Präsentierbare Quellen über Britisch-Indien

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Flamelor, 19. November 2008.

  1. Flamelor

    Flamelor Gast

    Hallo!

    Ich muss in Kürze ein etwas ausführlicheres Referat in Englisch über die Kolonialisierung, Zeit als Kolonie und Unabhängikeitskampf von Indien halten.
    Ich suche dafür Film und Bildmatrial welches ich da Zeigen kann.

    z.B. das Siegel der EIC.
    Gab es ein einfaches Siegel oder nur das "Wappen" mit dem Kreuz in der mitten und den Tieren drum usw? Ich glaube mich an ein Siegel in dem Film "Fluch der Karibik" zu erinnern, allerdings will ich diesen sehr fiktionalen Film nicht als Quelle nehmen. Denoch interessiert mich, ob es ein solches, einfaches Siegel mit den Initialien wirklich gibt. Bei Google hab ich nur das "Wappen" gefunden.

    z.B. Filmmaterial.
    Ein guter Dokumentarfilm zu dieser Thematik, den man in englischer Sprache kaufen kann über die EIC und Indien als Kolonie. Der Film Gandhi ist mir bereits bekannt.

    z.B. Verträge & Urkunden
    Interessant fände ich auch die Verträge und Urkunden, die der EIC z.B. die Monopolstellung sicherten, oder ähnliches. Wo kann man solcherlei Dokumente in digitaler Form finden?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

    lg,
    Flamelor
     

Diese Seite empfehlen