Phasen der Französische Revolution

T

Tellur01

Gast
Hallo miteinander.

War die Französische Revolution nur eine Revolution oder waren es ganze drei?

Denn drei Ereignisse prägten diese Zeit: die Verfassungsrevolution, die Revolution der städtischen unter- und Mittelschichten und schließlich die Revolution der Bauern auf dem Lande.
Die beteiligten Bevölkerungsgruppen handelten jeweils aus unterschiedlichen Motiven. Doch erst die Verschränkung dieser drei Teilrevolutionen ermöglichte die Errungenschaften, die die Gesellschaftsordnung in Frankreich von Grund auf veränderten.

Nach diesem Sinne könnte man von drei (Teil)Revolutionen sprechen, oder etwa doch nicht!?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
 
Hallo miteinander.

War die Französische Revolution nur eine Revolution oder waren es ganze drei?

Ich werfe hier mal ein, da ich diese Frage vorgestern in einem Unterricht mitbekam, die These der "drei Revolutionen" findet sich schon in Peter Böhning und Helga Jung-Paarman: Revolutionen. Der deutsche Bauernkrieg - Die Französische Revolution - Die Russische Revolution - Die Kubanische Revolution, Bd 3, Paderborn 1989.

Um diese These zu bekräftigen, ich habe das Buch nicht gelesen, müssten sich ja drei trennscharfe Anlässe finden lassen.

Hoffe, das hilft!

Grüße
 
Ich weiß es ist spät aber da ich der threadersteller bin dürfte es keine rolle spielen.

@Gautatyr nein du hast du etwas falsch verstanden.
Es gab doch die Verfassungsrevolution, die Revolution der städtischen unter- und Mittelschichten und schließlich die Revolution der Bauern auf dem Lande. Nun kann man entweder von drei teilrevolutionen sprechen oder all das ist die revolution oder wie schon erwähnt von drei Phasen. Also man weiß wirklich nicht von was man hier sprechen kann. (?)
Der Link hilft leider nicht weiter, obwohl dort die selbe frage gestellt wurde.
 
Zurück
Oben