Rumänische Sprache ohne römischen Einfluss enstanden?

Wäre auch eine Möglichkeit.
Nach Ockhams Rasiermesser wären die ersten beiden vorzuziehen.

Eben.

Eine interessante Version bietet übrigens Ruscu, in dem Aufsatzband Roman Dacia. Er vertritt die Hypothese aus den Quellen und nach den archäologischen Befunden, dass die Oberschicht weitgehend durch die Eroberung eliminiert worden ist.

Das wäre zunächst ein Ansatz, der die schnelle Romanisierung des Gebiets erklären würde. Andere folgen ihm da mindestens teilweise.

Die andere Frage ist, wir der "Rückzug" zu interpretieren ist.
 
Wenn Latein nicht bei den Römern entstanden wäre (sondern bei den Rumänen oder auch Dritten), wie kommen dann etruskische Lehnwörter auch ins Rumänische?
 
Bochmann/Stiehler argumentieren in Einführung in die rumänische Sprach- und Literaturgeschichte (Bonn 2010, S. 20/21), dass Dakien von den meisten Seiten (außer Norden) bereits vor der Eroberung durch Traian bereits von latinisierten Gebieten umgeben war und das deshalb schon vor der Romanisierung Dakiens das Lateinische als Verkehrssprache mit dem römischen Reich gebräuchlich war. Nach der Eroberung habe es dann - das erwähnt ja auch Ravenik - eine gezielte Aufsiedlung gegeben. Bochmann/Stiehler mutmaßen begründet, dass das zu einem erheblichen Teil auch mit Veteranen der zehn Legionen geschehen sei, die Dakien erobert hatten:

Es kann kein Zufall sein, dass ausschließlich im Rumänischen das Wort veteranus zur allgemeinen Bezeichnung für 'alt' (in Bezug auf Personen) > bătrân geworden ist.​
 
Eigentlich grenzte Dakien nur im Süden an römisches Gebiet, und wie latinisiert Mösien nach einem Jahrhundert römischer Herrschaft war, ist noch einmal eine andere Frage.
 
Zurück
Oben