Parolen an Hausfassaden

Sophie

Mitglied
Während der Französischen Revolution und auch später sollen Parolen wie Liberté´, Égalité, Franternité an Hausfassaden geschrieben worden sein. Meine Frage dazu
Ist bekannt ob es auch an wichtige Regierungsgebäuden geschehen ist? Dadurch würde es ja noch ein weniger brisanter sein.
LG
 
Hm, ich habe jetzt gleich mal bei Boilly geschaut, ob man bei ihm aufgemalte Parolen auf Häuserwänden sieht, aber bin nicht fündig geworden.

Mir sind aber eigentlich eher Flugblätter, an Wände geklebt, auch Verordnungen, Verlautbarungen der Regierung im Gedächtnis. Die gab es ja schon im Ancien Régime.

Aber ich schau mich gern um. Wäre interessant wie verbreitet denn Aufgemaltes war. Graffiti grundsätzlich war verbreitet. Aber ich kenne eher Eingeritztes (z.B. am Freiburger Münster, da sind es aber scheinbar nur Namen von Passanten, die sich verewigten) aus der Zeit.

:winke:
 
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=9618780&b=1
In diesem Buch sind Graffiti beschrieben und abgebildet, die konspirativ von Spähern und Spionen 1813 verwendet wurden. Aussagen über franz. Truppen und ihre Bewegungen wurden in Form einfacher Kinderschmierereien an Wänden übermittelt. Die Bilder erinnern sehr an Vorbilder von Bettlern und Landstreichern (Rotwelsch), offenbar stammte das diesbezügliche "Personal" auch aus der Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben