@oglokea:
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Zum Cherubenthron:
Man hat als Anhaltspunkt für seine Rekonstruktion nicht nur die Beschreibungen im Tanach, sondern auch ikonographisches Material aus dem kulturellen Umfeld, vor allem aus Phönizien, das eine Anschauung von der Gestaltung eines Cherubenthrons vermittelt. Die inneren Flügel der Jerusalemer Cherubim befanden sich, so die Ansicht der Fachleute aufgrund von 1Kön 6,23-28, in horizontaler Position und bildeten zusammen eine Sitzfläche, d.h. es gab keinen von den Cherubim gesonderten Thron, vielmehr war das ganze Gebilde der Thron.
Aus der Beschreibung in 1Kön 6,16-19 ergibt sich, dass ein Seitenraum, der "Chor", gebaut wurde, der getrennt vom Hauptraum war. Dieser Chor, nicht der zentrale Hauptraum, war das "Allerheiligste" und der Platz der Bundeslade:
16 Und er baute von der hintern Seite des Hauses an zwanzig Ellen mit zedernen Brettern vom Boden bis an die Decke und baute also inwendig den Chor, das Allerheiligste (...) 19 Aber den Chor bereitete er inwendig im Haus, daß man die Lade des Bundes des HERRN dahin täte.
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23 Er machte auch im Chor zwei Cherubim, zehn Ellen hoch, von Ölbaumholz.
Dort blieben sie aber nicht, sondern wurden in das Innere des Tempels gebracht, in den Hauptraum:
27 Und er tat die Cherubim inwendig ins Haus (= in die Mitte des Innenraums, Anm. Chan). Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus, daß eines Flügel rührte an diese Wand und des andern Cherubs Flügel rührte an die andere Wand; aber mitten im Hause rührte ein Flügel an den andern.
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Aus all dem folgt, dass Thron und Lade zunächst in zwei verschiedenen Räumen standen.
(Danke Dir für die ausführliche Bibelzitaten wie Quellen.)
Chan, beim diese Thronfrage bin ich noch nich ganz "überzeugt" von Dir (von "Deine" Argumentation), aus folgende Grund:
diese "Seitenraum" und die Flügelspositionen als eine Thron, -irgendwie kann ich es nicht richtig nachvollziehen.
Habe eine sehr einfache Grundriß gezeichnet (nach dem Forlage der UB. Graz nach Welt der Bibel) von der Tempel, dass dies visual besser vorstellbar sein soll:
(Die Striche markieren die Mauern, die Kreise sind Säulen, beim Nm.: 3 "Allerheiligste" und beim Außenmauer eingemaurte Türe gibts. Zwischen die Mauern waren die Zimmer, diese weiße gangähnliche Fläche auf den Zeichnung.)
Wie hat der Tempelgrundriss ausgeschaut:
(Gibt dazu auch in dem Alten Testamen viele Angabe.)
Zitat S.: 37*
"Der Tempel Salomons ist eine rechteckige Bau ..... sich .... in drei Teile gliedert: die Halle , das Heilige und das Allerheiligste (Anm.:** die Nummern auf den Zeichnung sind: fürs Halle:1; fürs Heilige: 2; fürs Allerheiligste: 3. Bitte die Maßen - mit einfache "Augenmaß" betrachten. Der Zitat beinhaltet anderen Angaben auch, welches ich trinnen gelassen, aber nur wegen der Verständlichkeit des Textes.)). Die Halle war zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit,.....
Von der Halle führte ein Doppeltor aus Zypressenholz in das Heiligtum, das vierzig Ellen lang, zwanzig Ellen breit und dreißig Ellen hoch. ... Das hinter dem Heiligtum liegende Allerheiligste maß zwanzig Ellen im Geviert und hatte eine Höhe von ebenfalls zwanzig Ellen ....
Um die Tempelmauer des Hauptgebäudes verlief südlich, nördlich und westlich ein Anbau von drei Stockwerken, die in Zimmer abgeteilt waren, mit Türen zu Vorrats- und Schatzkammern."
Also: der Heiligtum und des Allerheiligste breite war: zwanzig Ellen.
(Nach der Alten Testament*** auch: 1 Könige 6,16-20;
16 Zwanzig Ellen vor der Rückseite des Hauses errichtete er vom Fußboden bis zum Gebälk eine Wand aus Zedernholz und schuf so die Gotteswohnung,
das Allerheiligste. 17 Vierzig Ellen lang war der davorliegende Hauptraum. 18 Im Innern ...... 19 Im Innern des Hauses richtete er die Gotteswohnung ein, um die Bundeslade des Herrn aufstellen zu können. 20 Die Wohnung war zwanzig Ellen lang, zwanzig Ellen breit und zwanzig Ellen hoch;..."
So kann man feststellen, dass der Innere der Tempels außer der Halle (Nm.:1 auf den Zeichnung) überall zwanzig Ellen breit war.
Über der zwei Kerubim (sorry hier wegen die früheren Beitragen-Daten- Wiederholungen von Dir-und mir, dies ist passiert nur wegen der bessere jetztige Überblick):
1 Könige 6,24-25;
24 Fünf Ellen maß der eine Flügel des Kerubs und fünf Ellen sein anderer Flügel. Von einem Flügelende bis zum anderen waren es zehn Ellen. 25 Auch der zweite Kerub .... Beide hatten gleiches Maß und gleiche Gestalt.
Jetzt rechne ich: jede Kerub hat zwei Flügel, pro Flügel fünf Ellen, also zwei Kerub: 4x fünf Ellen:= zwanzig Ellen. Gegeben ist: die "Außerflügeln" berührten die Wände, und bleibt dann ( abziehen der 2x5 Ellen=10 Ellen) für die zwei "Innenflügel" zehn Ellen. Wenn aus dem Innenflügel eine Thron gebildet wurde (und die Kerubim "Körpermaß" hatten), und für den "Sitzmöglichkeit" die innere Flügel gesenkt sein soll, dann auf dem Raummitte gibt eine "Loch". Wo soll dann der Gott "sitzen"? Der Gott -wenn deine früheren Angabe/Argumentation "richtig" sein sollte, und der Gott der Bundeslade als eine Schemel/Fußhalter nützen sollte- müsste er auf eine "normal" Höhe ab den Fußboden gerechnet sitzen (nach dem biblische Maß der Bundeslade). Diese kann ich visuel nicht vorzustellen.
Und die Kerubim könnten nur in dem Allerheiligste (Nm.: 3 auf den Zeichnung) aufgestellt sein, wegen der Maß (sie sollten mit ihren Flügel der Wand berühren), anderes geht einfach nicht aus.
Chan: aber es ist möglich, dass ich nicht alles berücksichtigte, und habe die falsche Schlüsse gezogen beim Maßen.
Zu Deine :
Der Satz "Und die Cherubim breiteten die Flügel aus" zeigt, dass die Flügel erst nach der Aufstellung der Figuren im Innenraum so montiert wurden, dass sie die komplette Breite des Raums einnahmen. Abschließend wurden die Figuren mit Gold überzogen (V. 28).
Aus all dem folgt, dass Thron und Lade zunächst in zwei verschiedenen Räumen standen. Das legt den Schluss nahe, dass es zwei "Heiligtümer" im Tempel gab, die der Verehrung von zwei Göttern dienten: dem lokalen Sonnengott (dafür spricht die Ost-West-Ausrichtung) und Jahwe. Erst später wurde die Lade unter den Thron platziert, womit der Sonnengott in Jahwe ´aufging´.
Nicht alle Forscher aber akzeptieren diese Rekonstruktion. Viele gehen davon aus, dass die Lade ohne weitere Umstände unter den Thron gestellt wurde und dass von vornherein Jahwe auf ihm saß statt ein Sonnengott.
Erwähnung der
Verehrung von zwei (mehrere)
Götter: dies könnte später passieren, aber
nicht in dem Zeit Salomos (ich "bin" immer noch beim Zeitpunkt, wann die Bundeslade in dem Tempel gebracht wurde, und Salomo der Tempel gebaut hatte.).
Und ich muss eingestehen, ich verstehe es nicht, wie ist es möglich für Dich (nach deine Anmerkung: V. 28) aus diese
Der Satz "Und die Cherubim breiteten die Flügel aus" zeigt, dass die Flügel erst nach der Aufstellung der Figuren im Innenraum so montiert wurden, dass sie die komplette Breite des Raums einnahmen. Abschließend wurden die Figuren mit Gold überzogen (V. 28).
(und ..)
Inhalt folgende
Aus all dem folgt, dass Thron und Lade zunächst in zwei verschiedenen Räumen standen. Das legt den Schluss nahe, dass es zwei "Heiligtümer" im Tempel gab, die der Verehrung von zwei Göttern dienten:
Schlüsse zu ziehen.
Aber Du hast schon damit natürlich Recht, dass viele Forscher verschiedene Auffassungen vertreten beim diese "Rekonstruktion".
(Nicht zu erwähnen hier, dass selbe der Alten Testament nicht immer -auf verschiedene Stellen- haargenau bestimmte Ablaufen/Ereignissen usw. in gleichemaßen wiedergibt.
*: Zitat aus dem Buch von B. Cecil Roth Die Kunst der Juden;
**"Anm.:" ist von mir;
*** Bibelzitat ist aus dem Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift/Vollständige Schulausgabe, Schulbuch-Nm. 4124)