Niedersachsen, Niederbayern, Niederburgund, Niederschlesien … Unterfranken?

muck

Aktives Mitglied
Kurze Frage: Weiß jemand zufällig, warum bei der Benennung Unterfrankens nicht das in der Toponymie gebräuchliche Präfix 'Nieder-' zum Zuge kam, um die geographisch tiefere Lage zu kennzeichnen?
 
Zumindest ist die Bezeichnung Unterland / Oberland auch üblich. In Baden gab es eine obere Markgrafschaft und eine untere Markgrafschaft, auch mal als Ober- und Unterland bezeichnet.
Heilbronn liegt im württembergischen Unterland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterland_(Württemberg)

Ich weiß es hinsichtlich Unterfranken auch nicht. Vielleicht ist es einfach in einem Sprachraum, bei der Nieder- nicht gebräuchlich war.
 
In Liechtenstein gibt es ebenfalls Ober- und Unterland, und in der Schweiz ist mir das Berner Ober- und Mittelland geläufig. Vielleicht gibt es da tatsächlich keine klaren Regeln, sondern es hängt von regionalen Gegebenheiten ab.
 
Kurze Frage: Weiß jemand zufällig, warum bei der Benennung Unterfrankens nicht das in der Toponymie gebräuchliche Präfix 'Nieder-' zum Zuge kam, um die geographisch tiefere Lage zu kennzeichnen?
Unterfranken – Wikipedia laut diesem Wikipedia Artikel liegt der Grund an Ober- und Unterlauf des Mains: Unterfranken am Unterlauf, Oberfranken am Oberlauf, und diese Benennung seit 1808 - also hier keine gewachsene regionale Tradition, sondern Verwaltungsakt bei der Einrichtung eines "Mainkreises" nach franz. Vorbild.

Wenn das stimmt, hat das mit Namenbildungen wie Ober- und Unterland, Ober- und Niederolm etc nichts zu tun.
 
Meine Formulierung eingangs war tatsächlich mindestens ungenau, ich meinte nicht die Höhenlage im Relief; Bezugspunkt des Präfixes ist die Lage des Ortes an einem Gewässer. Niederschlesien liegt relativ zur Oder unterhalb von Oberschlesien, Niederbayern relativ zur Isar unterhalb von Oberbayern, die Nieder-niederen-Lande relativ zum Rhein unterhalb vom burgundischen Stammland, und so weiter. Vielleicht hat @dekumatland Recht, und Unterfrankens Abweichung kommt daher, dass es sich um keine gewachsene Bezeichnung handelt, schließlich kam Franken erst spät zu Bayern. Im alten Reich bildete das jetzige Unterfranken auch nie eine Einheit.
 
Durch die Elbe. Der Begriff 'Niedersachsen' ist schon sehr alt, er geht auf die Unterscheidung zwischen dem altsächsischen Stammesherzogtum Sachsen und den mitteldeutschen sächsischen Fürstentümern zurück. Letztere heißen in der Literatur manchmal auch Obersachsen.
 
Der sächsische Siedlungsraum lag, soweit mir bekannt, kaum in Mitteldeutschland. Der umfasste fast alle Teile des heutigen Niedersachsens, Teile von Ostfalen und ging nördlich über die Elbe.

Ist das so in etwa richtig?
 
Es geht um den Herrschaftsraum. Der Titel des Herzogs von Sachsen führte dazu, dass, da es der höchste Titel war, für seine Länder "Sachsen" benutzt wurde. Als sich das eingebürgert hatte, musste zwischen den sächsischen Gebieten unterschieden werden und es entstanden Nieder- und Obersachsen.

(Daher hat Böhmen bei Shakespeare auch eine Küste. Böhmen meinte alle Länder der österreichischen Habsburger.)

@Topic:
Im Fürstbistum Paderborn gab es einen unterwaldischen (Kreis Paderborn ohne Kleinenberg) und einen oberwaldischen (Kreis Höxter mit Kleinenberg) Bezirk. Wald bezieht sich auf das Eggegebirge. Statt auf Flüsse, wird es auf Vorlieben und Sprachgebrauch der Zeit zurückzuführen sein.
 
Zumindest ist die Bezeichnung Unterland / Oberland auch üblich. In Baden gab es eine obere Markgrafschaft und eine untere Markgrafschaft, auch mal als Ober- und Unterland bezeichnet.
Heilbronn liegt im württembergischen Unterland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterland_(Württemberg)

Ich weiß es hinsichtlich Unterfranken auch nicht. Vielleicht ist es einfach in einem Sprachraum, bei der Nieder- nicht gebräuchlich war.

Bei Kärnten wird doch hin und wieder auch auch in Oberkärnten und Unterkärnten unterschieden und was Ober- und Niederösterreich angeht, wurde doch historisch auch von Österreich ob der Enns und Österreich unter der Enns gesprochen wenn ich mich nicht täusche?

Ich würde darauf tippen, dass das irgendwie im Raum der oberdeutschen Dialekte als regionale Alternativbezeichnung mal gängig gewesen sein muss, wobei wahrscheinlich nicht als alleinige Bezeichnung, weil auch Regionalbezeichnungen mit "Nieder" vorkommen. (Niederbayern, Niederösterreich)
 
Bei Siedlungsnamen ist Nieder- die ältere und häufigere Form.

Es gibt deutliche regionale Unterschiede, ich hab mal schnell eine kleine Statistik (nur Gemeindenamen) gemacht:
Deutsche Städte - komplette Liste aller Städte und Gemeinden

Posteitzahl 0 .... = 2 Unter-, 4 Nieder-
Posteitzahl 1 .... = 1 Unter-, 3 Nieder-
Posteitzahl 2 .... = 0 Unter-, 0 Nieder-
Posteitzahl 3 .... = 1 Unter-, 4 Nieder-
Posteitzahl 4 .... = 0 Unter-, 2 Nieder-

Posteitzahl 5 .... = 1 Unter-, 44 Nieder-
Posteitzahl 6 .... = 1 Unter-, 10 Nieder-

Posteitzahl 7 .... = 7 Unter-, 5 Nieder-
Posteitzahl 8 .... = 17 Unter-, 7 Nieder-
Posteitzahl 9 .... = 12 Unter-, 10 Nieder-
 
44 Nieder- !
Da ist das 5er-PLZ-Gebiet mal in was Champion :D. Um mir hierum gibt es fast nur Ober- und Unter- plus dem Namen des jeweiligen Fließgewässers.

Kann jemand schwyzerdütsch?

Aus Wikipedia:

Um 1291 gründete Unterwalden (Nid- und Obwalden) zusammen mit Uri und Schwyz die Eidgenossenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Nidwalden#Geschichte

Falls jetzt Nid- gleich Nieder wäre, dann wäre dies nun die Verwirrung pur. Die Halbkantone "Nieder"- und "Oberwalden" sind zusammen der Kanton Unterwalden?
:confused:
 
Um 1291 gründete Unterwalden (Nid- und Obwalden) zusammen mit Uri und Schwyz die Eidgenossenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Nidwalden#Geschichte

Falls jetzt Nid- gleich Nieder wäre, dann wäre dies nun die Verwirrung pur. Die Halbkantone "Nieder"- und "Oberwalden" sind zusammen der Kanton Unterwalden?
:confused:

"Unter" bedeutet hier soviel wie "zwischen". (Vgl. die Redewendung "unter den Menschen", hier geht es auch nicht um Höhenunterschiede...)

Unterwalden, ab 1315 in eidgenössischen Bündnissen erwähnt, war ein Ort der alten Eidgenossenschaft mit geteilter Standesstimme und den Landesteilen Unterwalden ob dem Wald und Unterwalden nid dem Wald. Bis 1999 waren Unterwalden ob und nid dem Wald im Bundesstaat die amtliche Bezeichnungen für die Halbkantone Obwalden und Nidwalden (beim hier angesprochenen Wald handelt es sich um den Kernwald). Der Name Unterwalden ist erstmals 1304 bezeugt als Übersetzung der lateinischen Termini inter silvas bzw. in intramontanis, die im 12. Jahrhundert als Bezeichnung für Klostergüter in beiden Tälern auftauchen.

Unterwalden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinigami

Auch mir kommt es immer mehr so vor, als läge kein starres System vor, sondern als spielten auch regionale und zeitliche Vorlieben sowie der Zufall eine Rolle.
 
Wurden auch Niedern- und Niederen- berücksichtigt?

Die Verwaltung des Hochstifts Paderborn etwa unterschied ähnliche Ortsnamen regelmäßig in Niederen-Ortsname und Obern- oder Oberen-Ortsname.

Es dürften also auch Praxis und Vorschriften der Verwaltung eine Rolle spielen.
 
Wurden auch Niedern- und Niederen- berücksichtigt?
Geht die Frage an mich? Ich habe mich ganz schematisch an das alphabetische Verzeichnis der Gemeinden gehalten und alles abgezählt, was mit der Buchstabenfolge "Nieder..." oder "Ober..." beginnt.
Es gibt auch Ortsverzeichnisse mit Hunderten von Orten, diese abzuzählen war ich (und bin ich auch jetzt noch) zu faul.

Z. B.
Orte und Städte in Deutschland mit NI - Orte-in-Deutschland.de

Oder hier gäbe es ein Gemeindeverzeichnis Stand 1900, falls jemand Lust hat:
Willkommen bei Gemeindeverzeichnis.de
 
Zurück
Oben