Schweizer Gardisten

Ich habe den Eindruck, wir sind ein wenig vom Thema "Schweizergarde" abgekommen.
 
hyokkose schrieb:
Ich habe den Eindruck, wir sind ein wenig vom Thema "Schweizergarde" abgekommen.

Du hast Recht.
Zurück zum Thema.
Eine Frage habe ich da noch.
Soll man diese Truppe jetzt als Traditonsverein ansehen, oder sind die wirklich wichtig um den Papst zu beschützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Schweizergarde heute

Aufgaben

Die Aufgabe der Schweizergarde ist nicht militärischer Natur. Die oftmals als kleinste Armee der Welt bezeichnete ca. 110 Mann starke Truppe versieht vielmehr Ehrendienste (Audienzen, Besuche, Messen, Schildwache) und Sicherheitsdienste (Kontrolle, Ordnungsdienst, Wachdienst und Personenschutz). Sie wird aus rechtlicher Sicht als "Hauspolizei" betrachtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizergarde
 
florian17160 schrieb:
Ich habe mir das gerade durchgelesen.
Ich muss schon sagen, starker Stoff.

Ob der Kommandant da selbst dran glaubt?
Na nona...

Die Schweizer Garde kann ihren Job ja nicht so schlecht machen - seit dem Attentat 1981 ist - zum Glück - nix mehr passiert. (und zur selben Zeit hat es selbst der CIA nicht geschafft ein Attentat auf Reagan zu verhindern....)

Den Heiligen Stuhl zu beschützen ist ja alles andere als ein einfacher Job, an exponierterer Stelle wie der Vatikan kann man gar nicht stehen - im Brennpunkt höchster religiöser, symbolischer und politischer Bedeutung. Dazu kommt die Tatsache, dass keine Person von solcher Bedeutung wie der Papst - schon gar kein anderes Staatsoberhaupt - so oft und so nah einer riesiegen Menschenanzahl kommt, sei es bei den Messen oder Generalaudienzen.

Das sind Top-Leute, die der Vatikan da beschäftigt. Und wenns nicht so wäre, dann wärens nicht mehr dort.
 
florian17160 schrieb:
Du hast Recht.
Zurück zum Thema.
Eine Frage habe ich da noch.
Soll man diese Truppe jetzt als Traditonsverein ansehen, oder sind die wirklich wichtig um den Papst zu beschützen?

Statt MP, zum Schutz des Pabstes Hellebarden.:D
 
Rovere schrieb:
Na nona...

Die Schweizer Garde kann ihren Job ja nicht so schlecht machen - seit dem Attentat 1981 ist - zum Glück - nix mehr passiert. (und zur selben Zeit hat es selbst der CIA nicht geschafft ein Attentat auf Reagan zu verhindern....)

Den Heiligen Stuhl zu beschützen ist ja alles andere als ein einfacher Job, an exponierterer Stelle wie der Vatikan kann man gar nicht stehen - im Brennpunkt höchster religiöser, symbolischer und politischer Bedeutung. Dazu kommt die Tatsache, dass keine Person von solcher Bedeutung wie der Papst - schon gar kein anderes Staatsoberhaupt - so oft und so nah einer riesiegen Menschenanzahl kommt, sei es bei den Messen oder Generalaudienzen.

Das sind Top-Leute, die der Vatikan da beschäftigt. Und wenns nicht so wäre, dann wärens nicht mehr dort.

Sag mal. glaubst du an diesen Unsinn eigentlich selber?
 
florian17160 schrieb:
Sag mal. glaubst du an diesen Unsinn eigentlich selber?
Das der Vatikan Top-Security-Leute beschäftigt?
Und ob ich das glaube!

Das der Vatikan Top-Security benötigt?
Und wie ich das glaube!

Das die Schweizergarde nicht nur in der bunten (bzw. blauen Werktags-) Uniform rumläuft?
Und auch daran hab ich nicht den geringsten Zweifel.
 
Jürgen schrieb:
Eben nicht! - Wie soll man Treue und Beständigkeit symbolisieren, wenn man die Favoriten nach der jeweiligen Mode wechselt.

- und für Schutztruppen fremder Mächte bestand im Vatikan von je her, wenig Bedarf.

mfG Jürgen

Ein Anekdötchen fällt mir dazu ein:
Mein Cousin mütterlicherseits, welcher Offizier bei der türkischen Marine ist, war 1998/1999 in Hamburg. Im Rahmen eines NATO-Manövers machte man auch in HH halt. An Bord des Zerstörers, zeigte mir Besagter eine Sick-Sauer-Pistole. Ein Offizier der türkischen Marine trägt eine Schweizer-Pistole? Agca ist auch Türke...
Jaja, die Schweizer! Fussball spielen können sie ja...:scheinheilig:
 
Hallo:winke:
War jemand von euch auf der Jubiläums
ausstellung in Rom wegen dem 500
Geburtstag?
Ich schon und da wurden einige Fragen beantwortetet.

Warum laufen die in so albernen Rüstungen herum?
Die Rüstungen die ihr Seht sind die traditionellen Festrüstungen.

Ich hätte mel ne Frage an euch:
Wie soll es gehen, dass der Papst Frieden predigt und gleichzeitig von
mehreren Infanteristen in Tarnuniform und MPs bewacht wird?, da fang
dann nämlich ich an zu lachen!:devil:

Nochma zu den Rüstungen:
Die Rüstung ist schon damals vor ~500 Jahren getragen worden
und stellt die Zeit der Treue dar ebenfalls die Pike.

Gruß
Leo
 
Leonhard schrieb:
Ich hätte mel ne Frage an euch:
Wie soll es gehen, dass der Papst Frieden predigt und gleichzeitig von
mehreren Infanteristen in Tarnuniform und MPs bewacht wird?, da fang
dann nämlich ich an zu lachen!:devil:
Denke nur an 1981 als Johannes Paul mitten am Petersplatz angeschossen wurden, noch heute ist nicht klar ob dies nun ein Einzeltäter war oder ob via bulgarischem Geheimdienst Moskau seine Finder im Spiel hatte.
Der Papst gehört zu den exponiertesten Persönlichkeiten der Welt und ist dadurch eine Zielscheibe vielfältigster Extremisten.

Zum Lachen ist das leider nicht.
 
Zurück
Oben