Sächsische Invasion Englands

Wobei die Artus-Sage nicht nur in England zu Hause ist. In der Bretagne ist sie auch zu hause, bzw. gibt es eine oder mehrere Versionen der Artus-Sage. Die Bretonen sollen ja angeblich von ausgewanderten Brittonen abstammen. Also ist das vorhanden sein der Artus-Sage in der Bretagne dann auch eine logische Folgerung.
Wieso das? Die Auswanderung von Briten in die Bretagne fand bereits im 5. und 6. Jhdt. statt, also noch vor der Entstehung der Artus-Sage.
 
Eine Theorie besagt das Artus ein Brittonischer Heerführer war, welche die Sachsen und Co. zurückschlagen konnte. Oder zumindest einige Zeit stoppen. Und nach seinem Tod wurden die Brittonen wieder zurückgedrängt. Nach Wales, Cornwall und eben der Bretagne.

Apvar
 
Verzeiht die Unterbrechung, aber es verwundert mich doch ein wenig, wie man zuerst auf die Artus-Sage kommt, wenn man von der Quellenlage zum Thema sächsische Invasion spricht.
Zuallererst würde ich immer einen Blick in die Angelsachsenchronik werfen. Auch wenn die erst im 9. Jahrhundert verfasst wurde, findet man dort schon einige Daten aus dem 5. Jahrhundert. Die sind zwar sehr grob und müssen selbstverständlich kritisch betrachtet werden, aber sind definitiv hilfreicher als Spekulationen über den Hintergrund einer Kreation aus dem 12. Jahrhundert.

Ebenso könnte man auch die Historia ecclesiastica gentis Anglorum zu Rate ziehen, vorausgesetzt man findet eine deutsche Übersetzung. Aber bevor man Sagen zu Quellen macht, sollte man doch lieber solche Schriften zu Rate ziehen.
 
Da hast Du natürlich recht. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass hier jemand die Artus-Sage zur Quelle machte, sie war eher ein Beispiel für die Unzuverlässigkeit späterer Texte über die Zeit der angelsächsischen Einwanderung.
 
Zurück
Oben