Pop- und Rocktexte mit historischen Inhalten

Offenbar war das Satire:

Das Lied ist zu Zeiten (Ende 19. Jahrhundert) entstanden als die Kenntnisse über die weibliche Anatomie unter Männern des Soldatenstands vermutlich noch rudimentärer als heute waren.
Satire ist auszuschließen.

Zum historischen Kontext:
Wen die Franzosen 44/45 mit den Runen an der Uniform erwischten, Legion oder Bergwerk. Noch lange in der Nachkriegszeit hatten die Franzosen Anwerbebüros in ihrer Zone. Wer etwas ausgefressen hatte, wen die Abenteuerlust packte... Legion.

Ohne lange zu überlegen, kenne ich mindestens 10 die in der Legion Etrangere waren.
So konnten man das "Gefangen in maurischer Wüste" in den 60ern und 70ern hin und wieder singen hören.
 
Transit hat sich auch gern mit geschichtlichen Themen oder Sagen beschäftigt. Die Band spielte bei Live-Auftritten auch Songs von Udo Lindenberg, aber ihre eigenen Sachen sind ebenfalls gut.


http://de.wikipedia.org/wiki/Transit_(Band)


Transit: Hildebrandslied


Es erzählt die Sage: Hildebrand und Hadubrand
standen einst zwischen zwei Heeren
in Ritterrüstung und Gewand.
Hildebrand, der war in Diensten
jahrelang beim Gotenkönig.
Er mußte aus der Heimat fliehn
und ließ Weib und Kind zurück.



Nach dreißig Jahren kommt er wieder
und mit ihm tausend Mann.
Er trifft auf ein andres Heer,
ein junger Recke führt es an.
Hildebrand fragt nach dem Namen.
Der Jüngling spricht: Man nennt mich Hadubrand.
Mein Vater fiel einst in der Fremde,
es war Hildebrand, ich hab ihn nie gekannt.
Der Alte weiß nun, wer da steht,
denn Hadubrand, das ist sein Sohn.
Und er sagt ihm diese Wahrheit,
doch der will nichts wissen davon.



Der Jüngling glaubt, daß ihm der Alte
täuschen will, den Kampf zu scheu'n.
Und Geschenke nimmt er nicht an,
beleidigt den Vater ungemein.
Im Angesicht der beiden Heere
spricht der Vater: So muß es dann sein.
Muß dich mit dem Schwerte schlagen,
oder du wirst mein Mörder sein.



Und die Eschenlanzen fliegen,
und die Schilde splittern schon.
Noch sind sie auf ihren Rossen,
doch der Vater trifft den Sohn.

[FONT=&quot]Kriegerehre war das damals,
und so kam's zum tragischen Streit.

Hildebrand und Hadubrand
wurden Opfer ihrer Zeit.


YouTube - Transit "Hildebrandslied" -1980-

[/FONT]
 
Dieser Song darf hier auf keinen Fall fehlen:

IRON MAIDEN- ALEXANDER THE GREAT (356-323 B.C.)
"My son ask for thyself another Kingdom for that which I leave is too small for thee (King Philip of Macadonia- 339 B.C.)

Near to the east
In a part of ancient Greece
In an ancient land called Macedonia
Was born a son
To Philip of Macedon
The legend his name was Alexander

At the age of nineteen
He became the Macedon king
And he swore to free all of Asian minor
By the Aegian Sea
In 334 B.C.
He utterly beat the armies of Persia

Alexander the Great
His name struck fear into hearts of men
Alexander the Great
Became a legend mongst mortal men

King Darius the thrird
Defeated fled Persia
The Scythians fell by the river Jaxartes
Then Egypt fell to the Macedon King as well
And he founded the city called Alexandria

By the Tigris river
He met King Darius again
And crushed him again in the battle of
Arbela
Entering Babylon
And Susa treasures he found
Took Persepolis the capital of Persia

Alexander the Great
His name struck fear into hearts of men
Alexander the Great
Became a God amongst mortal men

A Phrygian king had bound a chariot yoke
And Alexander cut the "Gordian Knot"
And legend said that who untied the knot
He would become the master of Asia

Helonism he spread far and wide
The Macedonian learned mind
Their culture was a western way of life
He paved the way for Christianity

Marching on, marching on

The battle weary marching side by side
Alexander`s army line by line
They wouldn`t follow him to India
Tired of combat, pain and the glory

Alexander the Great
His name struck fear into hearts of men
Alexander the Great
He died of fever in Babylon
 
Hört euch bitte alle diesen fetten Track der deutschen HipHop Gruppe Freundeskreis an. Von 1997.
Die schaffen es eiskalt in 4 Minuten die
-Ermordung Salvador Allendes und den Militärputsch von Augusto Pinochet 1973
-die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha
-den Kalten Krieg und die Proteste gegen den Nato-Doppelbeschluss 1983
-die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl und die Umweltkatastrophe im italienischen Seveso
-das Giftgasmassaker auf die kurdische Stadt Halabdscha während des Ersten Golfkrieges
-den Nahostkonflikt
-den Zweiten Golfkrieg
-den Krieg in Kroatien anfang der 1990er Jahre
-die amerikanischen Rassenunruhen von 1992
-die gegen Ausländerfeindlichkeit gerichtete Lichterketten-Demonstrationen in Deutschland
-und das Ende der Apartheid in Süd-Afrika

zu erwähnen.

Auf youtube gibt es leider keinen richtigen Link, deshalb hier:

Freundeskreis - Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

 
Zuletzt bearbeitet:
Hört euch bitte alle diesen fetten Track der deutschen HipHop Gruppe Freundeskreis an. Von 1997.
Die schaffen es eiskalt in 4 Minuten die
-Ermordung Salvador Allendes und den Militärputsch von Augusto Pinochet 1973
-die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha
-den Kalten Krieg und die Proteste gegen den Nato-Doppelbeschluss 1983
-die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl und die Umweltkatastrophe im italienischen Seveso
-das Giftgasmassaker auf die kurdische Stadt Halabdscha während des Ersten Golfkrieges
-den Nahostkonflikt
-den Zweiten Golfkrieg
-den Krieg in Kroatien anfang der 1990er Jahre
-die amerikanischen Rassenunruhen von 1992
-die gegen Ausländerfeindlichkeit gerichtete Lichterketten-Demonstrationen in Deutschland
-und das Ende der Apartheid in Süd-Afrika

zu erwähnen.

Auf youtube gibt es leider keinen richtigen Link, deshalb hier:

Freundeskreis - Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte


Von Freundeskreis mochte ich eigentlich immer besonders A.N.N.A.

Danke für den Tipp.

Gruß aus Berlin


Melchior :winke:
 
Es gibt -zig Versionen. Ein gebürtiger Aussie-Steuermann hat mir erklärt, dass Mathilda nicht Walzer tanzt, sondern es geht um die "Gesellen-Waltz".
YouTube - Joan Baez - And the Band Played Waltzing Matilda
Dieses Lied ist zur Legende geworden in Zusammenhang mit dem ANZAC-Korps bei der für die Entente schiefgelaufenen Operation an den Dardanellen 1915.
Heute würde man fragen: Was hatten Aussies und Kiwis dort eigentlich zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waltzing Mathilda ist doch auch die inoffizielle Nationalhymne von Australien, aight?
Es geht doch (so hab ich das im Englisch LK gelernt :D) um einen Dieb der vor der Polizei flieht, und den Tod durch ertrinken einer Festnahme vorzieht.
 
Nas - I Can

In diesem Rap-Lied geht es eigentlich darum, hart für seine Ziele zu arbeiten.
In der 3. Strophe behandelt Nas aber auch historische Themen, so erwähnt er Sklaverei, Alexander den Großen, das alte Ägypten etc.
In der Strophe erwähnt er auch ein altes afrikanisches Königreich: Kush
Ist damit Kuschana gemeint? Und wenn ja, Kuschana lag doch nicht in Afrika, oder?
 
Nas - I Can

In diesem Rap-Lied geht es eigentlich darum, hart für seine Ziele zu arbeiten.
In der 3. Strophe behandelt Nas aber auch historische Themen, so erwähnt er Sklaverei, Alexander den Großen, das alte Ägypten etc.
In der Strophe erwähnt er auch ein altes afrikanisches Königreich: Kush
Ist damit Kuschana gemeint? Und wenn ja, Kuschana lag doch nicht in Afrika, oder?

Er meint wohl Reich von Kusch ? Wikipedia
 
Wenn nicht schon genannt, dann dies noch:
"Dropkick Murphys" (passt ja mit Punkrock, wenn auch eher Boston Streetpunk noch fast rein) mit "The fighting 69th"

"Come all you gallant heroes,
And along with me combined
I'll sing a song, it won't take long,
Of the Fighting Sixty Ninth
They're a band of men brave, stout and bold,
From Ireland they came
And they have a leader to the fold,
And Cocoran was his name

It was in the month of April,
When the boys they sailed away
And they made a sight so glorious,
As they marched along Broadway
They marched right down Broadway, me boys,
Until they reached the shore
And from there they went to Washington,
And straight unto the war

[Chorus:]
So we gave them a hearty cheer, me boys,
It was greeted with a smile
Singing here's to the boys who feared no noise,
We're the Fighting Sixty Ninth

And when the war is said and done,
May heaven spare our lives
For its only then we can return,
To our loved ones and our wives
We'll take them in our arms, me boys,
For a long night and a day
And we'll hope that war will come no more,
To sweet America

[Chorus]

So farewell unto you dear New York,
Will I e'er see you once more
For it fills my heart with sorrow,
To leave your sylvan shore
But the country now it is calling us,
And we must hasten fore
So here's to the stars and stripes, me boys,
And to Ireland's lovely shore

And here's to Murphy and Devine,
Of honour and renown
Who did escort our heroes,
Unto the battle ground
And said unto our colonel,
We must fight hand to hand
Until we plant the stars and stripes,
Way down in Dixieland

[Chorus]"
Es gibt auch einen gleichnamigen Kriegsfilm von 1940 aus den USA.
Zur Geschichte des v.a. im Amerikanischen Bürgerkrieg berühmt gewordenen Regiments: 69th Infantry Regiment (United States) - Wikipedia, the free encyclopedia)
 
Die DDR-Band Stern Combo Meißen hatte viele Titel mit historischen Hintergrund. Hier zum Beispiel "Weißes Gold" in dem es um die Erfindung des meißner Porzellan geht.

Ein weiterer Titel von der Band, war "Der Kampf um den Südpol", der von dem Wettlauf zwischen Scott und Amundsen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Heckerlied wieder gefunden! Die Band heißt "Vinolentia" zu finden auf myspace (kann leider nichts verlinken, weil mein Uraltbrowser myspace nicht mehr öffnet)
 
Bei Liedern mit historischen Themen darf auch Fredl Fesls "Ramersdorfer Ritterragtime" nicht fehlen, eine Ballade über den edlen Ritter Hatz von Hatzlstein:

Ich bitte um die nötige Andacht! :winke:



Es war einmal ein Rittersmann
Ein sakrisch wilder Grobian
Soff literweise Bier und Wein
Und hieß Herr Hatz von Hatzlstein

Er saß im großen Rittersaal
Umgeben von seim Personal
Das drangsalierte unser Bester
So Mancher blieb nur zwei Semester

Hat ein Diener unbedacht
Einmal einen Schmarrn gemacht
Dann trat Herr Hatz von Hatzlstein
Ihn in den Arsch mit seinem Bein

Sein Knappe wenn was fallen ließ
Bekam zwei Wochen Burgverlies
Und hat die Köchin was verbrannt
Warf er die Teller an die Wand

Mit seinem eigenen Federhalter
Stach er den Haus- und Hofverwalter
Und die armen Zimmermadln
Biss er öfters in die Wadln

Jedoch im Schloss das ärmste Luder
War ein dicker Klosterbruder
Den hat der Hatzl, wann er wollt
Den steilen Schlossberg nuntergrollt

Er war der Schlimmste weit und breit
Doch plagte ihn die Einsamkeit
Er tat ein Eheweib sich holen
Das hätte er nicht machen sollen

Kaum war die Frau in seinem Haus
Da wars mit seiner Ruhe aus
Dem Armten halfen keine Faxen
Denn dieses Weib war ihm gewachsen

Ihre Stimme die war schriller
Als sein fürchterlichster Brüller
Und vor ihrem bösen Blick
Wich der arme Kerl zurück

Auch hatte sie dem armen Idioten
Die Sauferei ganz streng verboten
Was Gscheits zu Essen, welche Plage
Gabs bloß alle vierzehn Tage
Doch was den Hatz am meisten traf
Sie gönnte ihm nur wenig Schlaf
Denn mit Kreischen und mit Kratzen
Trieb sie ihn von der Matratzen

Es hat den Ritter schwer gereut
Dass er dieses Weib gefreit
Sie hats am End noch fertig´bracht
Dass alles übern Hatzl lacht

Nur um die Frau nicht mehr zu sehen
Tat er auf einen Kreuzzug gehen
Dortselbst verlor er Kopf und Kragen
Und war erlöst von seinen Plagen

Ja man sieht, auch damals schon
Gabs die Emanzipation
Böse Ritter gab es immer
Aber ihre Weiber waren schlimmer!!!!! :devil: :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Die Version klingt nicht schlecht. Google Ein bisschen erinnert der Sound an "Ton Steine Scherben", was ja nicht verkehrt sein muss.:D

Desshalb dachte ich auch erst die Band müsse aus den 70ern sein.
Die anderen Vertonungen find ich allerdings eher langweilig

Zurück zum Thema:

Zu Popsongs mit historischem Sujet fällt mir noch ein:
"L'avenir est un long passée" von Manau.
Die französischen pseudo-celic Rapper erzählen die Geschichte eines Bretonen der im 1. WK kämpfen muss und später zum Résistancekämpfer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder etwas anstößig und damals, wie bestimmt auch heute, nicht Gesellschaftskonform, Die Ärzte:

Schlagwort für den Link bei YT:
Die Ärzte - Eva Braun
bzw.:
Die Ärzte - Eva Braun - (Original vermisste Studioaufnahme) - 1983

Da der Song auf deutscher Sprache gesungen wird erspare ich uns den Text, zumal dieser im Zusammenhang mit Bildern zur Band, das gegensätzliche und dunkle in der Ironie darstellt...
 
Zurück
Oben