Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Grüezi

Wann war Baubeginn des Suezkanals (des heutigen Kanals von Ferdinand de Lesseps und nicht des antiken Kanals)?
Ich will das präzise Datum!!!


Gruss Pelzer



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Da bin ich mal für ein paar Stunden weg - und schon gibts Unstimmigkeiten! :motz:

Ich lös mal auf:
Am 25. April 1859, also genau heute vor 150 Jahren begann der Bau des Suezkanals.

Wer will, der soll...


Gruss Pelzer


.
 
Grüezi

Da bin ich mal für ein paar Stunden weg - und schon gibts Unstimmigkeiten! :motz:

Ich lös mal auf:
Am 25. April 1859, also genau heute vor 150 Jahren begann der Bau des Suezkanals.

Wer will, der soll...




.


Pelzer, es ging doch nicht um deine Frage.

Aber gut, mach ich weiter.
Wann wurde Flo geboren? :D.
 
ich meine das war 1931, jedoch gab es im alten ägypten schon ein Gegenstand , der von einem Arzt als Tampon bezeichnet wurde.
 
Nachdem ursi keine Frage stellt bin ich mal so dreist und erlaube mir eine neue zu stellen.

Wann wurde Jesus Christus (der aus Nazareth) geboren? ^^
 
Nachdem ursi keine Frage stellt bin ich mal so dreist und erlaube mir eine neue zu stellen.

Wann wurde Jesus Christus (der aus Nazareth) geboren? ^^

Ursi ist zur Zeit nicht da. Manchmal gibt es auch was wichtigeres, als Internet.

Zu deiner Frage.
Wenn du mir sagen kannst, Wann dein Ur ur ur ur ur ur ur ur ur grossvater, mütterlicherseits geboren wurde, obwohl du vieleicht nur bis zum dritten Glied zurückkommst, beantworte ich dir das.
Auf jeden Fall nicht im Jahre 0 oder 1.

Wie will man denn Jahreszahlen festschreiben? Auf Grund der stattfindenen Volkszählung, oder auf Grund des leuchtens des Sterns von Beetlehem? Oder auf den julianischen Kalender? Oder auf die Jahreszählung, die vorher schon bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ursi keine Frage stellt bin ich mal so dreist und erlaube mir eine neue zu stellen.

Wann wurde Jesus Christus (der aus Nazareth) geboren? ^^


Irgendwann zwischen 7 und 4 v. Chr. Die heutige Chronologie basiert darauf, dass in der Spätantike von der Regierungszeit des Kaisers Diocletian datiert wurde. Da Diocletian aber die Christen verfolgt hatte, entwickelte Dionysius Exiguus die Anno Domini Chronologie wobei er das Geburtsjahr Jesu nach Angaben aus dem Lukasevangelium berechnete. Diese Chronologie wurde 730 von Beda Venerabilis übernommen. Das Jahr o gibt es übrigens gar nicht.
 
Scorpio hat die Frage richtig beantwortet. mW wird sowohl das Jahr 4, als auch das Jahr 7 gelehrt.

@hurvinek: Das ist richtig, aber in diesem Threat wird nach Jahreszahlen gefragt^^
@flo: ich habe ursi auch keinen Vorwurf gemacht, es war lediglich eine Tatsachenbeschreibung
 
Zurück
Oben