Reichsgründung 1871 aus Sicht der europ. Nachbarn

Woher kam denn eigentlich das Interesse für die dänische Neutralität? Man hatte ja keine gemeinsame Grenze, keine sprachlichen oder religiösen Gemeinsamkeiten. War das wegen der dynastischen Verbindungen (die Frau des Thronfolgers war die Tochter des dänischen Königs)? Oder wollte man in der Ostsee keinen Krieg?

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass man da auch ein wenig auf seine Handelswege schaute.

An einem Kriegszustand auch im Sund oder einem möglichen preußischen Machtgewinn hier konnte in Petersburg sicherlich niemandem gelegen sein.
 
An einem Machtgewinn Preußens bzw. der Gründung des Deutschen Reiches hatte Petersburg ganz gewiss kein Interesse. Gortschakow war ja auch durchaus in den ersten 1870iger bemüht, Berlin entsprechend einzunorden; nur das ließ sich mit ein Bismarck nicht machen.
 
Nicht alle Russen waren wie Gortschakow.
Alexander II. (Russland) – Wikipedia
Während des Krieges zwischen Österreich und Preußen im Jahr 1866 bewahrte Alexander eine neutrale, aber preußenfreundliche Haltung. Während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 lagen Alexanders Sympathien bei Deutschland, was er unter anderem durch Ordensverleihungen an die deutschen Heerführer und durch Ernennung des Kronprinzen Friedrich zum russischen Generalfeldmarschall zeigte. Alexander hinderte Österreich-Ungarn an der Einmischung in den Krieg, indem er die Besetzung Galiziens durch russische Truppen androhte, falls die k. u. k. Doppelmonarchie mobilmachen sollte.
 
Interessant in diesem Kontext ist auch, das einige Jahre später Alexander II. in seinem Ohrfeigenbrief u.a. zum Ausdruck brachte, das Preußen ihm eine Gegenleistung für 1870 schuldig geblieben war.

Kurz etwas zum Ohrfeigenbrief: Dieser schlug bei Wilhelm I. und natürlich Bismarck wie eine Bombe ein. Bismark war in Gastein zu jenen Zeitpunkt; konnte also nicht direkt auf Wilhelm I. Einfluss nehmen. Jedennfalls kam es zu einem Treffen auf russischen Boden; in Alexandrowo. Bismarck war damit nicht einverstanden, dass das Treffen in Russland stattfand. Der Höhepunkt war dann, das Wilhelm I. Miljutin und Giers mit Orden auszeichnete. Dabei war es ja nicht Wilhelm I, der etwas gutzumachen hatte.
 
Zurück
Oben