Seppuku

Zitat von Tieberius Gambinius:
3. Es gingen weit über 500 000 jap. Soldaten und Helfer in russ. Kriegsgefangenschaft. Es sind dabei keine Selbstmorde aus Verweigerung bekannt geworden.

Das ist ziemlich hochwahrscheinlich, da die Soldaten sowieso keine Samurais waren, wo die eigentlichen Samurais ja schon in dem vorrigen Jh. (von 20 Jh. aus gesehen) längst 'ausgestorben' sind.
(naja, einige haben es ja überlebt, indem sie höhere (oder auch niedrigere) Posten im neuorganisierten Militär einnahmen... dennoch offiziel, war der Titel Samurai zur Zeit des 2 WK nciht mehr da)
 
Der Samuraistand wurde Ende des 19. Jhd (1871 oder 73 glaube ich) abgeschafft. Aber bis zur Nachkriegsverfassung existierte mWn die Klasse der Shizoku, in welcher die ehemaligen Samurai eingeordnet wurden.
 
Hier etwas über den ursprung der Shizoku aus Wikipedia:
Die letzte Sternstunde der ursprünglichen Samurai kam 1867 während der Meiji-Restauration, als kaisertreue Samurai aus den Provinzen Chōshū und Satsuma die Streitkräfte des Shogunates bezwangen. Kaiser Meiji (eigentlich Mutsuhito, 1852-1912) hob den Samurai-Status jedoch zugunsten einer moderneren, westlich orientierten Armee auf und behielt lediglich das Katana für Offiziere bei. Der Samurai-Stand wurde in Shizoku (士族) umbenannt. 1876 wurde den Samurai das Tragen ihrer traditionellen Tracht mit den zwei Schwertern in der Öffentlichkeit untersagt, ihnen die Privilegien entzogen. Die Samurai führten mehrere Kriege gegen den Kaiser an, die Samurai betrachteten diese aber nicht als Kriege gegen, sondern für den Kaiser. Die letzte Erhebung von mit der neuen Ordnung unzufriedenen Samurai wurde 1876/77 (Satsuma-Rebellion) von der neuen japanischen Wehrpflichtigen-Armee blutig unterdrückt. Der Film Last Samurai greift dieses Motiv auf, nimmt sich aber große erzählerische Freiheiten.
 
The Last Samurai ist ein Film! (nicht vergessen)

...aus der dortigen Linkliste noch speziell zu Last Samurai: http://hnn.us/articles/2746.html

Zu dem Film: Ich hab den Film gesehen und habe diesen sogar auf VHS gekauft. Es ist ein guter Film und der Soundtrack ist auch ziemlich genial.
Trotzdem, meiner meinung nach sollte man JA NICHT denken dieser hätte was mit der Realität zu tun. Der Film ist eine Sache, die Realität eine andere. Der Kritiker in den oben angegebenen Link hat schon Recht, aber es hat ja keiner behauptet, dass der Film auf historischen/realen Hintergründen basiert... oder doch?:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da haste eigentlich recht. aber bei historischen filmen wie diesem, wo es einen erzähler gibt der mit 'man schreibt das jahr XXXX, japan...etc.' beginnt, dann erwartet man schon, dass es mehr oder weniger realitätsgetreu dargestellt ist. das ist hier aber leider nicht der fall, deshalb die etwas schlechteren kritiken.

aber den film finde ich suuuuper
 
Zurück
Oben