Präsidialkabinett: Hindenburg, Brüning, Papen

Hallo!

Kann mir jemand die Aufgaben der einzelnen Glieder im Präsidialkabinett in der Weimarer Republik erklären?

zB. was machte genau der Reichskanzler?
Was machte der Reichspräsident?
Was machte der Reichstag (und wie setzt er sich genau zusammen)?
Was machte die Reichsregierung?

Danke für eure Hilfe.

Entschuldige, aber Google can! Wir sind kein Lexikon.
 
Präsidialkabinett - Was ist das?

Hey :)

ich verstehe grade nicht was man unter einem Präsidialkabinett versteht?
Ist das eine Übergangsregierung?:rotwerd::rotwerd:
 
Hey aleXx,

hier ein erster Versuch eine Antwort auf deine Frage zu geben.

Präsidialkabinette waren Kabinette (=Regierungen) in der Weimarer Republik, die nur gegenüber dem Reichspräsidenten, nicht jedoch gegenüber dem Reichstag (=Parlament) verantwortlich waren.

Sie wurden von "oben" gebildet, da auf Grund der Zersplitterung der Parteien keine Einigkeit möglich war. (auch Minderheitenkabinette)

Merkel und ihr Kabinett zum Beispiel sind vom Vertrauen des Parlaments abhängig, d.h. ihre Regierung stützt sich auf die Koalition CDU/CSU und FDP. Verliert sie das Vertrauen des Parlaments, finden nach einem konstruktiven Misstrauensvotum Neuwahlen statt.
 
Verliert sie [die Bundeskanzerin] das Vertrauen des Parlaments, finden nach einem konstruktiven Misstrauensvotum Neuwahlen statt.
Es sind zwei unterschiedliche Sachverhalte auseinanderzuhalten:

  • Ein konstruktives Misstrauensvotum liegt vor, wenn der Bundestag "mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt und den Bundespräsidenten ersucht, den Bundeskanzler zu entlassen. Der Bundespräsident muß dem Ersuchen entsprechen und den Gewählten ernennen." (Art. 67) Es müssen danach keine Neuwahlen stattfinden; Beispiel: Kohl 1.10.1982.
  • "Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, so kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen einundzwanzig Tagen den Bundestag auflösen." (Art. 68). Dann wird neu gewählt; Beispiel: Kohl 17.12.1982, Schröder 1.7.2005.
 
Zurück
Oben