Neue archäologische Entdeckungen

Noch keine Neuigkeit, aber ein Bericht über die archäologischen Folgen aus den Bauarbeiten der High-Speed-2-Strecke von London nach den West-Midlands.

Es geht wohl entlang des gesamten Streckenbaus um archäologische Erkundungen. Aktuelle Berichte beziehen sich auf die Aufnahme von Skeletten vom Friedhof St. James Gardens aus dem Zeitraum 1788-1853. Die verschiedenen Lokalitäten entlang des Steckenbaus decken aber alle Zeiträume seit dem Neolithikum ab.

Work begins to excavate 45,000 skeletons from HS2 site at London Euston
 
Neues aus Xanten - Ausgrabungen in der alten Römerstadt Colonia Ulpia Traiana. Dort fand man einen weiteren Tempel:

Auf der Insula 13 – Insula werden die Flächen zwischen den Wegen im Archäologischen Park genannt – waren die Archäologen auf die Fundamente eines Tempels gestoßen, die nun unter der Leitung des in Fachkreisen deutschlandweit bekannten Archäologen Dr. Armin Becker freigelegt werden. „Der extrem trockene Sommer“, so Becker, „machte es uns verhältnismäßig einfach, diese Fundamente zu entdecken. Neben der geophysikalischen Prospektion des Geländes ließen sich durch die extreme Trockenheit bereits mit bloßem Auge die Umrisse eines Tempels knapp unter der Erdoberfläche ausmachen. „Noch nie“, freut sich der 56jährige Archäologe, „habe ich erlebt, dass sich Mauern so gut abzeichneten“. Weitere Untersuchungen und erste Grabungen ergaben schließlich, dass es sich bei dem Tempel um einen der Gallischen Bauart handelt.
Sonderführung am 11.11. um 11 Uhr: Neue Vorzeigegrabung im Archäologischen Park Xanten
 
In Oldenburg (nicht das in Niedersachsen, das in Schleswig-Holstein) haben Archäologen in einem verlandeten "Fjord" einen neolithischen Hafen entdeckt, bzw. etwas, was man als neolithischen Hafen interpretiert. Auch dieser Grabung liegen im Übrigen wieder Infrastrukturmaßnahmen zugrunde.
 
Zurück
Oben