Online-Ressourcen - Links

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von Leopold Bloom, 26. April 2004.

  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Nochmals der Hinweis auf den freien Zugang zu den vom IfZ publizierten Akten der Auswärtigen Politik der BRD, nunmehr bis 1983 verfügbar:

    Institut für Zeitgeschichte: Open Access
     
  4. Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Zur Antike einige nützliche Links:
    http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/home.html hier gibt es viele griechische und lateinische Texte in englischer Übersetzung, meistens aus alten Ausgaben der Loeb Classical Library.
    Wer sich für antike Epigraphik interessiert, dem sei dieser Link empfohlen: Home - Epigraphische Datenbank Heidelberg
    Hier kann sehr komfortabel nach angiken Inschriften suchen.
    Für meine Heimat: Digitale Sammlungen Die Landesbibliothek Oldenburg hat einige Werke digitalisiert, darunter eine Auswahl der Sammlung Brandes, die viele interessante Bücher aus dem 18. Jahrhundert umfasst
     
  5. Stopa

    Stopa Neues Mitglied

    Eine echt gute Idee,finde ich!
    Diese Links sind sicherlich vielen nützlich gewesen und sind es immer noch...
    Ich wüsste jetzt echt nicht was ich hier noch hinzufügen könnte,ausser dieser Seite ,https://isbn-suche.com/ !
    Ist eine wirklich tolle Seite,die sehr hilfreich ist,wenn mann auf der Suche nach den richtigen Büchern ist ...
    Bin echt froh' fündig geworden zu sein,denn es hat mir die Suche um einiges erleichtert.

    Ich hoff' das es weiter helfen kann und jemanden mein Vorschlag gefällt :)
    Würde mich freuen...

    LG
     
  6. Alfirin

    Alfirin Aktives Mitglied

    Die Datenbank hinter dieser Seite ist offenbar nicht sehr gut, wenn es um nicht-deutschsprachige Titel geht. Umgekehrt ist ISBN Search nicht gut, wenn man nach deutschsprachigen Büchern sucht, die in geringer Auflage erschienen oder schon etwas älter sind. Wie leider so oft bietet Google für solche Recherchen den vollständigeren Index. Einfach auf https://books.google.de/ gehen und nach "isbn:xxx" suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  7. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Die Ausgaben der Militärgeschichtlichen Zeitschrift bzw. Vorgänger von 1967/1994, nunmehr DeGruyter Verlag, sind für den Zugang freigeschaltet worden.

    In den Jahrgängen finden sich zu bestimmten Themen querbeet eine Reihe von "Klassikern", so zB zum Kriegsrat Wilhelms vom Dezember 1912.

    link am Beispiel 1994:
    Militaergeschichtliche Zeitschrift

    Die Jahrgänge ab 1995 fallen wie bisher unter den Abo-Zugang.
     
    beetle und muheijo gefällt das.
  8. UliWerz

    UliWerz Neues Mitglied

    Liebe alle,
    seit längerer Zeit stelle ich Linklisten mit dem Schwerpunkt Altertumswissenschaft zusammen.
    Immer mehr Museum und öffentliche Sammlungen stellen ihre antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Objekte online, um sie einem breiteren Publikum zur Recherche zur Verfügung zustellen. Oftmals sind die Abbildungen, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen, von hoher Auflösung. In der vorliegenden Liste sind Internetseiten mit frei zugänglicher Literatur sowie Objektdatenbanken zur Antike, Mittelalter und Neuzeit aufgeführt. Zusätzlich sind eine Sammlung von thematischen Layern sowie Grundkarten als Rasterdaten zur Weiterverwendung in GIS-Programmen verzeichnet.
    Die vorliegende Version der Linkliste zu Literatur- und Objektdatenbanken, kurz LILO, ist thematisch erweitert und um zahlreiche Links ergänzt. Sie liegt auf academia.edu zum download.

    Viel Spass

    https://niedersachsen.academia.edu/UlrichWerz/Documents
     
    Pausanias gefällt das.
  9. Divico

    Divico Aktives Mitglied

  10. Dion

    Dion Aktives Mitglied

    Römischer Routenplaner - eine antike römische Weltkarte nach Tabula Peutingeriana, rekonstruiert mit Internet-Technologie, in der fast 2000 der 2760 dort genannten Orte mit einer Position versehen werden konnten.
     
    beetle gefällt das.

Diese Seite empfehlen