Der Glaube führt uns nicht weiter. Tatsache ist, dass Sisebut gegen die üblichen Normen verstieß. Und ja, es gab Kritik an Sisebuts antijüdischer Gesetzgebung.
Die Rebellion gegen Rekkared in Septimanien war - folgerichtig nach der Katholisierung der westgotischen Elite des Reiches - eine von Arianern. Es ist doch beinahe typisch, dass an der Peripherie eines Reiches - und das war der verbliebene Teil des ehemaligen Zentrums des Westgotenreiches nach der Niederlage von Vouillé und der "Toletanisierung" des Westgotenreiches - separatistische Bestrebungen bestehen. Was sollten die Juden - die auch in der Septimania eine Minderheit darstellten damit zu tun haben? Und wenn sie es hätten, hätte man dann nicht eine antijüdische Gesetzgebung bei Rekkared festzustellen? Oder eine speziell antijüdische Gesetzgebung Wambas, nach dessen Zug gegen Paulus?
Die Rebellion gegen Rekkared in Septimanien war - folgerichtig nach der Katholisierung der westgotischen Elite des Reiches - eine von Arianern. Es ist doch beinahe typisch, dass an der Peripherie eines Reiches - und das war der verbliebene Teil des ehemaligen Zentrums des Westgotenreiches nach der Niederlage von Vouillé und der "Toletanisierung" des Westgotenreiches - separatistische Bestrebungen bestehen. Was sollten die Juden - die auch in der Septimania eine Minderheit darstellten damit zu tun haben? Und wenn sie es hätten, hätte man dann nicht eine antijüdische Gesetzgebung bei Rekkared festzustellen? Oder eine speziell antijüdische Gesetzgebung Wambas, nach dessen Zug gegen Paulus?