Referat über Pfalz Neuburg

Murasaki

Mitglied
Hallo Leute,

ich muss bald ein Referat über ein Thema meiner Wahl halten.
Nun... und ich habe mich spontan für das Fürstentum Pfalz-Neuburg entschieden..
Allerdings wurde ich bereits gefragt, ob das Thema überhaupt interessant genug ist und ob ich nicht lieber ein anderes Thema nehmen möchte bzw mich einer anderen Gruppe anschließen möchte.
Wenn ich mir die anderen Themen anschaue, dann bin ich aber recht froh über meine Wahl.
Die heißen: MS13, Drogensucht bzw Wir Kinder vom Bahnhofzoo, Pennergame, Playboy und Zweiter Weltkrieg...:S
Das Referat sollte nicht länger als 7 Minuten dauern.

Ich habe schon eine Gliederung erstellt:


Einleitung

Wer oder was ist Pfalz-Neuburg?
Wo lag es?
Wie groß war es?
In welchen Zeitraum existierte das Fürstentum ?

Hauptteil

Vorgeschichte zum Fürstentum (Landshuter Erbfolgekrieg, Kölner Spruch)
Gründung
Herrscher
Bevölkerung
Kultur
Wirtschaft
Einfluss im HHR
Deutschland bzw Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation im 15. bis zum 18. Jahrhundert *
Auflösung

(* diesen Unterpunkt wollte ich nehmen, damit die Leute einen Überblick kriegen, wie Deutschland überhaupt damals aussah.)

Schluss

Eigene Meinung zum Thema
Literaturtipps

Nun würde ich gern eure Meinung zu diesen Thema hören.
Sollte ich was ergänzen oder sogar gänzlich weglassen?
Gibt es gute Literatur über Pfalz-Neuburg?
Ich habe zwar einige Bücher, doch die beschränken sich auf die Epoche Ottheinrichs
Gibt es Statistiken über das Fürstentum (z.B. über Bevölkerung)?

Bei dem Unterpunkt „Bevölkerung“ wollte ich vor allem die Buchreihe „Der Mensch der/des....“ als Quelle nutzen.
Doch ich hab festgestellt, dass fast nichts über die Deutschen drin steht.
Es dreht sich fast ausschließlich um die italienische oder französische Bevölkerung, je nachdem, woher der Autor stammt.
Beispiel: Das Kapitel „Der Bauer“ (Der Mensch des Mittelalters) wurde von Giovanni Cherubini geschrieben, demnach handelt es fast ausschließlich über Bauern in Italien.
Aber kann man einen Bauern aus dem deutschen Raum vergleichen mit einen Bauern, der aus dem italienischen Raum kommt?
In Pfalz-Neuburg herrschten doch ganz andere Klimabedingungen als z.B. in Apulien.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen/Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Murasaki
 
Die Gliederung kommt schon mal ganz gut,scheint aber für ein 7 Minuten-Referat etwas überfrachtet.
Bei den Themen Bevölkerung,Wirtschaft,Kultur würde ich Dinge herausstellen,die sich vom Durchschnitt im HRR unterschieden,
Also Bevölkerung:
Einwohnerzahl,Verteilung Stadt/Land (Bevolkerungsstatistik ) bedeutende Randgruppen (Judenemanzipation, bedeutende ausländische Minoritäten)
Wirtschaft:
Wirtschaftsstruktur(Statistiken),
Verteilung von Landwirtschaft,Handwerk,Manufakturen,Handel,Finanzen
Wirtschaftl.Besonderheiten oder besondere Leistungen,Gewerbe etc.

KULTUR.
Besonderheiten oder besondere Leistungen

Am meisten findet man dazu nicht in allgemeinen popolärwissenschaftlichen Werken sondern in Heimatbüchern und Chroniken.
 
Wo lag es?
Wie groß war es?
Allein dazu könnte man sicherlich 7 Minuten füllen.

Einen recht guten Überblick über die Herrscher gewährt sicherlich:
Hans und Maga Rall: "Die Wittelsbacher in Lebensbildern" Dietrich 2000

Der Einfluss im HRR erklärt sich natürlich vor allem über die gleichzeitige Kurwürde der einiger Oberhäupter der Pfalz-Neuburger Linie. Obendrein fielen 1717 mit der Vermählung Joseph Karls von Pfalz-Sulzbach und der Tochter des Kurfürsten Karl Philipp die Sulzbacher und die Pfalz-Neuburger Linien zusammen.
 
Am besten empfehlen kann ich den Katalog zur seinerzeitigen Neuburger Ausstellung, der alles hat was man braucht:
Stephan Lippold: Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg. Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 2005, ISBN 3-937974-03-2.
 
Hallo Murasaki,
die Gliederung finde ich persönlich vom Grundsatz her toll. Man merkt sofort, da hat sich jemand Gedanken gemacht... :)
Wenn nicht alle Deinen Vortrag toll finden, so wird es bestimmt nicht an mangelnder Vorbereitung liegen.
Ein Problem solltest Du aber ganz dringend bedenken, es ist bereits angesprochen worden, aber ich möchte es noch einmal deutlich herausstellen:
Wie Du schreibst, hast Du sieben Minuten Zeit...
Deine Gliederung umfasst jetzt schon 15 Punkte, davon alleine vier in der Einleitung. Pro Punkt sind das also durchschnittlich 30 Sekunden Sprechzeit. Ausreichend für die Einleitung, zu wenig für den Hauptteil!!! Auch wenn die Versuchung noch so groß ist, das eine oder andere anzusprechen (diese Versuchung wird mit Sicherheit noch größer werden, je mehr Du Dich auf das Thema vorbereitest und im "Stoff" stehst), es ist zwingend notwendig, weniger Punkte anzusprechen. Die Alternative lautet: Du mußt mehr Zeit genehmigt bekommen.
Ich nehme an, dass Du das Referat in der Schule halten musst, besprich das doch im Vorfeld mal mit Deinem Lehrer (aber nicht eigenmächtig das Referat verlängern und alle vor vollendete Tatsachen stellen, wenn Du Pech hast, kommt das gar nicht gut an).
Zu guter letzt noch die Binsenweisheit: "In der Kürze liegt die Würze". Ich wünsche Dir jedenfalls bei der Sache viel Erfolg.
 
Zurück
Oben