Pop- und Rocktexte mit historischen Inhalten

Hab hier wieder etwas, dass ich euch sehr empfehlen kann.
Jedenfalls den Hardcore Fans unter euch.

Und zwar das neue Album der Hardcore Band Defeater (Empty Days & Sleepless Nights).

Defeater ist eine Konzeptband. Ihre Alben drehen sich um eine US-Familie der Arbeiterklasse in den 1950er Jahren in Amerika.
Das ganze wird oft mit Kurzgeschichten verbunden, aber das Szenario ist eben immer das Amerika der Post-WW-2 Ära.

Die Band selbst beschreibt es so: "it's seen as this period of great American prosperity but there was still a lot of racism, sexism and homophobia. We write about these prejudices and things like war and murder and how they affected real people. All these things definitely contradict those Norman Rockwell-rosy images of that period."

Musikalisch sehr interessant ist, dass nach 10 fetten hxc-songs auf einmal 4 acoustic-songs kommen, die schon eher Bob Dylan ähneln.

Hab mir die LP heute gekauft, und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Und nochmal Iron Maiden:
Das Lied handelt von dem Konflikt zwischen dem Stamm der Cree- Indianer und den Soldaten, die das Land des Stammes erobern.

Die erste Strophe ist aus der Sicht der Indianer geschrieben, die zweite und dritte aus der Sicht der Soldaten!

Run to the Hills


White man came across the sea
Brought us pain and misery
Killed our tribes killed our creed
Took our game for his own need
We fought him hard we fought him well
Out on the plains we gave him hell
But many came to much for Cree
Oh will we ever be set free?

Riding through dustclouds and barren wastes
Galloping hard on the plains
Chasing the redskins back to their holes
Fighting them at their own game
Murder for freedom the stab in the back
Women and children and cowards attack

Run to the hills run for your lives
Run to the hills run for your lives

Soldier blue in barren wastes
Hunting and killing their game
Raping the women and wasting the men
The only good Indians are tame
Selling them whiskey and taking their gold
Enslaving the young and destroying the old
Run to the hills run for your lives
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte es dem Text gut getan, wenn der Autor sich zuvor ein wenig schlau gemacht hätte... Die Cree hatten es nicht mit "soldier blue" zu tun - wie denn auch in Kanada. Nur ein kleinerer Teil der Cree hatte die Plains-Kultur angenommen. Sie waren jedoch überaus erfolgreiche Zwischenhändler im Pelzhandel.
 
neugierig geworden durch das Lied "Lola Montez" der Gruppe Volbeat, habe ich nach weiteren Liedern gesucht, die sich dem Thema Mätressen widmen:

The Who widmeten "Pictures of Lily" der Schauspielerin Lillie Langtry,der Mätresse von König Eduard VII. von Großbritannien und Irland (später hat David Bowie den Song gegovert)

über Mata Hari gibt es sogar einige Songs:
von Dschingis Khan, von Ofra Haza, von der Ska-Band Kingpinsund von der norwegischen Sängerin Anne-Kathrin Strom; in anderen Liedern wird Mata Hari zumindest namentlich erwähnt.

Eduard Künneke schrieb (wohl historisch nicht korrekt) über Emma Hamilton die Operette "Lady Hamilton"

über Madame de Pompadour gibt es die Operette von Leo Fall

Auch Evita Peron war zu erst Geliebte. Über sie gibt es das komplette Musical von Andrew Lloyd Webber/Tim Rice. (wurde später mit Madonna in der Rolle Evita's verfilmt)

kennt ihr noch weitere Beispiele?
 
Operetten und Opern zu historischen Personen gibt es massig. Von der Gruppe Perkele aus Schweden gibt es ein Lied "1621" worin es um die Entstehung ihrer Heimatstadt Göteborg geht.

Ein recht beliebtes Lied von Stan Rogers, das später viel gecovert wurde (derzeit auf dem Album "Westwinds" der Realen McKenzies (2012)):

Barrett's Privateers

O the year was Seventeen Seventy-Eight
How I wish I was in Sherbrooke now
A letter of marque came from the king
To the scummiest vessel I've ever seen
Chorus:
God damn them all
I was told we'd cruise the seas for American gold
We'd fire no guns, shed no tears
Now I'm a broken man on a Halifax pier,
The last of Barrett's Privateers
2. O Elcid Barrett cried the town
How I wish I was in Sherbrooke now
For twenty brave men all fishermen who
Would make for him the Antelope's crew
Chorus:
3. The Antelope sloop was a sickening site
How I wish I was in Sherbrooke now
She'd list to the port and her sails in rags
And the cook in the scuppers with the staggers and jags
Chorus:
4. On the King's birthday we put to sea
How I wish I was in Sherbrooke now
Ninety-one days to Montego Bay
Pumping like madmen all the way
Chorus:
5. On the ninety-sixth day we sailed again
How I wish I was in Sherbrooke now
When a great big Yankee hove in sight
With our cracked four-pounders we made to fight
Chorus:
6. The Yankee lay low down with gold
How I wish I was in Sherbrooke now
She was broad and fat and loose in stays
But to catch her took the Antelope two whole days
Chorus:
7. Then at length she stood two cables away
How I wish I was in Sherbrooke now
Our cracked four-pounders made awful din
But with one fat ball the Yank stove us in
Chorus:
8. The Antelope shook and pitched on her side
How I wish I was in Sherbrooke now
Barrett was smashed like a bowl of eggs
And the main truck carried off both me legs
Chorus:
9. Now here I lay in my twenty-third year
How I wish I was in Sherbrooke now
It's been six years since we sailed away
And I just made Halifax yesterday
Chorus:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sabaton"
40:1


Baptised in fire.
40 to 1

So silent before the storm
Awaiting command
A few has been chosen to stand
As one outnumbered by far
The orders from high command
Fight back, hold your ground!

In early September it came
A war unknown to the world
No army may enter that land
That is protected by Polish hand
Unless you are 40 to 1
Your force will soon be undone

Baptised in fire
40 to 1
Spirit of Spartans
Death and glory
Soldiers of Poland
Second to none
Wrath of the Wehrmacht brought to a halt

The 8th of September it starts
The rage of the Reich
A barrage of mortars and guns
Stand fast, the bunkers will hold
The captain has pledged his life
I'll face my fate here!
The sound of artillery strike
So fierce
The thunder of guns

So come, bring on all that you've got
Come hell, come high water,
Never stop
Unless you are 40 to 1
Your lives will soon be undone

Baptised in fire
40 to 1
Spirit of Spartans
Death and glory
Soldiers of Poland
Second to none
Wrath of the Wehrmacht brought to a halt

Always remember, a fallen soldier
Always remember, fathers and sons at war
Always remember, a fallen soldier
Always remember, fathers and sons at war
Always remember, a fallen soldier
Always remember, buried in history

No army may enter that land
That is protected by Polish hand
Unless you are 40 to 1
Your force will soon be undone

Baptised in fire
40 to 1
Spirit of Spartans
Death and glory!
Soldiers of Poland
Second to none
Wrath of the Wehrmacht brought to a halt

No, no, no
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar unzweifelhaft, dass das Dritte Reich Polen überfallen hat, aber in diesem Lied steht dann doch nur ein übersteigerter polnischer Nationalismus und Militarismus dem Nationalsozialismus gegenüber, nach dem Motto Polen hat den Krieg 1939 nur verloren, weil die Übermacht so groß war. Ansonsten spielt das Lied aber so ziemlich mit demselben Gedankengut, welches die Nazis auch hatten. Vierzig zu eins, unterzählig, "no army will enter that land that is protected by Polish hand", Tod und Ehre, das ist dieser ganze militaristische Spartiaten-Pathos, mit dem man junge, naive Menschen an die Waffe rufen will.
 
Es ist zwar unzweifelhaft, dass das Dritte Reich Polen überfallen hat, aber in diesem Lied steht dann doch nur ein übersteigerter polnischer Nationalismus und Militarismus dem Nationalsozialismus gegenüber, nach dem Motto Polen hat den Krieg 1939 nur verloren, weil die Übermacht so groß war. Ansonsten spielt das Lied aber so ziemlich mit demselben Gedankengut, welches die Nazis auch hatten. Vierzig zu eins, unterzählig, "no army will enter that land that is protected by Polish hand", Tod und Ehre, das ist dieser ganze militaristische Spartiaten-Pathos, mit dem man junge, naive Menschen an die Waffe rufen will.
Ist das nicht oft ein Thema in Liedern?

Mir fällt da folgendes ein:
"When boyhood's fire was in my blood
I read of ancient freemen,
For Greece and Rome who bravely stood,
Three Hundred Men and Three Men.
And then I prayed I yet might see
Our fetters rent in twain,
And Ireland, long a province, be
A Nation Once Again.

And, from that time, through wildest woe.
That hope has shone, a far light;
Nor could love's brightest summer glow
Outshine that solemn starlight.
It seemed to watch above my head
In forum, field, and fane;
Its angel voice sang round my bed,
"A Nation Once Again.

"It whispered, too, that "freedom's ark
And service high and holy,
Would be profaned by feelings dark
And passions vain or lowly:
For freedom comes from God's right hand,
And needs a godly train;
And righteous men must make our land
A Nation Once Again.

"So, as I grew from boy to man,
I bent me to that bidding—
My spirit of each selfish plan
And cruel passion ridding;
For, thus I hoped some day to aid—
Oh! can such hope be vain ?—
When my dear country shall be made
A Nation Once Again."
Ein recht altes Lied von T.O. Davis bis heute viel gesungen bis hin zu den bekannten Wolfe Tones und natürlich mit viel Gänsehautfaktor von Luke Kelly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht oft ein Thema in Liedern?

Das macht es nicht wirklich besser. Zwar muss man Sabaton zu Gute halten, dass es eine Metal-Band ist, die das Nazitum ablehnt (was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist, gerade Pagan Metal und explizit NSBM sind ja verdeckt bis offen nationalsozialistisch) aber die Ablehnung des Nazitums hebt sich mit dem von mir kritisierten Blut und Ehre-Gedöns wieder auf.
 
Depeche Mode
Tora!Tora!Tora!

Okay, der Text ist etwas dünn, aber der Titel zielt auf jedenfall auf ein historisches Ereignis.

Der Song ist aus dem Klasse Depütalbum Speak & Spell 1981
 
Es ist zwar unzweifelhaft, dass das Dritte Reich Polen überfallen hat, aber in diesem Lied steht dann doch nur ein übersteigerter polnischer Nationalismus und Militarismus dem Nationalsozialismus gegenüber, nach dem Motto Polen hat den Krieg 1939 nur verloren, weil die Übermacht so groß war. Ansonsten spielt das Lied aber so ziemlich mit demselben Gedankengut, welches die Nazis auch hatten. Vierzig zu eins, unterzählig, "no army will enter that land that is protected by Polish hand", Tod und Ehre, das ist dieser ganze militaristische Spartiaten-Pathos, mit dem man junge, naive Menschen an die Waffe rufen will.


Eigenes Land gegen Aggressoren zu verteitigen hat nicht mit Nationalismus oder Militarismus zu tun, das ist die Pflicht eines jeden Bürgers.
Der Vergleich mit den Nazis ist schlichtweg Unsinn.
Übrigens,"Sabaton" ist eine schwedische Band
 
Eigenes Land gegen Aggressoren zu verteitigen hat nicht mit Nationalismus oder Militarismus zu tun, das ist die Pflicht eines jeden Bürgers.
Der Vergleich mit den Nazis ist schlichtweg Unsinn.
Übrigens,"Sabaton" ist eine schwedische Band

Das wird ja wieder ne schicke Nebendiskussion:

Chrono, nicht nur die Nazis haben Nationalismus und Militarismus für sich gebucht.
Und das hier von Dir immer wieder auf Schriften von polnischen Revanchismus hingewiesen wird, zeigt auch, daß ein gewisser Nationalismus immer wieder Früchte trägt, vor allem wird das in den Ländern verbreitet, von denen keiner auch nur im geringsten an solchen schiefen Nationalismus denken würde ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenes Land gegen Aggressoren zu verteitigen hat nicht mit Nationalismus oder Militarismus zu tun,

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber lies dir den pathetischen Text, den du gepostet hast, doch mal durch. Ein reines Säbelrasseln (Spirit of Spartans | Death and glory) gepaart mit einer Überhöhung der polnischen Armee: No army may enter that land | that is protected by Polish hand | unless you are 40 to 1 [...] Soldiers of Poland | Second to none.
Die Wortwahl erinnert ganz fatal an die Wortwahl aus Nazipublikationen.
 
VANGELIS AND IRENE PAPAS

"Les 40 Braves"


* First approach:

Song: Saranta pallhkaria.

Saranta pallhkaria
(mwr') ap' th Lebadeia
pane gia na pathsoume
thn Tripolitsa.
Sto dromo pou phgainane
(bre) geronta apantoun.
-Wra kalh sou gero
-Kalws ta ta paidia
-Pou pate pallhkaria
pou pate wres paidia
-Pame gia na pathsoume
thn Tripolitsa
-Pou pate pallhkaria
pou pate wres paidia


Second approach:

Song: Saranta pallikaria

Saranta pallikaria
(mor') ti Le-
(mor') ap' ti Lebadeia
pane gia na patisoune
tir Tropo-
(mor') tir Tropolitsa.
Sto dromo pou pigainane
geronta
(bre) geronta apantoun.
- Ora kali sou gero
- Kalos ta ta paidia
- Pou pate pallikaria?
pou pate ores
pou pate ores paidia?
- Pame gia na patisoume
tir Tropo-
(mor') tir Tropolitsa
- Pou pate pallikaria
pou pate ores paidia?

Third approach:

Song: Forty Braves.

Forty braves
from Lebadeia
are on their way to capture
Tripolitsa
On their way
they meet an old man
-Hello oldman
-Welcome children
-Where are you going to, you brave?
where are you going to, you children?
-We are going to capture
Tripolitsa
-Where are you going to, you brave?
where are you going to, you children?
 
Was in dem Lied natürlich nicht angesprochen wird, das sind die Massaker, welche die Griechen in ihrem - an sich sicher gerechtfertigten Befreiungskampf - an Juden und Muslimen in Tripolis verübten.
 
Hannes Wader, Landsknecht
Mein Rock ist aus Seide, Spitzen und Samt
Das Barett das von einem Obristen stammt
Silberbeschlagen der Gurt und die Schuh
Geschlitzte Beinkleider passend dazu
Die neue Muskete, das kräftige Pferd
Am Sattel das lange beidhändige Schwert
Den Sack voller Taler zwei Schläuche voll Wein
Und die Laute au Perlmut und Elfenbein
Ich habe gewonnen beim Würfelspiel
Auch die Ziele von Adel saufen zu viel
Sonst hätten sie niemals in dieser Nacht
Mit mir armen Teufel ihr Spiel gemacht
Noch wissen sie nicht wie Ihnen geschah
Und sind sie erst nüchtern bin ich nicht mehr da
War lange genug leibeigener Knecht
Und schwedischer Söldner nun will ich mein Recht

Ich war noch ein Knabe da diente ich schon
Wie ein erwachsener Knecht in der Fron
Am Tag auf dem Feld und dann in der Nacht
Hab ich den Schlaf des Grafen bewacht
Das Quaken der Frösche im nahen See
Vor dem Schloss tat den Ohren des Grafen so weh
Dass er mir befahl bis zum Morgengrau’n
Mit einer Peitsche ins Wasser zu hau’n
Dabei schlief ich ein und ich wurde erst wach
Als der Graf mich mit einer Mistgabel stach
Ich warf ihn ins Wasser und bin gefloh’n
Doch nach drei Tagen fing man mich schon
Nun bin ich für immer nach Herrenrecht
Gezeichnet als ein entlaufener Knecht
Das Mal hat der Graf mir mit eigener Hand
Knochentief in die Stirn gebrannt

Dann kam der Krieg und ich lief wieder fort
Diente als Söldner mal hier und mal dort
In dieser Zeit sorgte Anna für mich
Klug war sie und so jung wie ich
Oft sprach sie in Bildern die niemand verstand
Legte die Karten las aus der Hand
Es hieß sie hätte das zweite Gesicht
Ob wahr oder unwahr mich störte es nicht
Man hat sie verleumdet verfolgt und verlacht
Uns mit Gewalt aus einander gebracht
Erst hat der Profos mich eingesperrt
Und Anna zu sich in sein Bett gezerrt
Als sie ihm die Halsschlagader durchbiss
Ihm mit ihren Nägeln den Rücken zerriss
Hat man sie gefoltert und kurzer Hand
Als Hexe lebendigen Leibes verbrannt

Zwanzig Jahre schon dauert der Krieg
Nirgendwo Frieden und nirgends ein Sieg
Mit dem Mal auf der Stirn blieb ich was ich war
Söldner und Landsknecht Jahr für Jahr
Hab nicht erst nach höheren Ehren geschielt
Hab getötet, gesoffen, gehuhrt und gespielt
Weis nicht einmal mein alter genau
Ich bin nicht mehr jung, mein Bart wird grau
Noch habe ich sämtliche Zähne im Maul
Seh’ wie ein Habicht, bin stark wie ein Gaul
Ich reite nach Flandern nach Gent und Brabant
Lebe in Frieden von Niemand erkannt
Nehm’ mir die schönste Witwe zum Weib
Schlage die Laute zum Zeitvertreib
Um dann als Schankwirt bei Braten und Wein
Mir selbst und den Gästen gefällig zu sein

Nun höre ich Reiter ganz dicht hinter mir
Ich steige vom Pferd und erwarte sie hier
Vorn reitet der alte klapprige Obrist
Der sein Pferd, seinen Rock, sein Barett vermisst
Der Hauptmann dem ich das Schwert abgewann
Und die Laute auf der er nicht spielen kann
Der Leutnant mit dem verstümmelten Ohr
Der all seine Taler an mich verlor
Lebt wohl schöne Witwen in Gent und Brabant
Ich habe geträumt mich geirrt mich verrannt
Es gibt keinen Frieden für einen wie mich
Ich packe das Schwert und das halte ich
Viel zu verkrampft, meine Hände sind heiß
Unlängst ist der Griff schon nass vom Schweiß
Mein Traum macht mir das töten so schwer
Aber das Sterben, das Sterben noch mehr
 
Ein Song von Elvis Costello über den Falklandkrieg 1982 (von da ist auch der Song) und die englische Rüstungsindustrie:

Is it worth it
A new winter coat and shoes for the wife
And a bicycle on the boys birthday
Its just a rumour that was spread around town
By the women and children
Soon we'll be shipbuilding
Well I ask you
The boy said dad they're going to take me to task
But I'll be back by christmas
Its just a rumour that was spread around town
Somebody said that someone got filled in
For saying that people get killed in
The result of this shipbuilding
With all the will in the world
Diving for dear life
When we could be diving for pearls
Its just a rumour that was spread around town
A telegram or a picture postcard
Within weeks they'll be re-opening the shipyards
And notifying the next of kin
Once again
Its all were skilled in
We will be shipbuilding
With all the will in the world
Diving for dear life
When we could be diving for pearls


Ken Theriot gehört mehr dem Folk an, aber er hat sehr viele Lieder zur englischen und amerikanischen Geschichte gemacht. Allein auf der LP "Human History" sind drei (!) über die Schlacht bei Azincourt (aus verschiedenen Blickwinkeln, ein britischer Soldat, ein französischer Soldat, und Henry V, adaptiert von Shakespeares "Band of Brothers"-Rede; die Schlacht von Maldon 991 aus Sicht eines angelsächsichen Kämpfers; und "Fifty Miles into the Main" handelt von der Landung englischer Kolonisten in Virginia Ende des 16. Jahrhunderts. Sehr empfehlenswertes Album rundherum.
 
Der Thread ist ja wie für mich gemacht. Schließlich bin ich so was wie ein geschichtsinteressierter Musikjunkie.
Eins der ersten Lieder die mir dabei eingefallen sind ist:

Neil Young - Cortez The Killer

He came dancing across the water
With his galleons and guns
Looking for the new world
In that palace in the sun.

On the shore lay Montezuma
With his coca leaves and pearls
In his halls he often wondered
With the secrets of the worlds.

And his subjects
gathered 'round him
Like the leaves around a tree
In their clothes of many colors
For the angry gods to see.

And the women all were beautiful
And the men stood
straight and strong
They offered life in sacrifice
So that others could go on.

Hate was just a legend
And war was never known
The people worked together
And they lifted many stones.

They carried them
to the flatlands
And they died along the way
But they built up
with their bare hands
What we still can't do today.

And I know she's living there
And she loves me to this day
I still can't remember when
Or how I lost my way.

He came dancing across the water
Cortez, Cortez
What a killer.


Historisch zwar nicht ganz korrekt, aber trotzdem toll.
 
[FONT=Georgia, serif]GENESIS[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif]Eleventh Earl Of Mar[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]The sun had been up for a couple of hours,
Covered the ground with a layer of gold.
Spirits were high and the raining had stopped,
The larder was low, but boy that wasnt all.
Eleventh earl of mar
Couldnt get them very far.
Daddy! oh daddy, you promised.

Out on the road in the direction of perth,
Backwards and forwards in a circle they went.
Found a city half open and ready to greet,
The conquering heroes, with blisters on their feet.
Eleventh earl of mar
Somehow got them all this far.
Daddy! you promised, you promised.

See the stewart all dressed up
Hes got eyes in the back of his head.
Who came in a cockleshell boat
That could only just float,
Couldnt even lift a sword.
Dressed too fine and smelling of wine.

Daddy youve got to go!
Here comes the bishop all dressed up
Hes gonna bless you if youre ready to pay.
One wave of his funny old stick,
Theres a band of light across your eyes.

Waited a week still they hadnt appeared,
That glorious timing that everyone feared.
So theyre riding along on the crest of a wave,
Theyre headed for london, and that will be their grave.
Eleventh earl of mar
Well he couldnt get them down that far
Daddy! Im waiting, Im waiting

Time to go to bed now
Never seems too keen
To be a guest now
In a house of dreams

Flying from a hillside
Beckoning the trees
A sailboats awning
Mimicking the breeze

Im fighting gravity falling
My daddy wont let them get me
A voice screams seems to be calling
The face turns features are burning.

Daddy, youve got to go!
See the fifteen going by,
Tell the lairds and the lords
Theyre running backwards today,
And once again you stand alone.

Bury your memories bury your friends,
Leave it alone for a year or two.
Till the stories go hazy and the legends come true,
Then do it again. some things never end.
Eleventh earl of mar
Wont be going very far.
You promised, you promised, you promised.
Daddy!
[/FONT]
 
Zurück
Oben