Protestantische Union und Katholische Liga

Hallo,:winke:
ich glaube ich habe so ein Thema hier schon irgendwo gesehn aber irgendwie finde ich es nicht mehr wieder deshalb dachte ich, ich schreib es hier rein.^^

So also ich habe eine Hausaufgabe in Geschichte aufbekommen und soll nun eine Kurzcharakteristik zur Union und der Liga suchen.

Ich weiß jetzt schon ungefär welche Städte beigetreten sind aber ich muss aufschreiben welche Rolle die Staaten gespielt haben.
Das ist einfacher gesagt als getan, da wir keine Bücher über Geschichte mit nach Hause nehmen dürfen sondern die alle nur in der Schule sind.
Ich find einfach nichts darüber, könnt ihr mir helfen?

Hier seht ihr mal welche Städte ich schon habe(ich glaub die sind sogar aus diesem Forum^^):

Protestantische Union
Gründungsmitglieder (1608):
- Pfalz
- Ansbach
- Kulmbach
- Baden-Durlach
- Pfalz-Neuburg (Austritt 1617)
- Württemberg

Spätere Beitritte:
- Hessen-Kassel
- Pfalz-Zweibrücken
- Sachsen-Anhalt
- Öttingen
- 17 Reichsstädte, u.a. Straßburg, Nürnberg, Ulm

Kein Beitritt von Kursachsen oder bedeutenden norddeutschen Fürstenhäusern.


Katholische Liga:

Gründungsmitglieder (1609):
- Bayern
- Würzburg
- Konstanz
- Augsburg
- Passau
- Regensburg
- Kempten
- Ellwangen

Spätere Beitritte:
- Köln
- Mainz
- Trier
- Bamberg
- Speyer
- Straßburg
- Worms
- weitere Reichsprälaten

Gemeint sind jeweils die Fürstbistümer bzw. Reichsabteien, und nicht die Städte.

Kein Beitritt (bzw. gewollte Fernhaltung) von Habsburg.

:grübel::confused:
 
Hast du schonmal nachgeforscht, was die Gründe für die Schaffung dieser Bündnisse waren? Was hatte denn ein kleine Fürstentum wie Kulmbach davon, dass es der Union beitrat? Oder eine Reichsstadt vom Beitritt zur Liga?
 
Für den ersten Überblick ist Wikipedia immer ganz gut! Hier die entsprechenden Links:
Protestantische Union
Katholische Liga

Schau dir vor allem auch die angegebenen Links an. So kannst du dir das Bild zusammenpuzzlen.

Der größere historische Zusammenhang ist der Dreißigjährige Krieg.

Hier ebenfalls bei Wikipedia, mit vielen Links.

Wenn du eine gute Übersicht suchst, die du auch als Quelle angeben kannst, ist das Buch von Peter Milgerer: Gegen Land und Leute. Der Dreißigjährige Krieg. Dort wird gutverständlich erklärt, wie Union und Liga entstanden und man bekommt ein Gefühl für diese turbulente Zeit vermittelt.

Noch immer ein Standardwerk zum Thema:
Veronica Wedgwood: Der Dreißigjährige Krieg.

(Wenn du nur Wikipedia als Quelle angibst, reagieren viele Lehrer allergisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute kann es sein das speyer nicht zur liga sondern zu den protestanten gehörte?
*verwirrt*

Das hier hab ich aus Wikipedia:
Die Geschichte der Freien Reichsstadt Speyers als Teil des protestantischen Lagers im 17. Jahrhundert war dadurch geprägt, das sie einerseits Mitglied im Bündnis der protestantischen Union und andererseits dem Einfluss der katholischen Liga in Person des Speyerer Bischofs ausgesetzt war.
 
Du mußt zwischen der freien Reichsstadt Speyer und dem Bistum Speyer unterscheiden. Letzteres gehörte der Liga an.
 
oh ok danke
naja ich hatte heute Geschichte und ich habe mitbekommen dass meine Hausaufgabe falsch war. ich sollte die staaten und nicht die städte charakterisieren.^^
aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben