Ohr-oder Ohrenfeigenbrief

Hy,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich zum Ohrfeigenbrief von Zar Alexander.
Und zwar müsste ich wissen, was den Zar bewogen hat, in so einer offenen Sprache den Brief zu fomurlieren.


Danke
gurge
 
danke erstmal, aber diese Seiten habe ich mir schon durchgelesen und die bringen mich auchnicht weiter.

ich formuliere das mal anders,
dieser Brief wurde ja als taktlos in Deutschland empfunden, weil ihn Zar sehr direkt und offen geschrieben hat, was ja eigentlich damals sehr untypisch war.
Und meine Frage ist nun, warum hat Zar Alexander das so gemacht?

gruß
gurge
 
Der Zar hat schlicht Dankbarkeit für 1870 erwartet. Aus seiner subjektiven Sicht hat sich das Deutsche Reich und insbesondere Bismarck undankbar gegenüber Russland verhalten.
 
Nicht ganz uninteressant in diesen Kontext:

Bismarck sondierte 1863 beim russischen Botschafter die Möglichkeit eines militärischen Bündnisses mit dem Zarenreich.
Gortschakow wies eine etwaige Dankesschuld Petersburgs gegenüber Berlin zurück. Bismarck hatte gegenüber Oubril, russischer Botschafter in Berlin, diese hinsichtlich der Alvensleben Konvention und nicht zuletzt auch des Krimkrieges angedeutet gehabt. Der Zar war maximal für eine diplomatische Unterstützung zu haben.
 
Im Jahr 1880 notierte Gortschakow zu der russischen "Hilfeleistung" das Folgende:

"[...] hätten, wir uns im Falle einer Niederlage Preußens einer österreichischen-französischen Koalition gegenübergesehen, deren feindlicher Charakter uns unverzüglich in Polen bedroht hätte. Es war demgemäß weder ein Gefühl der Rache gegenüber Frankreich noch waren es die Bande der Zuneigung und Verwandtschaft zwischen den beiden Herrscherhäusern Russlands und Preußens, die den Kaiser veranlaßt haben, seinen Ehrwürdigen Onkel beizustehen [...] wenn Österreich gegen ihn auftreten sollte. Dieser Beschluss wurde von einer richtigen Einschätzung der Interessen Russlands diktiert."

Linke, Fürst Alexander Gorcakov

P.S. : Dieser Faden wäre im Themenkomplex "Deutsches Kaiserreich" glücklicher einsortiert.
 
Zurück
Oben