwar "Napoleon als Königsbäcker". Bestimmt kennt der ein oder andere das! Oder musste es selbst auch mal interpretieren. Kann mir da bitte jemand sagen um was es geht und wie ich was deute!
Wäre wirklich lieb, wenn sich jemand mir opfern würde! lol^^
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße
 
sagen wir es so. Ein leeres Blatt liegt vor mir und will sich einfach nicht füllen!^^ Hab auch nix weiter im Internet gefunden. Nur irgendwas mit Österreichs Niederlage. Aber ich habe keine Ahnung!
Danke für´s schnelle reagieren!
 
sagen wir es so. Ein leeres Blatt liegt vor mir und will sich einfach nicht füllen!^^

Das ist natürlich bitter.
Sagen Dir die zahlreichen Beschriftungen auf der Karikatur nichts? Z. B. "Bavaria" (Bayern), "Wirtemb." (Württemberg) und "Baden" auf den drei Königlein, die Napoleon da auf seiner Backschaufel hat?
Steht dazu nichts in Deinem Geschichtsbuch?
 
Schau mal nach!
Nein nix!
Na ja Bayern und Würtemberg werden ja Königreiche und Baden Großherzogtum.
Aber ich weiß nicht warum.
Tut mir Leid. Ich habe wirklich keine Ahnung in Geschichte. Hätte es auch am liebsten abgewählt. Ging blos leider nicht.
Aber ich geb ja zu kann es auch ganz interessant sein. lol
Aber nur wenn man es versteht^^
 
sagen wir es so. Ein leeres Blatt liegt vor mir und will sich einfach nicht füllen!^^ Hab auch nix weiter im Internet gefunden. Nur irgendwas mit Österreichs Niederlage. Aber ich habe keine Ahnung!
Danke für´s schnelle reagieren!

Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen:

Auf dem Bild siehst du Bildbeschriftungen in welcher Sprache, na?
Richtig: Englisch!

Wie du sicherlich weißt, waren sich England und Frankreich damals nicht gerade freundlich gesonnen, um es mal milde auszudrücken. Auf dem Bild macht sich also die englische Presse über das lustig, was auf dem Kontinent geschah.

Nachdem Napoleon dem Heiligen Römischen Reich den Todesstoß versetzt hatte, schlossen sich einige ehemalige Territorien dem Franzosen an, wie Bayern und Würtemberg. Dafür bekamen sie von Napoleon die Hilfestellung, ihre Herrschaften in Königreiche umzuwandeln. Sie waren sozusagen "Königreiche von Napoleons Gnaden". Die Könige von Bayern und Würtemberg siehst du auf der Schaufel, die Napoleon gerade aus dem Ofen zieht.

Unter dem Ofen siehst du Scherben, die von einem Besen ("Corsican Besom of destruction", wie die Aufschrift lautet) unter den Ofen gekehrt werden. Auf den Scherben findest du einige Ländernamen wie "Spain", "Venice" oder "Italy". Schau einfach mal in der Wikipedia nach, was Napoleon mit diesen Ländern zu tun hatte und es wird dir verständlich werden.

Den Rest des Bildes kannst du selbst interpretieren, es erklärt sich ja sozusagen von selbst, da es überall beschriftet ist. Wenn es selbst nach längerem Nachdenken und intensivem Nachlesen noch Unklarheiten gibt, kannst du dich gerne wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit erstmal! Hat mir für´s erste sehr weitergeholfen!
Ganz liebe Grüße!
 
Aber Napoleon hatte doch eine Niederlage gegen Spanien. Jedenfalls wurden die frz. Truppen von den engl.-span. Truppen zurückgedraängt.
Warum ligen die dann zusammengekehrt unter dem Ofen?
 
Aber Napoleon hatte doch eine Niederlage gegen Spanien. Jedenfalls wurden die frz. Truppen von den engl.-span. Truppen zurückgedraängt.
Warum ligen die dann zusammengekehrt unter dem Ofen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Spaniens#Spanien_w.C3.A4hrend_der_Revolutionszeit

Nachdem Spanien dem Sturz der Bourbonen in Frankreich untätig zugesehen hatte, wurde es 1793 doch durch die Hinrichtung Ludwigs XVI. und die Insulten des Konvents veranlasst, Frankreich den Krieg zu erklären, welcher mit einer so beispiellosen Unfähigkeit geführt wurde, dass er trotz der Schwäche der Franzosen und trotz der Opferwilligkeit der Nation mit einer feindlichen Invasion in Navarra, den baskischen Provinzen und Aragón endete. Die Gunst der Umstände verschaffte Spanien noch den vorteilhaften Frieden von Basel (22. Juli 1795). Aber es geriet durch denselben in völlige Abhängigkeit von Frankreich, welche der leichtfertige Godoy durch den Vertrag von San Ildefonso (27. Juni 1796) besiegelte. Derselbe zwang Spanien, das kaum die Kosten des letzten Kriegs hatte aufbringen können, zum Krieg mit England, und gleich die erste Schlacht beim Kap St. Vincent (14. Februar 1797) zeigte die Unbrauchbarkeit der spanischen Flotte. Dazu unternahm Godoy 1801 in französischem Interesse noch einen ruhmlosen Krieg gegen Portugal. Im Frieden von Amiens (23. März 1802) musste Spanien zwar an England bloß Trinidad abtreten, aber seine Herrschaft in den amerikanischen Kolonien war erschüttert und seine Finanzen zerrüttet. Der Fehlschlag der merkantilen und industriellen Revolutionen ließen das Land als Wirtschafts- und Weltmacht hinter Großbritannien, Frankreich und Deutschland zurückfallen.

Trotz dieser Zustände stürzte Godoy durch einen neuen ungünstigen Vertrag mit Frankreich (9. Oktober 1803) das finanziell erschöpfte Spanien in einen Krieg mit England, in welchem bei Kap Finisterre (22. Juli) und bei Trafalgar (20. Oktober 1805) Spaniens letzte Flotte zu Grunde ging.
 
Kleiner Hinweis: Die Karikatur stammt, soweit es die ergoogelten Quellen sagen, aus dem Jahr 1806!
 
Napoleon als Königsbäcker
James Gillray (1757-1815), London, 1806;
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
Format jpeg / 4,1MB
© Städtische Kunstsammlungen Augsburg

In einer der beißendsten Karikaturen der napoleonischen Zeit ist der kaiserliche Pfefferkuchenbäcker bei der Produktion neuer Könige dargestellt - soeben zieht er die frisch gebackenen Könige von Bayern, Württemberg und Baden aus dem mit Kanonenkugeln befeuerten Ofen. Die zertrümmerten alten Herrschaften, zusammengekehrt mit dem "Korsischen Zerstörungsbesen", landen im Ascheloch.
Im Hintergrund knetet der Gehilfe Talleyrand im politischen Knettrog neue Staaten; neben ihm vergreift sich der preußische Adler an Hannover. Vorn links steht ein Korb mit der napoleonischen Verwandtschaft, fertig gebackenen »Echten Korsischen Königlein für den Eigenverbrauch und Export«. Mit den neuen Königen spielt Gillray auf die Ergebnisse des Friedens von Pressburg Ende 1805 an. Die Abhängigkeit der napoleonischen Kreaturen wird lächerlich gemacht.


http://images.google.de/imgres?imgu...%C3%B6nigsb%C3%A4cker&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N
 
Warum hackt Preußen ausgerechnet auf Hannover ein?

Weil Napoleon 1805 den Preußen Hannover versprochen hatte.

(1806 überlegte er es sich anders, weil er einen Friedensvertrag mit England wollte; das war der Auslöser für den Krieg zwischen Preußen und Frankreich 1806/1807)
 
In diesem Ascheloch liegen ja Holland, Schweiz, Italien, Österreich, Spanien und Venice.
Das bedeutet also, dass Napoleon alle diese Staaten besiegt hat. Oder liege ich da falsch.
Er besitzt ja eigentlich die Macht über Europa. Sind diese Staaten dann auch unter seiner Herrschaft?
 
In diesem Ascheloch liegen ja Holland, Schweiz, Italien, Österreich, Spanien und Venice.
Das bedeutet also, dass Napoleon alle diese Staaten besiegt hat. Oder liege ich da falsch.
Er besitzt ja eigentlich die Macht über Europa. Sind diese Staaten dann auch unter seiner Herrschaft?

"Besiegt" ist richtig, "unter seiner Herrschaft" kann man nicht für alle Staaten sagen.
 
zumindest nicht für Österreich und Spanien: die anderen waren zumindest teilweise in das französische Kaiserreich unmittelbar integriert.
 
Und welche gehörten nicht dazu. Nur so interessehalber.
Zu dem Bild nochmal, welche Bedeutung hat der rote Sack?
 
Zurück
Oben