Orden zur Zeit der franz. Könige

Nergal

Aktives Mitglied
Ich habe mir vor kurzem den französischen Film "Musketier mit Hieb und Stich" franz. Titel "Les Mariés de l’An II" mit Jean-Paul Belmondo angesehen.
Darin geht es jedenfalls um einen franz. Auswanderer der aus den USA nach Frankreich zurückkommt um sich scheiden zu lassen, und gleich zweimal von den Revolutionären eingesperrt wird weil er eine adelige Dame, die Versucht den örtlichen Vertretter der Rep. zu erschiessen, rettet, Er entflieht aber und gerät unter die Royalisten die Ihn wegen der vorangegangenen Rettung feiern.
Jedenfalls tritt ein alter Adliger vor und steckt Ihm (Belmondo), seiner Tapferkeit wegen, einen Orden (weißes Emailkreuz mit blauem Band) an, er selbst bezeichnet sich als Cevalier de Saint-Louis, woraus ich schliesse dass es sich eben um jenen Orden handelt.
Habe im Internet danach gesucht und den Orden in dieser Form nicht gefunden, der Orden ist in der Ritter-Klasse immer mit rotem Band zu sehen.
Hat Jemand den Film im Original gesehen, bzw. den Orden erkannt?
Würde mich wirklich interessieren was das für ein Orden war.
 
Könnte es der Orden vom heiligen Geist (Ordre du Saint-Esprit) gewesen sein, der ein blaues Band (cordon bleu) hatte?

Der Orden des heiligen Ludwig hatte glaub ich ein rotes Band.
 
Könnte es der Orden vom heiligen Geist (Ordre du Saint-Esprit) gewesen sein, der ein blaues Band (cordon bleu) hatte?

Der Orden des heiligen Ludwig hatte glaub ich ein rotes Band.
Ich würde das Ganze nicht so genau nehmen, das ist eben eine Klamotte. Denn solche Orden wurden entweder vom König oder einem Bevollmächtigten übergeben.

Von daher wird es wohl eher ein fiktiver Orden gewesen sein.

Am blauen Band war wirklich der Saint-Esprit-Orden oder er war aufgestickt, aber der Orden hatte ja kein Kreuz, sondern zeigte den heiligen Geist, den Kopf nach unten. http://de.wikipedia.org/w/index.php...is_france_hi.jpg&filetimestamp=20061104193754
Dieser Orden war sehr mondän, man sieht ihn vor allem an den Mitgliedern der königlichen Familie und Herzögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brissotin hat mal wieder recht. Die Beschreibung erinnert mich oberflächlich an das englische Ordenszeichen (6. Stelle!) der Ritter of St. Michael and St. George
Das Ordenszeichen wird als einziges von allen Mitgliedern des Ordens getragen. Knights und Dames Grand Cross tragen es an einem blau-purpur-blauen Band, das über die rechte Schulter zur linken Hüfte getragen wird. Knight Commanders und männliche Companions tragen das Abzeichen an einem um den Hals gelegten Band. Dames Commanders und weibliche Companions dagegen tragen es an einer Schleife an der linken Schulter. Das Ordenszeichen selbst ist ein siebenarmiges, weiß emailliertes Malteser-Kreuz. Die Vorderseite zeigt den Heiligen Michael auf den Teufel tretend; auf der Rückseite ist der Heilige Georg zu sehen, der vom Rücken eines Pferdes aus einen Drachen tötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für all die Hinweise, ich habe mir den Film noch mal angesehen, der alte Mann bezeichnet sich wirklich als Chevalier de Saint Louis der Orden selbst ist ein (so weit ich das erkennen kann, bei der niedrigen TV-Auflösung) Malteserkreuz in weiß welches über einen großen Ring mit einem blauen Band verbunden ist.
Ich vermute auch langsam dass die damals einfach irgend etwas verwendet haben was gerade rumlag und nach Orden aussah.
 
Am frz. Hof gab es in der Tat zwei Orden.
Der ältere "Saint Esprit" wurde bereits im 16. Jahrhundert gegründet um mit den Briten (Hosenbandorden) und dem Reich (goldenes Vlies) gleichziehen zu können.

Der Saint Esprit war der höchste und zugleich begehrteste Orden und wurde nur an den Hochadel verliehen - Ausnahmen bildeten Minister (z.B. Colbert) Er konnte aber auch gekauft werden.

Über dem Herz, am Rock wird ein silberner Bruststern getragen, gestickt aus Silberdraht und Pailletten. Ein "Malteserkreuz" in dessen Winkel die frz. Lilie zu sehen ist.
Im Zentrum das Symbol des heiligen Geists, die Taube mit ausgebreiteten Schwingen, deren Kopf nach unten zeigt.

Dazu wurde quer über der Brust das blaue Band getragen, das Cordon bleu, an dessen Knoten sich das Kleinod befand.
Der gleiche Orden, wie der Bruststern, aber etwas kleiner und aus purem Gold. Das Malteserkreuz war zudem emailliert in den Farben weiß und grün.

Übrigens soll Louis XV den Orden einer Köchin verliehen haben, als Dank für die Erfindung eines panierten und gefüllten Schnitzels.


Den Orden vom heiligen Louis stiftete Louis XIV. Vom Erscheinungsbild dem Saint Esprit recht ähnlich, aber der Bruststern war aus goldenem Draht gestickt und im Zentrum sah man den heiligen Louis.
Dieser Orden war auch ausschließlich für militärische Leistungen gedacht und wurde deshalb meist an Offiziere verliehen.

Hinzu kam das rote Ordensband. an dessen Knoten wieder ein Kleinod angebracht war. Auf der Vorderseite mit dem Bild des heiligen Louis, auf der Rückseite ein Lorbeerkranz. Später (18. Jahrhundert) wurde dieser Orden in Form der modernen Orden nur noch an der Brust getragen.


Im Film "Ridicule" wurde einem Indianerhäuptling ebenfalls der "Orden vom heiligen Louis" verliehen, und wieder sah man das blaue Band mit dem Saint Esprit.
Das ist einfach schlecht und falsch recherchiert.
 
Saint Esprit ... das blaue Band
Orden vom heiligen Louis ... das rote Ordensband
Um die Auswahl für künftige Filmemacher zu vergrößern::winke:

Die Sache mit der Köchin kann ein Gerücht sein; jedenfalls gibt es der langen Liste der Verleihungen keinen Beleg dafür.
 
Zurück
Oben