Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolution von 48/49

shalzy

Neues Mitglied
Hallo, ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit zu dem Thema "Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolutio 1848/49 in Deutschland"
Ich habe leider noch keine richtige Idee wie ich das Thema sinnvoll gliedern kann. Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Gliederung des Themas, Schwerpunkte, die ich bei diesem Thema behandeln sollte oder Literaturtipps/Links freuen, bin halt noch ein Anfänger bitte nicht böse sein :(
Vielen Dank im Voraus
 
Zuerst: Die Revolution 1848 in Dtld ist in der Kategorie "Französische Revolution und Napoleonische Ära" nicht unbedingt gut aufgehoben... ;)

(Könnte ein Mod das verschieben ? Wäre toll.)

In der Frühzeit der Arbeiterbewegung sind die Organisations- und Protestformen noch wenig gefestigt.

(...)

Der Aufschwung der Arbeiterbewegung ist eng mit den Barrikadenkämpfen der Revolutionen der 1840er Jahre in verschiedenen europäischen Ländern verbunden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung#Geschichte

Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt, sowohl für die internationale als die deutsche Arbeiterbewegung:

Vor der Revolution '48 (die bekanntlich als bürgerliche Revolution eingeordnet wird, die Arbeiterschaft hatte zwar an den bewaffneten Kämpfen in Wien und Berlin großen Anteil, war aber gesellschaftlich noch keine Macht) existierte "die Arbeiterbewegung" noch nicht; stattdessen gab es die ersten, sporadischen Organisationsversuche (massiv behindert sowohl vom reaktionären Staat, ob nun Preußen oder Österreich, als auch von den Unternehmern), zB Arbeitervereine, entwickelten sich ab 1848 die Gewerkschaften als Interessenvereinigungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaften_in_Deutschland#Geschichte

Noch keine vollstädnige Gliederung, eher ein paar interessante Punkt in chronologischer Reihenfolge:

Situation vorher:
- Entstehung der Arbeiterklasse
- soziale Lage
- erste Organisationsversuche

1848/49: Allgemeiner Überblick (wenn notwendig/gewünscht)

Arbeiter 1848/49:
- Interessen der Arbeiterschaft im Vergleich mit anderen gesellschaftlichen Gruppen
- Welche Hoffnungen verknüoften Arbeiter mit der Revolution?
- Evtl einen Schauplatz näher betrachten (Wien, Berlin, Whatever)

Scheitern der Revolution:
- Woran scheiterte das Ganze?
- Könnten Interessenkonflikte zwischen verschiedenen Gruppierungen eine Rolle
gespielt haben? Wo steht hier die Arbeiterschaft?
- Folgen der gescheiterten Revolution, v.a. für die Arbeiterschaft
- Ausblick: Wie gehts weiter?

Links habe ich leider nicht, da mein Wissen hier mehr auf gedruckten Medien beruht. Vielleicht führen die Wiki-Links zu weiteren Quellen, ansonsten wird man über Gewerkschftsseiten viel finden, auch wenn da natürlich die Parteilichkeit der Quelle beachtet werden muss. Als Beispiel:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Geschichte+Arbeiterbewegung+Gewerkschaften+1848&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=4acb19509f3c876d
 
als Ergänzung meiner Vorredner:

Von dem Sozialdemokraten Wilhelm Blos, 1918 erster Staatspräsident des demokratischen Württembergs, gibt es aus den 1890er Jahren "Die deutsche Revolution", leider mW online nicht verfügbar, es gibt allerdings eine Neuauflage aus den 1990ern.

Darin 2 Kapitel über die Arbeiterschaft in der Revolution a)in Berlin, b) in Wien.

Zu Berlin fallen mir da die "Rehberger" ein, Arbeiter einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Vielleicht lässt sich da was ergoogeln.

Friedrich Engels hat darüber publiziert:

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen
zu den Rehbergern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben