sächsisches Militär

Vielleicht sind Sachsen nicht nur in sächsische Regimenter einberufen. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass man nach Unterstellung der Einberufung durch die Zentralgewalt solcherlei Aufteilung keine Rolle mehr spielte.


Die sächs. Armee, die 1914 einrückte , war organisatorisch mit Verlauf des Krieges teils im Reichsheer aufgegangen. Formationen und höhere Einheiten waren teilweise mit preuß. verschmolzen,z.B. bei den techn.-und Verkehrstruppen.Aber Offizierskorps wie Mannschaftsbestand waren zu Beginn des WK1 rein sächsisch, dazu gehörten zahlreiche Sachsen, die aus dem nahen Österreich freiwillig zu den Fahnen eilten.
Der kleinasiatische Kriegsschauplatz ist der einzige im WK1 gewesen, auf dem keine größeren sächs. Formationen mitgekämpft haben und die o.g. überdurchnittl. hohen Verluste an sächs. Soldaten , gemessen an der sächs.Gesamtbevölkerung erlitten haben.

Quelle zu Zahlen und Text :Kötzschke-Kretschmar
Sächsische Geschichte, 3.Auflage 1965
Verlag Weidlich/ Frankfurt/M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir vorher ein Kunde erzählt, in der heutigen Bildzeitung würde stehen, dass die Sachsen unter den Deutschen am meisten Saufen würden....

Wäre das Rätsel also gelöst, die haben immer mal wieder doppelt gezählt.=)


OT: Wer am wenigsten säuft?
Natürlich die Baden-Württemberger.
:p:p:p:p:p:p:p

Quelle: Laut meinem Kunden: BILD
 
Hat mir vorher ein Kunde erzählt, in der heutigen Bildzeitung würde stehen, dass die Sachsen unter den Deutschen am meisten Saufen würden....

Wäre das Rätsel also gelöst, die haben immer mal wieder doppelt gezählt.
=)



OT: Wer am wenigsten säuft?
Natürlich die Baden-Württemberger.
:p:p:p:p:p:p:p

Quelle: Laut meinem Kunden: BILD

Stimmt, steht sogar auf der Titelseite.
Keine Angst, ich kaufe mir dieses Blatt nur, weil ich auch bei www.bildblog.de schreibe.
Aber da steht Baden Wüttemberg an vorletzter Stelle. Der Gewinner ist Niedersachsen- Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, steht sogar auf der Titelseite.
Keine Angst, ich kaufe mir dieses Blatt nur, weil ich auch bei www.bildblog.de schreibe.
Aber da steht Baden Wüttemberg an vorletzter Stelle. Der Gewinner ist Niedersachsen- Bremen.

Nee, keine Angst, hab mir das Ding gestern Abend auch noch angeschafft. 60 Cent sind für so eine bahnbrechende Erkenntnis soviel Geld ja nicht....

Bild bezieht sich auf eine Umfrage der Apotheker-Zeitung.
Ergo, die Bremen-Niedersachsener haben ihren Apotheker am schamlosesten angelogen.:D

Ein paar hübsche barbusige gab es auch noch für die 60 Cent, also kein schlecht angelegtes Geld.=)
 
Zurück
Oben