Santerre

Agares

Mitglied
Nabend Allerseits,

wer von euch kennt Ihn? Ich finde seinen Werdegang und das was er alles miterlebt hat sehr interessant.
Vom Bierbrauer zum Befehlshaber der Nationalgarde.

Er war bei einigen wichtigen geschichtlichen Ereignissen aktiv dabei, wie z.B: dem Sturm der Bastille, dem Aufstand der Fischweiber und deren Marsch nach Versailles, dem Massaker auf dem Marsfeld, dem Sturm der Tuillerien zudem leitete er die Sicherung der Hinrichtung Ludwig XVI,... um die wichtigsten zu nennen.

Es wäre äußerst interessant und lehrreich sich näher mit seiner Geschichte zu beschäftigen, da man hier einmal die aktive, bürgerliche Seite kennenlernen könnte.

Leider gibt es von Ihm überhaupt keine Literatur, nicht einmal in Englisch. Das was man über ihn erfahren kann ist zum grossteil Wikipedia Wissen und Internet zusammengesuche^^

Vielleicht weiss hier noch jemand etwas nähereres, oder hat einen Geheimtipp?! ;P

<liebe Grüße
 
Der Vollständigkeithalber solltest du, gerade wenn du Infos suchst den vollen Namen angeben. Ich gehe mal davon aus, du meinst Antoine Joseph Santerre.

Wenn du des Französischen mächtig bist, empfiehlt sich eventuell folgendes Buch aus dem Jahr 1847. Ich weiß leider nicht, ob es davon auch Übersetzungen gibt.
Santerre, général de la république ... - Google Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Allerseits,
wer von euch kennt Ihn? Ich finde seinen Werdegang und das was er alles miterlebt hat sehr interessant.
Vom Bierbrauer zum Befehlshaber der Nationalgarde...
Meine Meinungen über Santerre sind negativ. Hauptsächlich deshalb, daß er ein Jakobiner war.
Außerdem war er ein Spekulant, Schwindler und ein unaufrichtiger Mensch.
Er wollte zusammen mit den anderen Hochstapler die Katedhrale Notre-Dame kaufen. Danach wollte er sie abbauen und als Baustoff spekulativ verkaufen...
Seine Freundschft mit Augereau belastet ihn auch. Augereau war ebenso doppelzüngig und von Napoleon und Ludwig XVIII gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben