Neue archäologische Entdeckungen

Hat da ein SPON-Autor üppig der Experimentalarchäologie gefrönt?

“Bei ihren Ausgrabungen entdeckten die Forscher drei kleine Kammern von 40 bis 60 Zentimeter Tiefe, die in die felsige Höhlendecke gegraben worden waren. Zwei der Gruben dienten der Lagerung von Getreide, die dritte der Fermentation, wie die Archäologen vermuten.“

Über-Kopf-Fermentation war vor Newton offensichtlich möglich...
 
Vergeßt nicht die Plattentektonik.....

(Ich will den Maulhalte-Smilie wiederhaben!!elf!)

Ich will den auch zurück!

Den da?
still.gif
 
Nachdem ich jetzt den Maulhalter wiederhabe, laß ich sofort energisch die Moderation raushängen und verkünde entschlossen: Jetz is aber soforz Schluß mit Alberei und OT! Hobts mi?! :duck & wech:

Achso ja, und:
still-gif.17528
 
Das Bild unten zeigt aber eine andere Sphinx als das Bild oben. Oben sind z.B. die Verzierungen neben der Schlange wesentlich ausladender.

Entweder wurde die Sphinx kaputt-restauriert oder es liegt eine Verwechslung vor.
 
Das Bild unten zeigt aber eine andere Sphinx als das Bild oben. Oben sind z.B. die Verzierungen neben der Schlange wesentlich ausladender.
Entweder wurde die Sphinx kaputt-restauriert oder es liegt eine Verwechslung vor.

Guter Blick!

Gutgläubig könnte man meinen, die hätten die Fotos vertauscht, wenn man sich die Füße anschaut (rechter abgeknickt), oder sie hätte sich im Museum dann gemütlicher hingelegt.
 
Schweden: Achtjährige findet 1500 Jahre altes Schwert im See - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

Das mit der Eisenzeit haut zwar nicht so ganz hin, aber es könnte sogar ein Ringschwert sein.
Doch, doch. Die Periodisierung weicht von Region zu Region voneinander ab. In Südskandinavien rechnet man die Eisenzeit bis ins etwa 800. Damit liegt ein 1500 Jahre alter Fund, der in Italien oder in Deutschland dem Frühmittelalter angehört, in Skandinavien noch in der Eisenzeit. Als letzte Phase der skandinavischen Eisenzeit gilt die Vendelzeit, dieses Schwert dürfte aber noch knapp vor der Vendelzeit liegen.
 
Der Fund des Schwertes durch eine Achtjährige ist natürlich in erster Linie deshalb eine Nachricht, weil eine Achtjährige das Schwert gefunden hat - no offence - in Spanien hat man jedoch etwas viel spannenderes gefunden. Ein madrilenisches Archäologenteam, welches sich auf die Spuren von Julius Caesar begeben hat (Projektname Buscando a Julio César) hat in einem Depositum einen iberischen Streitwagen entdeckt.
 
Ja El Q., ist in Skandinavien etwas kompliziert, aber in Südschweden spricht man auch von Völkerwanderungszeit für den Zeitraum, jedenfalls nach meinem bescheidenen Wissen. Nach dem Fund sowieso :) Das ist ein typisches Schert der Völkerwanderung(szeit). Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig, diese Einordnung.

Viel wichtiger ? Für dich vielleicht. :) Gibt es ein Link zu deinem Wägelchen ?
 
Zurück
Oben