Philippe le Bas

Murasaki

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage zu Philippe Le Bas.
Er war gut mit Saint-Just befreundet und damit auch ein Anhänger von Robespierre.
Bei Robespierre weiß man ja das er wichtige politische Ämter mit seinen Anhängern besetzte.

Aber welches Amt hatte Le Bas?
Welche Rolle spielte er in der Französischen Revolution?
 
Welche Rolle spielte er in der Französischen Revolution?
Servus, ich denke mal als näherer Freund der beiden führenden Personen des Terreur ist er nicht zu unterschätzen. Ansonsten dürfte er ähnliche Aufgaben wie Saint-Just bei der Nordarmee übernommen haben. D.h. er war einer der Arme des Konvents - ein Représentant du Peuple - bzw. vielmehr der Diktatur der Robespierristen bei den Militärs, welche mehrere Aufgaben hatten. Zum einen stellten sie die Versorgung der Truppen sicher, wofür es eigentlich schon im Ancien Régime den Commisaire de Guerre gab, zum anderen überwachten sie die politische Treue der Feldherren und versuchten gegenüber diesen die Ansichten der Regierung durchzusetzen. Hierbei kam es natürlich desöfteren zu Reibereien, weil sich auf dem Wege leicht Zivilisten mit Fachleuten des Militärs anlegten.

Gute Einblicke in die Tätigkeit der Abgesandten des Konvents an die Heere liefert das Buch "1794 - Die Franzosen auf dem Weg zum Rhein". In dieser recht neuen Publikation sind z.B. Anordnungen von einem "Kollegen" von Le Bas abgedruckt, welche das Plündern und dergleichen durch die Truppen abmildern oder abschaffen sollten, da dies von der Pariser Regierung als gefährlich angesehen wurde, da dies natürlich die Stimmung der Bevölkerung gegenüber den französischen Besatzern entfachte.

http://www.geschichtsforum.de/f184/1794-die-franzosen-auf-dem-weg-zum-rhein-24055/#post369887

Hier gibt es interessante Quellen über die Tätigkeit von Le Bas und Saint-Just als Representants du Peuple: http://www.royet.org/nea1789-1794/archives/documents_divers/saint-just_lebas_arretes.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brisso,

Dann hat er also genau wie sein Freund Saint-Just die Armee überwacht und gesäubert von Leuten, die der Republik feindlich gesonnen waren.
 
ich kann mir vorstellen das die beiden ganze Arbeit geleistet haben.. Futter für die Guillotine.. Gerade Saint-Just war ja für sein fanatismus bekannt.
 
Zurück
Oben