Referatthema: Jugend an der Front - erster Weltkrieg

SySy

Neues Mitglied
Guten Tag erstmal, dies ist mein erster Post hier.
Ich möchte mich gleich dafür entschuldigen, dass ich hier meinen Thread eröffnet habe, ich habe nämlich zuerst auch die ,,wichtig''-threads gelesen. Vielleicht könnte der Thread ja dahin verschoben werden, wo er richtig ist; ich hab leider nicht die Schreibrechte, und im Forum Schulprojekte konnte ich ihn auch nicht eröffnen.

Ich schreibe hier eigentlich in der Hoffnung, das jemand zu dem Thema ,,Jugendliche an der Front'' im ersten Weltkrieg vielleicht ein paar gute Links hat, die ich noch nicht kenne. Ich habe für das Referat leider nicht allzu viel Zeit, mache es aber nicht alleine.
Natürlich wäre ich auch für andere Tipps sehr dankbar.

Ich habe auch gesehen, dass es einen ähnlichen Thread wie diesen hier gibt, und die Links dort alle schon ausprobiert.

Vielen Dank fürs Lesen,
Gruß,
SySy
 
Guten Tag erstmal, dies ist mein erster Post hier.
Ich möchte mich gleich dafür entschuldigen, dass ich hier meinen Thread eröffnet habe, ich habe nämlich zuerst auch die ,,wichtig''-threads gelesen. Vielleicht könnte der Thread ja dahin verschoben werden, wo er richtig ist; ich hab leider nicht die Schreibrechte, und im Forum Schulprojekte konnte ich ihn auch nicht eröffnen.

Ich schreibe hier eigentlich in der Hoffnung, das jemand zu dem Thema ,,Jugendliche an der Front'' im ersten Weltkrieg vielleicht ein paar gute Links hat, die ich noch nicht kenne. Ich habe für das Referat leider nicht allzu viel Zeit, mache es aber nicht alleine.
Natürlich wäre ich auch für andere Tipps sehr dankbar.

Ich habe auch gesehen, dass es einen ähnlichen Thread wie diesen hier gibt, und die Links dort alle schon ausprobiert.

Vielen Dank fürs Lesen,
Gruß,
SySy


Auf die Gefahr hin, dass Du das schon kennst:

Aber da kommst Du bei diesem Thema unmöglich dran vorbei.
Einschließlich Film!
 
Was auf alle Fälle rein muss, ist der sog. "Mythos von Langemarck".

Zum Einlesen ein Link:

Mythos von Langemarck - Wikipedia

(Auf der Wiki-Seite stehen unten noch weitere Links).

Dieser Mythos, der fälschlicherweise behauptete, jugendliche und studentische Kriegsfreiwillige hätten unter Absingen der Nationalhymne einen blutigen Opfergang gegen feindliche Stellungen unternommen, hat dazu beigetragen, dass sich sehr viele junge Männer freiwillig zu den Waffen meldeten.

Gruß

Jacobum
 
Ergänzend zu den bereits genannten Punkten kann auch der Aspekt Berücksichtigung finden, daß es ebenso recht junge Offiziere gab, die sich mit dem Frontalltag konfrontiert sahen und damit umgehen mußten.
Einen Eindruck davon vermittelt bspw. eine Passage in folgendem Bericht des Generalleutnant W. Balck bzgl. der Front an der Somme 1916:
...
Die Infanterie bereitete sich mit allen Kräften auf die Wiederaufnahme des Kampfes vor; was das heißen will, mag folgende Meldung eines jugendlichen Offiziers, des Führers der 7. Kompagnie 236 und gleichzeitig Bataillonsführer, zeigen:
"Die Erfahrungen der letzten Nacht haben gezeigt, daß die Mannschaften des II. Bataillons, die bereits sieben Tage in der Kampfstellung liegen, auf einem Grade körperlicher und geistiger Erschöpfung angelangt sind, der eine standhafte Verteidigung des Grabens nicht mehr gewährleistet. Die Leute sind kaum noch wachzuhalten, sie schlafen im Stehen und soweit sie sich noch wachhalten können, zeigen sie sich gegen alle Einflüsse gleichgültig. Das gestrige Eindringen der Engländer in das Grabenstück der 239er ist auch darauf zurückzuführen, daß die Leute geschlafen haben. Ein persönlicher Einfluß der Vorgesetzten dringt bei den meisten nicht mehr durch. Ich bitte um baldige Ablösung der Leute des II. Bataillons, da ich bei dem Zustande derselben die Verantwortung für eine Verteidigung nicht mehr übernehmen kann."
...
Aus Erlebnisberichte aus dem 1. Weltkrieg - An der Somme 1916
(Hervorhebungen durch Unterstreichung im Text sowie Kursivsetzen des Zitats von mir)
WICHTIG! Anmerkung zu dieser Seite: Es handelt sich um ein Archiv mit Originaldokumenten, insbes. mit Heeresberichten von deutscher Seite; die Texte sind dementsprechend in der damaligen Wortwahl etc. gehalten und müssen aus diesem Grund kritisch gelesen werden!
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ja, im Westen nichts Neues ist ein Bestandteil unseres Referates, wir werden wahrscheinlcih eine Passage daraus lesen und zwei Szenen zeigen. :)
 
Zurück
Oben