Reichstes Königshaus 1910??

Quetzalcoatl

Mitglied
Hi, ich brauche etwas Hilfe zu einer Schularbeit über die Königshäuser der Welt.

Und zwar wären ein paar hilfreiche Links und/oder eigenes Wissen nicht schlecht für mich, denn ich soll noch herausfinden, welches das wohlhabendste/reichste Königshaus der Welt im Jahre 1910 war.
(also nicht nur auf Europa beschränkt, sondern global betrachtet)
Damit ist der Privatbesitz der Adelsfamilie gemeint (also Grundstücke, Land, Hüser, PRivatvermögen, Anlagen, ...).
Da zu diesem Zeitpunkt viele Länder noch Monarchistisch waren, ist hier nicht nur die herrschende Familie gemeint, sondern alle, die adelig sind.


Ich hoffe, ich überfordere euch nun nicht mit dieser Frage.
 
Also ich bin mir sehr sicher gelesen zu haben, dass die Romanows die reichste Herrscherfamilie in dieser Zeit gewesen seien.
Obwohl sich Russland in dieser Zeit in einer desolaten Lage befand,macht diese Aussage Sinn, denn die Romanows besaßen persönlichen Landbesitz der so groß war wie kleine Länder und auch aufgrund der sehr späten Trennung von Staats- und Privatbesitz in Russland ( wenn ich mich Recht erinnere erst nach 1800, selbst in Österreich-Ungarn war das schon Mitte des 18.Jhds geschehen) dürfte damit die beiden immer noch recht eng verzahnt gewesen sein. Ebenfalls hatten sie ja aufgrund der immer noch bestehenden Leibeigenschaft ein gewaltiges Heer an "Sklaven".
Allerdings sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen,da so etwas immer auf Schätzungen basieren muss. Deshalb wäre es auch möglich das die Windsors noch reicher gewesen wären.
Wenn dich allerdings der reichste einzelne Monarch dieser Zeit interessiert: Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit Leopold von Belgien gewesen sein.
Immerhin behandelte er den gesamten (und damals sehr rohstoffreichen) Kongo als seinen Privatbesitz und plünderte ihn regelrecht aus, bis ihn das Parlament kurz nach 1900 zwang seinen Besitz daran aufzugeben und ihn dem belgischen Staat zu überschreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.;)
 
Wenn dich allerdings der reichste einzelne Monarch dieser Zeit interessiert: Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit Leopold von Belgien gewesen sein.
Immerhin behandelte er den gesamten (und damals sehr rohstoffreichen) Kongo als seinen Privatbesitz und plünderte ihn regelrecht aus, bis ihn das Parlament kurz nach 1900 zwang seinen Besitz daran aufzugeben und ihn dem belgischen Staat zu überschreiben.

Leopold hatte sich mit dem Kongo finanziell uebernommen und war 1890 ziemlich pleite. Deshalb konnte er seinen Reichtum so richtig nicht realisieren, da die Ausbeutung von Bodenschaetzen einige Investitionen erfordert. Er verlegte sich dann bis zur Verstaatlichung des Kongo Ende 1908 eher auf Sachen wie Palmoel, Elfenbein u.ae. Das hat natuerlich auch Geld gebracht, man weiss jedoch bis heute nicht, wieviel.
 
Obwohl sich Russland in dieser Zeit in einer desolaten Lage befand,macht diese Aussage Sinn, denn die Romanows besaßen persönlichen Landbesitz der so groß war wie kleine Länder und auch aufgrund der sehr späten Trennung von Staats- und Privatbesitz in Russland

Aber welchen Betrag willst du dafür ansetzen? Dem türkischen Sultan gehörten z.B. nominell alle Länder des Osmanischen Reichs, aber war er deshalb der "reichste" Monarch?
 
Zurück
Oben